Hallo Kay Uwe.
Ich weiss nicht, ob Deine Frage bereits zu Deiner Zufriedenheit beantwortet wurde.
Mein Wissensstand zu DEPENDING ON ist der, dass immer der gesamte Speicherberich (für alle Elemente) allokiert wird. Die Vorteil bei der Verwendung der DEPENDING ON-Clausel liegt nur darin, dass beim „SEARCH ALL“ (binäres Suchverfahren) nur auf den von DEPENDING ON beschriebenen Bereich zugegriffen wird.
Beispiel:
Tabelle T1 (OCC. 10000) enthält nur 10 Elemente (1…10). Bei der Suche über „SEARCH ALL“ wird nun auf die Mitte der Tabelle (5000-tes) Element zugegriffen und geprüft, ob der Gefundene Schlüssel grösser oder kleiner als der Suchschlüssel ist. Jen nach Wert findet der nächste Zugriff in der Mitte des intervalls von 1-5000 oder 5000-10000 statt. Um in den Berecih von 1 - 10 zu kommen, sind einige vergebliche Zugriffe erforderlich.
Wird mit „DEPENDING ON“ gearbeitet und ist dieser Wert richtig gepflegt, wird bem ersten Zugriff das Elemnt 5 geprüft und beim 2. Zugriff das Elemnt 7 oder 3, etc. Hier kannst Du sehen, dass Du nach höchsten 4 Zugriffen deinen Schlüssel in der Tabelle gefunden haben wirst. Ohne Dependung ON würdest an die 10 Zugriffe benötigen, um an den gefüllten Bereich Deiner Tabelle zu kommen.
Ciao Kai.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]