Hi,
hat zufällig jemand eine Ahnung, ob Win 2000 noch Netzwerkkarten mit Coaxialanschluss unterstützt? Besagte Karte hat einen Ausgang für RJ45, Parallel und Coaxial. Ich hätte noch mehrer andere NICs mit Coax-Anschluss. Leider sind alle ISA und nur die momentan eingebaute wird überhaupt erkannt. Schließe ich nun ein normales Patchkabel an (an RJ45), funktioniert alles normal. Versuche ich es hingegen mit Coaxkabel, meldet Windows „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.“ und ich kann auch nichts pingen.
Das Koaxkabel ist bei mir im ganzen Haus verlegt, deshalb möchte ich ungern neue Leitungen legen (und außerdem hat unter Win98 alles wunderbar funktioniert, aber dafür gibt`s jetzt leider kein Antivirus mehr).
Hoffentlich hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag.
Gruß Teefix
Hallo,
zur Karte: anfangs gab es PCI-Karten mit RJ45, Coax und Transceiver-Anschluss. Da war meistens auch eine DOS-Software dabei, um den Anschluss auszuwählen, das wurde auf der Karte gespeichert. Wenn du sowas findest und Windows hält sich dran, hast du Glück gehabt. Die Karten waren eher professionell (SMC,3Com) und nicht in Feld/Wald/Wiesen-PCs eingebaut.
Hubs usw.: viele 10MBit-Hubs oder Switches hatten auch einen Coax-Anschluss, sowas liegt häufig noch rum und kann als Medienwandler eingesetzt werden. Ich habe z.B. welche von Allied Telesyn (8 x RJ45, 1 x BNC) oder Level One (4 + 1). Schau mal bei ebay. Dedizierte Medienwandler gab es auch, aber die waren viel teurer.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Teefix,
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Jumper auf der Karte
- Es kann im Treiber ausgewählt werden, welcher Anschluss benutzt werden soll.
Das erwähnte DOS-Konfigurationstool setzt Informationen auf der Karte, welche dann vom Treiber ausgewertet werden müssen.
MfG Peter(TOO)