Co2 - KH-Wert Beziehung

Hallo Gruppe :smile:
Ich habe da mal eine Frage:
Wenn der KH-Wert des Wassers proportional zur CO2-Menge ist, warum ist dann die Dosierungsvorschrift meiner CO2-Anlage: Je mehr KH, desto mehr CO2 zuführen (Blasenmenge im Reaktor = Wassermenge * KH / 50) ?
Erhöht man damit nicht den schon ohnehin hohen KH-Wert, den wir hier leider haben?
Gruß,
Michael

Hallo Michael,
nicht gerade ein leichtes Thema, das Du da ansprichst, aber ich versuch es mal:
Calziumhydrogenkarbonat bleibt im Wasser nur dann in Lösung, wenn ein bestimmte freie Menge CO2 zusätzlich vorhanden ist.Diese Menge nennt man „freie zugehörige Kohlensäure“.
Anders ausgedrückt: Je höher die Karbonathärte, desto mehr CO2 ist auch nötig um Kalkausfällungen (z.B. auf Pflanzen oder Glasscheiben) zu vermeiden.
Wird nun aber weitere also überschüssige Kohlensäure zugeführt und diese wird nicht als „Pflanzennahrung“ benötigt, so wird natürlich u.a. auch kalkhaltiges Gestein im Aquarium angegriffen und die KH steigt.
Guter Mittelweg wo möglich: Osmosewasser mit etwa 3 Grad KH verwenden und soviel CO2 zugeben, daß ein Ph-Wert von etwa 6,5-6,8 erreicht wird. Habe damit in meinen Aquarien die besten Erfahrungen gemacht und die CO2-Flasche reicht sehr sehr lange.
Der Tip ist natürlich nichts für Fische aus den afrik.Seen,die sicher lieber in Deinem Wasser mit hoher KH schwimmen .

Gruß aus Franken
Adi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]