Cobol-Laufzeitumgebung unter XP

Hallo zusammen,

normalerweise programmiere ich COBOL unter BS2000, aber da ich einem Bekannten helfen möchte, muss ich jetzt eine entsprechende Laufzeitumgebung unter XP hinkriegen, damit ich hier an meinem Rechner ein Programm laufen lassen kann. Der Compiler etc. sollte am besten umsonst sein bzw. unter 100 Euro kosten.

Ich habe bereits die kostenlose Studenten-Version von Fujitsu Siemens probiert, allerdings bin ich damit mehr schlecht als recht zurecht gekommen.

Freue mich über hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
Mataina

Hallo Mataina,

mit Windows habe ich leider gar nichts am Hut. Ich benutze das auch nicht auf dem PC. Alternativ kannst Du aber VMware installieren. Unter VMware kannst Du verschiedene Betriebssysteme parallel installieren und zwischen den Betriebssystemen beliebig hin und her schalten (der verwendete PC braucht allerdings viiiieeel Prozessorleistung und noch mehr Speicher, sonst machts keinen Spaß). Da unter VMware auch zOS (MVS) auf z.B. einem Laptop problemlos installierbar und lauffähig ist, sollte das auch mit BS2000 gehen. Damit hättest Du die Originalumgebung. Soweit ich weiß, gibt es zOS für solche Fälle als Testversion kostenlos. Wegen BS2000 müsstest Du bei Siemens mal nachfragen.

Gruß
Tilo