Coaching /mentor

Guten Tag,

Guten Tag,
momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive
Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da
hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe
schlecht.Meine Nerven liegen blank.
Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Viele Grüße

Jens

Hi Jens,

da alle wichtigen Lebensbereiche tangiert sind, rate ich zum Besuch eines
Fachmannes. Das kann ein gut ausgebildeter systemischer Coach sein oder ein
Psychotherapeut (systemisch, verhaltentherapeutisch). Der erste Schritt ist, dass
du eine Möglichkeit findest, dich zu entspannen. Entweder aktiv, z.B. Bewegung in
der Natur oder Sport und dann mittels eines Entspannungsverfahrens wie z.B.
Autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation / Jacobsen. Wichtig ist, das
Grübeln und sich Sorgen zu machen abzustellen, das kann man trainieren.

Um dein Thema einzugrenzen kannst du über folgende Fragen reflektieren:

• wann begannen die Probleme für dich?
  • gibt es ein Ereignis, an dem es für dich begann?
  • gibt es Menschen, mit denen du darüber sprechen kannst und die dich
    verstehen?
  • Träumst du nachts und wenn ja, was?
  • was kannst du selbst tun, damit es sich zum Besseren wendet?
  • was möchtest du als erstes ändern?
  • welche fähigkeit brauchst du dazu, um etwas zu ändern?

In manchen Städten gibt es Stellen, wo man sich beraten lassen kann, welche Art
von Coaching/Therapie für jemanden passend ist.

Ich wünsche dir, dass du gute Unterstützung findest.

Viele Grüße,

Gerd

Guten Tag Jens,

angesichts dieser Fülle an Herausforderungen und deren Qualität lässt sich hier online sicher keine Patentlösung finden und auch kein seriöser Rat geben.

Eines aber dennoch: such Dir einen Coach bzw. evtl. auch Therapeuten, der mit Systemaufstellungen arbeitet. Deine Problemlage scheint - so weit hier einschätzbar - „typisch“ für einen systemischen Hintergrund. Dein „Anliegenkumulat“ könnte auf eine sog. „systemische Verstrickung“ mit einem Mitglied Deines Familiensystems hinweisen, die man/Du lösen kann/st. Sicher wird dann nicht alles von jetzt auf gleich besser wie durch magische Hand, aber die eigene Position klärt sich und es besteht m.E. nach wahrscheinlich eine Perspektive auf Lösung.

Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: „Probleme löst man indem man sich von ihnen löst.“ Aufstellungsarbeit - ob in der Gruppe oder im Einzelsetting kann dabei helfen, hier die eigene Position klar zu bekommen und Lösung vorzubereiten.

Mehr geht auf diesem Wege nicht, sorry.
Gruß und viel Kraft
Christoph Schlüter

das erfordert einen intensiven beratungsprozess!
vertrau dich einem erfahrenen coach oder berater an!
lg hb

Guten Tag Jens,

Guten Tag Jens,
vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit. Von den kurzen Worten, die ich hier entnehme, (wie sagt man) „hängt der Haussegen schief“.
Und die Tatsache, dass es so ist, hat einen tieferen Hintergrund, den es gilt heraus zu finden.
Hier ist Handlungsbedarf angesagt - und mit wenigen Worten kann auch nur wenig erreicht werden.
Im Grunde sind es 5 Baustellen, die gleichzeitig „bedient“ werden sollen - aber nur 1 - 2 bedient werden können.

Gerne möchte ich mir einmal gemeinsam mit Ihnen diese Baustellen ansehen und dann entscheiden,ob Sie weitermachen wollen und in welchem Tempo.

Der Ersttermin dauert eine 1/2 Stunde und kostet 50 €.
In diesem Termin lernen wir uns kennen und merken ob die Chemie stimmt.

Freue mich auf ein Kennenlernen!

Mit freundlichem Gruß

Ralph Döricht

Hallo Jens,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Zu Deinem Problem: Es tut mir sehr Leid,dass es im Moment nicht optimal für Dich läuft. Leider kann ich Dir aus der Ferne nicht helfen. Es gibt aber sicher gute psychologische/kirchliche- Beratungsstellen in Deiner Nähe.

Alles Gute für Deine Zukunft!!

Hallo Jens,
Hilfe zu holen ist schon mal der richtige Weg. Coaching ist bestimmt ein sehr gutes Mittel die Probleme zu lösen. Beim Coaching geht es nicht darum Dir Ratschläge zu erteilen, sondern gemeinsam mit Dir deinen Weg zu finden. Es gibt nicht die schnelle Lösung über Email oder dergleichen. Ich bin selbst Business- und Privatcoach und kenne einige Coachs von meiner Ausbildungszeit (1 Jahr). Wenn Du möchtest kann ich Dir evtl. jemanden in Deiner Nähe empfehlen oder Du suchst Dir jemanden vor Ort. Achte aber bitte auf die Ausbildung des Coachs. Heute nennt sich ja fast jeder Coach der mal einen Wochenendkurs besucht hat.
Gerne kannst Du Dich auch bei mir melden.
Alles Gute und viele Grüße
Torsten