Was passiert wenn ich in einem Volumen V das mit Co2 gefüllt ist,den druck erhöhe? und zwar einmal über eine Volumsverkleinerung und einmal über zuführen von weiterem C02
gruß
John
Was passiert wenn ich in einem Volumen V das mit Co2 gefüllt ist,den druck erhöhe? und zwar einmal über eine Volumsverkleinerung und einmal über zuführen von weiterem C02
gruß
John
Moin,
Was passiert wenn ich in einem Volumen V das mit Co2 gefüllt
ist,den druck erhöhe? und zwar einmal über eine
Volumsverkleinerung und einmal über zuführen von weiterem C02
Uhm… der Druck erhöht sich? In Abhängigkeit von der Temperatur kann sich u.U. auch der Aggregatzustand des CO2 ändern und in Abhängigkeit dessen wie Du den Druck erhöhst (isotherm, ischor, adiabatisch), wird sich auch die Temperatur ändern oder nicht. Ein Phasendiagramm gibt’s hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_dioxide_(data_page)
Gruß,
Ingo
Verstehe nicht was heißt wie ich den druck ändere? meinst du ob ich neues gas nachlasse oder das volumen konstant halte?
Verstehe nicht was heißt wie ich den druck ändere? meinst du
ob ich neues gas nachlasse oder das volumen konstant halte?
Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Deine Frage ohne weitere Rahmenbedingungen zu nennen nicht beantwortbar ist. Bzw. vollständig durch das angegebene Phasendiagramm, woraus Du Dir das ablesen kannst, wenn Du weißt wie Du den Behälter befüllst.
Auch gruß- & anredelos,
Ingo
ok sagen wir ich kühle das Co2 auf -30°C und gebe es in ein gefäß sodass an die 15 bar darin herschen. an diesem punkt ist es genau an der grenze zwischen flüssig und gasförmig (eher flüssig). dann nehme ich den behälter und lege ihn an einen platz mit normaler umgebungstemperatur ca 20°C. was passiert dann?
Guck ins Phasendiagramm: der Druck steigt. Du kannst ihn Dir auch nach dem idealen Gasgesetz ausrechen pV = NkT. N ist die Teilchenzahl, und k die Boltzmannkonstante, beides ändert sich nicht. V willst Du auch konstant lassen. T ist die Temperatur in Kelvin.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der druck steigt, bis die kraft pro fläche die maximale spannung, die die behälterwand aushält, überschreitet. ab dann fällt der druck wieder.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]