Liebe Wissende,
meine jetzige berufliche Perspektive ist unbefriedigend.
Meine Situation in Kürze. Ich bin kurz davor nach einem Jahr Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Ich habe bereits einen dreijährigen Sohn. Auch bei ihm hatte ich nur ein Jahr Elternzeit und bin danach wieder Vollzeit eingestiegen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist man allerdings der Meinung, dass (O-Ton) man mit Kindern keine Führungsposition inne haben kann (gilt natürlich nur für Frauen). Deshalb hatte ich auch schon in dem einen Jahr, das ich zwischen meinen Kindern gearbeitet habe massive Probleme. Man hat mich beruflich degradiert. Außerdem hat man mich unter Druck gesetzt einen neuen, wesentlich schlechteren Vertrag zu unterschreiben. Als ich dies ablehnte reagierte mein Vorgesetzter mit Unverständnis und sprach mir zunächst mündlich die Kündigung aus. Schriftlich hat er es dann nur nicht wahr gemacht, weil ich kurz darauf mit meinem zweiten Kind schwanger wurde. Ich bin dann als Notlösung innerhalb des Unternehmens in einen anderen Bereich gewechselt und habe mich dort in der kurzen Zeit schnell eingearbeitet. Mein dortiger Vorgesetzter war sehr zufrieden mit meinen Leistungen. Ich habe dann auch ein sehr gutes Zwischenzeugnis erhalten. Auch in meiner ursprünglichen Position war mein Vorgesetzter mit meiner Leistung sehr zufrieden. Allein die Tatsache, dass ich schwanger wurde und ein Jahr Elternzeit hatte brachte mich die Situation (und natürlich die starre, altmodische Einstellung meines Vorgesetzten die von der Holding mitgetragen wird).
Jetzt soll ich wieder unter meinem alten Vorgesetzten in einer schlechteren Position arbeiten. Ich habe kurz erwogen mit meinem Anwalt dagegen vorzugehen. Aus privaten Gründen habe ich mich aber dazu entschieden zumindest das eine Jahr noch so durchzuziehen und mir so schnell wie möglich woanders Arbeit zu suchen.
Genau dieses Vorhaben gestaltet sich schwierig. Ich erhalte viele Absagen, die wohl größtenteils durch die Tatsache bedingt sind, dass ich Mutter von zwei Kindern bin und in meinem Bereich personell genügend Alternativen zur Verfügung stehen.
Außerdem stelle ich immer mehr fest, dass ich zumindest noch zwei Jahre gerne Teilzeit (15-25 Stunden) arbeiten würde, was das Ganze noch schwieriger macht.
Aus all diesen Überlegungen ist in mir in den letzten paar Wochen der Gedanke gereift mich selbstständig zu machen. Eine Idee dafür habe ich. Unsicher bin ich mir nur, ob ich auch die Vorraussetzungen mit bringe mich selbstständig zu machen. Da ich noch so viele Selbstzweifel in mir trage und mir unsicher bin, ob der Wunsch nach Selbstständigkeit doch eher meiner Frustration im „angestellten“ Arbeitsleben entspringt suche ich nach einer Art Coach. Ich weiß gar nicht ob es so was gibt, aber ich möchte jemand neutralem meine Idee vorstellen und auch die Situation in der ich mich befinde. Eventuell kommt so jemand ja auch auf eine ganz andere Idee, die mit noch gar nicht in den Sinn gekommen wäre (z.B. Berufsfeld komplett wechseln). Weiß jemand wo man eine solche Person finden kann?
Liebe Grüße,
Jil