Guten Tag,
Ich hab mir schon vor einiger Zeit eine Bundeswehrgasmaske mit CO2 Filter(glaube ich) gekauft.
Heute schau ich in die dazugehörige Tasche, da ist der Filter aufgeplatzt … weißer Schaum quoll aus dem Riss rundherum heraus und auch ein wenig durchsichtig gummiartiges Zeug … ich hab ihn dann aufgemacht und es kamen haufenweise kleine schwarze „würstchen“ herausgepurzelt …
Ich würde gerne wissen was da passiert ist - ob es irgendwie zu vermeiden ist - was das überhaupt ist und ob es schlimm ist, dass ich die tausenden herausgepurzelten „Würstchen“ aufgesaugt habe
Danke schonmal im voraus!
Hallo,
Ohne diesen Filter genau zu kennen, ein paar Vermutungen:
- die schwarzen Teilchen dürften Aktivkohle sein, eine speziell päparierte Abart der Holzkohle, die chemische Substanzen aufnehmen und festhalten kann, z.B. Rauchgase.Das Aufsaugen dürfte kein Problem darstellen.
- für die Bindung von CO2 ist Ätzkalk, CaO oder Löschkalk, Ca(OH)2 geeignet, ich vermute ersteres; durch Kontakt mit feuchter Luft ist daraus Kalk, CaCO3 mit Kristallwasser entstanden, eine Erklärung für das Aufquellen. „Durchsichtig gummiartig“ könnte Dichtmaterial sein.
IMHO sollte so ein Filter bis zur Verwendung luftdicht verschlossen bleiben, es dürfte sich deaktiviert haben.
Gruss von Julius