CO2-Klima in der Vorzeit?

Moin,
jeder weiss, dass CO2 schädlich für das Klima ist (das lass ich mal so grob umrissen stehen).
Allerdings ist das CO2 doch irgendwann schon mal in der Atmosphäre gewesen und wurde nur in den fossilen Brennstoffen abgelagert.
War das Klima denn (sehr viel) früher giftig?

Paul

Moin,
jeder weiss, dass CO2 schädlich für das Klima ist (das lass
ich mal so grob umrissen stehen).
Allerdings ist das CO2 doch irgendwann schon mal in der
Atmosphäre gewesen und wurde nur in den fossilen Brennstoffen
abgelagert.

giftig?

es war halt wärmer, andere tiere lebten und es gab keine polkappen…

CO2 ist für das Klima nicht giftig. Es sorgt nur für eine gewisse Erwärmung. In dieser Eigenschaft ist es übrigens Überlebenswichtig für das Erdklima. Ohne CO2 wäre die durchschnittliche Temperatur auf der Erde bei -18°C. Also definitv zu Kalt für Leben.
Das problem das wir derzeit mit CO2 haben, ist nur, daß mehr in der Luft ist, als nötig. Die Erwärmung ist aber nur für Menschen gefährlich, weil das Leben wie wir es kennen nicht mehr so einfach wird.
Früher gab es zusätzlich kein Problem mit CO2 weil die Sonne damals weniger stark gestrahlt hat. Die Sonneneinstrahlung nimmt ständig leicht zu. Um die Temperatur konstant zu halten muß also die CO2 Konzentration nicht nur konstant bleiben, sondern im gleichen Maße abnehmen.

Allerdings ist das CO2 doch irgendwann schon mal in der
Atmosphäre gewesen und wurde nur in den fossilen Brennstoffen
abgelagert.

Ich habe gerade einen Liter Cola aus einem Glas getrunken, in das nur 200 ml rein passen. Denk’ mal darüber nach, wie ich das angestellt habe und dann übertrage diese Überlegung von der Cola im Glas auf das Kohlendioxid in der Atmosphäre.

Es gab zumindest schon mal Zeiten, in denen der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre viel höher war als heute und für Lebewesen, die zu viel Kohlendioxid nicht mögen (z.B. marine kalkbildende Organismen) war das mitunter auch giftig und häufig sogar tödlich.

Hallo,

jeder weiss, dass CO2 schädlich für das Klima ist (das lass
ich mal so grob umrissen stehen).

So ein Unsinn. Verdacht auf totale Medienverblödung.
(…)

Mit heutigen Massstäben gemessen sogar ganz schnell tödlich, je nach Epoche.
Andererseits würde es das heutige Leben nicht geben, wenn das Klima früher nicht so gewesen wäre wie es war.
Vermutlich würde es dann heute überhaupt kein Leben geben, zumindest kein höher Entwickeltes.

Gruss,
TR

Versteh ich nicht. Die Cola ist doch vorher da und auch nachdem Du sie getrunken hast. Nur halt an einem anderen Ort. Willst Du mir damit sagen, dass das CO2 früher … irgendwo anders … gewesen ist?

Versteh ich nicht. Die Cola ist doch vorher da und auch
nachdem Du sie getrunken hast. Nur halt an einem anderen Ort.
Willst Du mir damit sagen, dass das CO2 früher … irgendwo
anders … gewesen ist?

Er will Dir damit sagen, daß die heute fossilen Lebewesen nicht alle gleichzeitig gelebt haben bzw. gestorben sind.

Gruß
C.

Also gab es früher insgesamt weniger CO2 als heute (egal ob es in der Atmosphäre oder in Fossilien steckt)?

Nein, es gab damals wirklich mehr CO2 in der Atmosphere. Nur war die Sonneneinstrahlung geringer, weil die Sonne damals noch schwächer war. Damit hat sich die Temperatur ausgeglichen.
Das meiste CO2 aus der Vorzeit verschwindet übrigens im Gestein. Kalkstein besteht aus abgestorbenen Kleinlebewesen (Plakton) und Korallen. Diese bilden den Kalk ihrer Schalen aus Calzium und Kohlenstoff, den sie aus dem CO2 nehmen. Damit ist der Kalk am Meeresgrund das CO2 früherer Zeiten.
Durch Verwitterung wird das CO2 wieder freigesetzt.

Solche Prozesse gab es damals auch schon. Daher wurde damals auch schon CO2 im Kalkstein gebunden, bzw. freigesetzt. Das CO2 das heute im Erdöl steckt war eben früher in Kalkstein gebunden.

Also gab es früher insgesamt weniger CO2 als heute (egal ob es
in der Atmosphäre oder in Fossilien steckt)?

Du hast völlig falsche Vorstellungen von den Massenverhältnissen: in den Gesteinen der Erde steckt rund 100000 mal so viel Kohlenstoff wie in der Atmosphäre.

Gruss Reinhard

Die Erwärmung ist aber nur für
Menschen gefährlich, weil das Leben wie wir es kennen nicht
mehr so einfach wird.

hier ein winziger ausschnitt früherer einfachheit des lebens:wink:

http://download.bildung.hessen.de/unterricht/lernarc…

wenn du willst, kann ich dir auch ein paar links dazu schicken, wie einfach das leben jetzt gerade in anderen gebieten der erde ist. stichwort somalia, sudan, idien, china, irak, afghanistan etc.

Früher gab es zusätzlich kein Problem mit CO2 weil die Sonne
damals weniger stark gestrahlt hat. Die Sonneneinstrahlung
nimmt ständig leicht zu. Um die Temperatur konstant zu halten
muß also die CO2 Konzentration nicht nur konstant bleiben,
sondern im gleichen Maße abnehmen.

es gab nie eine konstante temperatur und die wird es auch nie geben. das leben war in europa teilweise sehr ungemütlich früher und nichts in der natur kann verhindern, dass es wieder so ungemütlich wird. im gegenteil. das co2 könnte uns in europa sogar vor der nächsten eiszeit schützen.
niemand weiß, ob wir gerade selbst in den graben fahren oder nicht, selten führt panik und paranoia aus dem graben heraus.

1 Like