Coca Cola Geschmack

Hallo!
Da es in einem Supermarkt in der Nähe Coca Cola in 1,25 L Flaschen gibt und noch dazu recht günstig, habe ich mir mal ein Sixpack davon gekauft
(Coca Cola ist mein Lieblingsgetränk, jede andere Colasorte kann ich nicht leiden, auch wenn viele Leute keinen großen Geschmacksunterschied feststellen können).

Ich musste feststellen, das die Cola überhaupt nicht wie Coca Cola schmeckt, die ich kenne… ich kann den Unterschied nicht gut beschreiben (u.a. irgendwie weniger süß), aber nachdem ich dann einige Flaschen leer hatte, konnte ich den Rest nicht mehr trinken - das war dann wirklich kein Genuss mehr.

Nun frag ich mich, warum Coca Cola je nach Flascheninhalt anders schmeckt - ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht so deutlich schmecken würde - und ob das mit dem Preis (1,25 L Cola kosten hier 95 ct (Netto/Plus-Supermarkt; früher 85 ct), 1 L kostet 99 ct (Rewe); und -

• Ist das ganze irgendwie vom hersteller beabsichtig?

Liebe Grüße

Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen:

1. Wie du schon gesagt hast wegen dem Preis, aber glaube das ehr nicht, weil Rezepturenänderungen immer Aufwand bedeuten und dann wären die Kosten wieder hinfällig.
  2. Wechselwirkungen durch/ mit der Flasche die großen Flaschen sind ein anderes Material als die 1 und 1,5l Flaschen, das könnte das Licht anders absorbieren oder halt sogar leichtes angreifen des Materials.

Hoffe das hilft dir ein wenig
LMT_Baum

Hallo!
Da es in einem Supermarkt in der Nähe Coca Cola in 1,25 L
Flaschen gibt und noch dazu recht günstig,

Kunstoff kann minimal Geschmacksveraenderungen bewirken. Wenn du sowieso schon einen feinen Geschmacksinn hast, wuerde ich dir die guten altmodischen Coca Cola Glasflaschen empfehlen.

LG
Jasmin

Hi nochmal,

Kunstoff kann minimal Geschmacksveraenderungen bewirken.

dann müssten aber die Cola aus beiden Flaschen wiederum gleichschmecken! die 1l Flaschen sind nur aus dickerem Kunststoff.

Lg,
Bolle

wenn die Flaschen aus verschiedenen Anlagen kamen, was ja vorkommen kann, dann nicht.
http://www.bfr.bund.de/cm/276/ausgewaehlte_fragen_un…

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mater…

http://www.55plus-magazin.net/php/mineralwasser_aus_…

Interessante Links die du da gefunden hast :wink:, vielleicht sind die 1L Flaschen ja deshalb so dick (und härter), weil sie eventuell innen eine dünne Glasschicht haben oder einen Stoff, der Acetaldehyd bindet (sollte die Geschmacksveränderung daher kommen).

Ansonsten würde mir noch in den Sinn kommen, das die 1,25L Flaschen vielleicht etwas „abgestanden“ sind, wenn sie längere Zeit nicht gekauft werden und im Supermarkt rumstehen, denn der normale Verbraucher kauft wohl eher Pepsi etc. in Sixpacks und Coca Cola nur in Kästen (also 1L)… möglicherweise setzt sich auch ein Teil der Inhaltsstoffe am Boden ab oder regiert zu anderen Substanzen…

Wie wäre es banal mit Wärme? Einmal länger stehende Getränke wechseln durch Transport, Aufbewahrung etc. ja gern die Temperatur, wenn auch minimal. Könnte mir vorstellen, dass das zusätzlich zum Kunststoff Auswirkungen auf den Geschmack hat.