Hallo,
Ich und mein Mann wollen uns selbständig machen, nun habe ich
schon viel über Gründerzuschuss und Coaching gelesen
Hm, ich wundere mich immer, wenn es heißt „ich habe viel gelesen“, und dann wird letztlich gefragt, wie man an den GZ herankommt. Wenn man viel gelesen hat, sollte man doch irgendwann auf die Webseite der Arbeitsagentur gestoßen sein, oder?
So, jetzt zu einem vorherigen Kommentar: Mit der KfW bzw. dem Gründercoaching hat das hier meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. In meinem Gründercoaching-Vertrag von 2011 steht nämlich eindeutig drin:
„Darüber hinaus bestätige ich, dass
[…]
2. die beantragten Coachingleistungen
– nicht die Vorgründung des Unternehmens betreffen
[…]“
Der Businessplan und ein Coaching zum Beantragen des GZ fallen also nicht unter das Gründercoaching!!!
jedoch habe ich noch kein genaues Bild darüber wie das genau abläuft.
Kann mir da jemand helfen?
Ich denke ja. Ihr wollt ein Coaching für den Businessplan. Dann müsst ihr euch einen Anbieter heraussuchen, der bei der Arbeitsagentur gelistet ist. Wo ihr diese Liste findet, sagt euch die Agentur. Ich habe mir z.B. ein 2-wöchiges Existenzgründerseminar herausgesucht, in dem auch der Businessplan nicht zu kurz kam. Da muss man ein wenig telefonieren und recherchieren, um die Inhalte zu erfahren.
Dann gehst du zu deinem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur und fragst, wie du das beantragst. Wie das genau war, weiß ich nicht mehr en detail, aber es war recht unkompliziert.
Im Anschluss verwendet ihr einige Zeit darauf, den Plan zu schreiben und lasst ihn von einer sog. „fachkundigen Stelle“ begutachten. Das können Existenzgründervereine und Berater, aber auch Steuerberater sein. Am besten mal checken, wer was für so eine Begutachtung nimmt. Und bitte nicht nur auf den Preis gucken, sondern auch auf die Kompetenz der Stelle. Ein Steuerberater bewertet z.B. ganz anders als ein Gründerzirkel, und nicht jede „Stelle“ kennt sich in eurer Branche aus.
Dann ab zur Arbeitsagentur, den Antrag gestellt, eingereicht und abwarten.
Gruß sgw