Cobian

Guten Tag,

bislang habe ich meine persönlichen Daten alle paar Tage oder Wochen manuell auf eine externe Festplatte kopiert, dort jeweils in einen Ordner im Format jjjj-mm-tt. Künftig würde ich gern Cobian verwenden, das Backup allerdings nach wie vor manuell starten, was bei Cobian ja kein Problem ist. Euch bitte ich nun um Rat, wie ich am besten vorgehe.

Ein inkrementelles Backup scheint mir am sinnvollsten zu sein. Das bedeutet doch: Einmal wird ein vollständiges Backup erstellt, künftig aber werden nur noch die Änderungen übernommen, oder? Also schnelles Backup, und dann sind die Daten immer auf dem neusten Stand, richtig?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es mit Cobian wohl relativ leicht möglich ist, ähnlich wie Genie Timeline unter Windows oder Time Machine unter MacOS auch ältere Versionen der geänderten Dateien zu erhalten, und ob man diese dann relativ leicht wiederfinden und auch wiederherstellen kann. Ist dem so? (Die sog. Schattenkopien haben damit nichts zu tun, oder?) Ich frage, weil ich mir, wenn sich das sinnvoll umsetzen lässt, eine deutlich größere Festplatte kaufen würde, und weil ich gern wüsste, wie man Cobian so einstellen und wie man die älteren Dateien dann finden und wiederherstellen kann.

Am wichtigsten ist mir ein Backup in der jeweils neusten Version.

Danke vorab!

Gruß
Benvolio

Moin Moin,

Ein inkrementelles Backup scheint mir am sinnvollsten zu sein.

Das kann ich dir nicht empfehlen. Die erfahrung hat gezeigt, wenn das Masterbackup (also die Vollsicherung) eine Macke hat, kannst du die Folgesicherungen gleich mit wegwerfen.

Darüber hinaus frage ich mich, ob es mit Cobian wohl relativ
leicht möglich ist, ähnlich wie Genie Timeline unter Windows
oder Time Machine unter MacOS auch ältere Versionen der
geänderten Dateien zu erhalten, und ob man diese dann relativ
leicht wiederfinden und auch wiederherstellen kann.

Grundsätzlich empfehle ich immer eine komplette IMAGE-Sicherung der Partition. Mindestens der Systempartition!

Ich frage, weil ich mir, wenn sich das sinnvoll umsetzen
lässt, eine deutlich größere Festplatte kaufen würde,

Das ist gut, ich rechen immer eine Vollsicherung pro Woche, also 5 x die Größe deiner Partition, damit du min. 5 aktuelle Wochen-Sicherungen zur Verfügung hast. Bei beruflichen Daten, würde ich eine tägliche Sicherung empfehlen.

ich gern wüsste, wie man Cobian so einstellen und wie man die
älteren Dateien dann finden und wiederherstellen kann.

das steht im Handbuch von Cobian, das müssen wir hier nicht noch mal abdrucken.

Am wichtigsten ist mir ein Backup in der jeweils neusten Version.

Wenn dann dieses Backup defekt und/oder durch Viren verseucht ist, freust du dich über die vorherigen Backups.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)