Hallo liebe Community…
Nun hat sich ja die Koalition endlich mehr oder weniger sich festgelegt wie die KFZsteuer ab dem 1.704.2009 berechnet werden soll…
Bin leider nur ein Leihe so das ich die neue Gesetzeslage nur Teilweise verstehe.
>Und zwar lese ich überall das hier:
Quelle: http://www.co2-steuer.info/
( Ab dem 01.07.2009 ist die bisherige nur am Hubraum der Autos orientierte Kfz Steuer für neu zugelassene Autos Geschichte. Ersetzt wird sie durch eine Steuer, die sich zusätzlich am CO2-AUsstoß des Autos orientiert.
Die neue Kfz Steuer errechnet sich somit aus einem Grundbetrag (auch Sockelbetrag genannt), bei dem pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel fällig werden. Darüber hinaus werden künftig auch die Schadstoffemissionen in die Berechnung der Pkw Steuer einfließen. Für Autos mit Emissionswerten jenseits eines Grenzwertes müssen pro überschüssiges Gramm CO2 je Kilometer weitere 2 Euro veranschlagt. Dieser Schwellenwert liegt in den Jahren 2010 und 2011 bei 120 Gramm CO2, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 bei 95 Gramm.)
„Ab dem 01.07.2009 ist die bisherige nur am Hubraum der Autos orientierte Kfz Steuer für neu zugelassene Autos Geschichte.“
Was ich nicht verstehe ist:Wie meinen die das FÜR NEU ZUGELASENE AUTOS"???
Ist damit gemeint das nur Neuwagen in diese co2-Steuerart einbezogen werden sollen und ältere Autos weiter über den Hubraum berechnet sollen oder wie genau ist das gemeint???
(Falls das für alle Autos gilt:
Das Auto was ich gerne fahren möchte hat laut Herstellerangaben einen CO² Ausstoß von 206.2 g / km. ----verbrauchen tut er ca 10-12 Liter auf 100 km…
Wie kann ich den die Kfz Steuer ausrechnen für die Zukunft???)
Wäre euch sehr dankbar für hilfen und Antworten.
Super nette Grüße