CO2 in Atmung messen

Hallo Wissenschaftler & Kreative Köpfe,

ich würde gerne den CO2 Gehalt im Atem messen und überleg wie ich das machen kann ohne technische Geräte.
Dazu sollte ich Gewicht und Volumen abwiegen.
Vorallem soll jeder Atemzug zum vorherigen zeigen ob dieser mehr oder weniger CO2 in der Atemluft gebracht hat.

Hat jemand eine einfach umsetzbare Lsg dafür?

Ich bezweifle, dass das ohne technische Hilfsmittel geht, jedenfalls dass Du verschiedene Atemzüge unterscheiden kannst, geht nicht.
Eine Standard-Messung des CO2-Gehalts wird mit Infrarotsensoren gemacht, das ist ja gerade ein technisches Gerät.

Vorstellbar wäre das Sammeln vieler Atemzüge in einer kleinen Flasche mit wenig stillem Wasser darin. Das Wasser misst man vorher sowie nach einiger Zeit Abwarten bei zwischendurch geschlossener Flasche mit einem PH-Teststreifen, da CO2 das Wasser mit der Zeit etwas saurer macht. Damit kann man aber keinesfalls einzelne Atemzüge unterscheiden, man muss froh sein wenn man die Flasche so gut „beatmet“ hat dass man am PH-Streifen einen kleinen Unterschied sieht.

Statt dem PH-Teststreifen kann man auch die Erwärmung der Flasche mittels Infrarotlampe untersuchen, die mit reinem CO2 gefüllt schneller warm wird als mit normaler Luft (Diese Methode funktioniert prinzipiell, da die meisten dünnen transparenten Gefäße für näheres IR nicht gänzlich opak sind!). Für diese Methode reicht aber das CO2 der Ausatemluft vieler Atemzüge kaum aus, und man bräuchte ein sehr genaues Thermometer und eine Infrarotlampe, also zwei technische Geräte.

Man kann auch mit einer Taschenlampe im dunklen Raum konzentriertes, durch den Lichtkegel fallendes (aus einem Gefäß gegossenes) CO2 sichtbar machen (ganz leichte Schlieren durch die unterschiedliche Brechung), aber in der Ausatemluft ist dafür ebenfalls zu wenig CO2, und außerdem störender Wasserdampf - so dass man in diesem Fall die Schlieren nicht sicher dem CO2 zuordnen kann.

Hallo,

man kann die ausgeatmete Luft in einem geeigneten Gefäß auffangen und ihr Volumen messen. Anschließend leitet man diese Luft durch eine NaOH oder KOH-Lösung, die das enthaltene CO2 aufnimmt und misst das dann verringerte Volumen erneut. Die Differenz ergibt das Volumen des in der ausgeatmeten Luft enthaltenen CO2. Aber ohne technische Gerätschaften geht das natürlich nicht, zumal bei der Prozedur Temperatur und Druck konstant gehalten werden müssen.

Freundliche Grüße

myrtillus

Ich glaube, dass die Frage eine Schulaufgabe war, also theoretischer Art. Man wollte wohl nur ausschließen, dass der Schüler Punkte bekommt ohne chemisches Wissen.
Udo Becker

Hallo,

Eine weitere Methode wäre, die Ausatemluft durch klare Ca(OH)2 Lösung zu blasen, die Menge an entstandenem CaCO3 durch Abfiltrieren und Trocknen zum Abwiegen zu verwenden; ist aber für einzelne Atemzüge zu umständlich. Eventuell könnte die Trübung gemessen werden, da wäre pro Ausatemstoß ein eigenes Gefäß vorzusehen.

LG
SL99