CO2 wiegen

Hallo,

man hört oder liest ja öfter davon, dass x tonnen CO2 ausgestoßen wurden. Aber ich frag mal so lapidar, wie wiegt man eigentlich Luft?
Die hat ja eigentlich nur ein Volumen aber kein Gewicht… außer man würde in einem Luftleeren Raum messen.

Hallo,

Die hat ja eigentlich nur ein Volumen aber kein Gewicht…
außer man würde in einem Luftleeren Raum messen.

So koennte man sich das vorstellen.

Tatsaechlich muss man aber gar nicht wiegen. Man kennt das molare Gewicht von CO2, und kann ausrechnen, wie viel CO2 beim Verbrennen von einem Kilogramm Kohlenstoff entsteht, oder bei einem kg eines bestimmten Plastiks und so.

Gruesse,
Moritz

Hallo!

Aber ich frag mal so lapidar, wie wiegt
man eigentlich Luft?

Ob Du es glaubst oder nicht: Man legt sie auf die Waage.

(Genauer gesagt: Man nimmt einen Glaskolben, wiegt ihn, pumpt die Luft raus und wiegt ihn nochmals. Die Differenz der beiden Wägungen ist das Gewicht - oder besser: die Masse - der Luft. Wenn es ein 1-Liter-Kolben war, dann ist er bei der zweiten Wägung um ca. 1,2 g leichter. Das ist gar nicht so wenig. Die Luft in den Raum, in dem ich gerade sitze, dürfte so um die 60 kg wiegen).

Oh doch! Ihr Gewicht ist sogar die Ursache des Luftdrucks.

Michael

Moin,

das Gerät, mit dem die Wägung von Gasen durchgeführt wird heißt übrigens Gasmaus. http://de.wikipedia.org/wiki/Gasmaus

Und nur so als Gedankenstütze.
wenn Gase keine Masse hätten, wie wollte dann ein Gasballon (oder Heißluftballon) fliegen (bzw. fahren)?

Gandalf

Vielen Dank für die Antworten von allen.
Klar, das Luft ein Gewicht hat, sonst hätten wir ja keine Atmosphäre, da habe ich mich sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber ich meinte in der normalen Umgebung in der wir uns befinden hat sie ja kein Gewicht. Wenn ich einen Luftballon wäge, würde auf der Waage ja nur das Gewicht des Gummis erscheinen (durch die Kompression wohl geringfügig mehr).
Daher kam ich ja schon auf die Idee, man müsste in einem Luftleeren Raum wiegen.

Aber das mit dem Glaskolben macht Sinn, ist natürlich technisch auch leichter durchzuführen. Man könnte natürlich statt eines Unterdrucks auch einen Überdruck erzeugen, das dürfte ja noch einfacher sein.

Hallo

Tatsaechlich muss man aber gar nicht wiegen. Man kennt das
molare Gewicht von CO2, und kann ausrechnen, wie viel CO2 beim
Verbrennen von einem Kilogramm Kohlenstoff entsteht, oder bei
einem kg eines bestimmten Plastiks und so.

Ja, vollkommen richtig.
Bei jedem Brennstoff auf Kohlenstoffbasis kennt man den speziefischen Kohlenstoffanteil in der Grundmasse.
Nur aus ihm und dem Sauerstoff setzt sich nun mal das CO2 zusammen.
Genauso ermittelt man auch das Gewicht der Nebenprodukte der exothermen Reaktion, wie z.B. die Schwefeloxide usw. .

MfG Christian

Gruesse,
Moritz