CO2-Entsorgung

Im Spiegel lese ich gerade ueber eine geplante CO2-Lagerung im Untergrund.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,608…
Wie kann man das machen? Im Artikel ist etwas ueber neue Technologie erwaehnt, aber mehr nicht. Wird das in fester Form gemacht, oder in Hochdruckflaschen? Hat es einen Sinn so was zu unternehmen?

Im Artikel ist etwas ueber neue
Technologie erwaehnt, aber mehr nicht.

Hallo,
sogar farblich hervorgehoben steht in dem Text: „Besonders die vier großen Energieversorger verfolgen daher Pläne, leere Öl- und Gasfelder sowie natürliche Hohlräume im Untergrund mit dem Kohlendioxid aus Kraftwerken zu füllen.“
Grüße
Ulf

Hat es einen Sinn so was
zu unternehmen?

es schafft/sichert arbeitsplätze.

In welcher Form wird das gemacht. Ich nehme an, aus einem Liter Erdoel werden hunderte Liter CO2 produziert. Im Nu sind alle Loecher voll.

Hallo

In welcher Form wird das gemacht. Ich nehme an, aus einem
Liter Erdoel werden hunderte Liter CO2 produziert. Im Nu sind
alle Loecher voll.

Nicht hunderte, ich habs mal grob gerechnet und bin auf 1273 Liter gekommen. Ein Liter wiegt ja etwas unter 2g.

Man muss das CO2 also unter Druck setzen, es flüssig in den Fässern lagern.

PS: Wundere dich nicht, dass das CO2 nachher mehr wiegt als das Öl. Jedes C-Atom im Öl verbindet sich mit 2 O-Atomen. Das wiegt dann schon viel.
Ein C-Atom wiegt 12, ein O2-Molekül wiegt 32, das macht dann 44.
Alle C-Atome die zuvor auf engsetm Raum in der Flüssigkeit waren sind nun im Gas frei.

Gruß
Florian

Hallo

Man muss das CO2 also unter Druck setzen, es flüssig in den
Fässern lagern.

Um CO2 zu verfluessigen und in den Faessern zu lagern, da wird wiederum Energie verbraucht. Die Herstellung der Faesser, der Transport usw. auch. Dieser ganze Zyklus wird am Ende mehr CO2 produzieren, als in Faessern gelagert werden kann. Ich finde das ganze Vornehmen eine Schnapsidee.

Gruß

Hallo,
Eine Nachfrage noch. Welches Volumen hat das fluessige CO2 im Verhaeltnis zu einem Liter Erdoel? Ich denke nicht 1L Erdoel wird gleich 1L fluessiges CO2 machen.

Man muss das CO2 also unter Druck setzen, es flüssig in den
Fässern lagern.

Hallo,
das Gas wird mit hohem Druck in die leeren Gas- und Öllagerstätten verpresst. Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen von solchen Lagerstätten hast. Da ist kein Hohlraum, wo man Fässer lagern kann.
Dort wo früher z.B. Methan im Porenvolumen war, ist später dann nur CO2.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Schon klar, wie ich auf die Idee mit den Fässer gekommen bin ist mir ein Rätsel.

Hallo, echt ärgerlich, jeder gibt seinen Senf dazu, aber keiner hat eine Ahnung von den grundsätzlichen Dingen. Bei der Verbrennung von 1 Liter Heizöl werden 2,7 kg CO2 freigesetzt. Gruß biopeso