CO2-Steuer und so

So abstrakt klingt das ja gut, aber kannst du mir einen auch nur annähernd prognostisch brauchbaren wissenschaftlichen Konsens darüber nennen, unter welchen Bedingungen mit welcher Wahrscheinlichkeit der Golfstrom wie verändert wird?

Nein, kannst du ganz sicher nicht.
Aber das ist kein Detail, sondern ein entscheidender Punkt für das Klima in Nord- und Westeuropa, denn plötzlich müssten wir dort von Abkühlung statt Erwärmung ausgehen.

Mei, das war doch immer so.
Vor 1000 Jahren hat man in Norwegen Wein angebauen können und in Bayern gabs Malaria-übertragende Anopheles-Mücken …

Das ist ein gutes Schlusswort :wink:

Gruß
F.

Och nee, das sind ja Argumente aus dem ganz tiefen und gruseligen Keller der Klimaskeptiker.

Das ist ein gutes Schlusswort :wink:

Gruß
F.

[/quote]

:flushed:

Norwegen oder Grönland - alles das Gleiche, oder wie?

Dass die Weinbaugrenzen schon deutlicher nördlicher verliefen (m.W. bis Südnorwegen), und dass die Anophelesmücke in D. endemisch war, ist vollkommen gesichertes Wissen.

Gruß
F.

Es darf aber nicht sein, dass der Privatverbraucher auf diese Art die Industrie subventioniert. Und der Privatmann hat nicht so viele Einsoarmöglichkeiten, wie der Großverbraucher, bei dem das auch mehr an Geldersparnis brächte.
Der Unsinn der Befreiung für die Industrie muss endlich ein Ende haben. Oder ist es ökologisch sinnvoll, wenn Kupferhütten Gasöfen stillegen und Elektroöfen einbauen, um über die 100000kWh-Grenze zu kommen und damit die Umlage sparen?
Oder Läden im Hochsommer aus ähnlichem Grund Heizlüfter laufen lassen?!