Cocktailbar mit einfachen Mitteln selber bauen

Hallo!

Für unser Jugendzentrum wünschen sich die Kinder und Jugendlichen schon lange eine eigene Cocktailbar. Gerne bin ich bereit ihnen eine zu bauen. Nur habe ich bisher lediglich eine Bauanleitung im Internet gefunden, bei der jedoch schon das Holz allein über 300E kostet.

Ich suche also Ideen und Anregungen, wie man eine einfache, aber schöne Cocktailbar für wenig Geld bauen kann. Es gab schon Vorschläge mit Bierbänken aufeinanderschrauben, aber es sollte schon nach was aussehen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
PP

Hallo!

Nur habe ich bisher lediglich
eine Bauanleitung im Internet gefunden, bei der jedoch schon
das Holz allein über 300E kostet.

Oh echt? Wie ists hiermit? Bin zwar kein Experte, was sowas angeht, aber vielleicht ist das hier ne recht einfache Lösung:
Zwei Seitenteile, eine Arbeitsfläche. Mittig unter die Arbeitsfläche noch ein senkrechtes Brett. Einige Querbretter zwischen Seitenteilen und dem senkrechten Brett. Schon steht das Grundgerüst. Dann kannst du vorne als Verblendung noch solche Schilf/Reet-Matten (Keine Ahnung wie die heißen. Gibts aufgerollt im Baumarkt.) drantackern. Fertig, inklusive angehendem Beach-Feeling. :wink:

Gruß,
Kyan

Hallo,

mit Dachlatten gewuenschten Korpus bauen und dann mit OSB-Platten verkleiden. Sieht super aus.

Was auch noch ne nette Optik gibt: Fallrohre mit Maschendraht umwickeln und dann mit Gips Figuren dranmodelieren. Koennt ich zwar nicht, hab ich aber schon oft gesehen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

mit Dachlatten gewuenschten Korpus bauen und dann mit
OSB-Platten verkleiden. Sieht super aus.

Du meinst sicher Kanthölzer, oder?

Gruß

Hallo,

Du meinst sicher Kanthölzer, oder?

Noe, Dachlatten muessten reichen. Dachlatten gibts bis 60x40mm und mit der Verkleidung durch die OSB-Platte haelt das auch Trinkgelage aus.

Kannst aber auch Kanthoelzer nehmen.

Achja: OSB-Platten nachher klar lackieren, gibt ne super Optik

Ciao! Bjoern

Hi,

Für unser Jugendzentrum wünschen sich die Kinder und
Jugendlichen schon lange eine eigene Cocktailbar.

Erinnerungen werden wach … damals in unserem Pfadfinder-Raum hatten wir ein geiles Gerät …

Ich würde dementsprechend vorschlagen, bei Ikea eine günstige Arbeitsplatte und zwei bis drei Unterschränke (eine eingebaute Spüle würde zusätzlichen Luxus versprühen) zu erstehen und die Schränke unter die Arbeitsplatte zu schrauben. Bei uns war das Ganze mit Holzpaneelen (Baumarkt) verkleidet und diese so abgesägt, dass die Bar vorne etwa auf Brusthöhe (dort ein Brett als Abstellfläche) und hinten auf Arbeitsflächenhöhe ist. Der Clou waren außerdem unter den Schränken montierte Rollen, die das Ganze fahrbar machen. Ach ja, nach belieben die Paneele anmalen!

Also, das geht schon, man muss bei beschränktem Budget eben etwas konstruktiv-kreativ werden. :smile:

Bis dann,
V.

Cocktailbar mit einfachen Mitteln selber bau
Hallo,

ich danke euch allen vielmals für eure tollen Vorschläge.
Letztendlich habe ich mich doch für die Variante mit den Küchenunterschränken entschieden, das ist die einfachste Version.

Nur bei der Front bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich Plexiglas und Leuchtstoffröhen einsetze, eine Spanplatte mit „Sommer, Sonne, Strand“-Fototapete beklebe oder vielleicht doch lieber anmale, oder vielleicht sogar eine Bambusmatte antackere. Aber dahingehend habe ich genug Ideen.

Nochmals vielen Dank,
schöne Pfingsten!!!

Viele Grüße, PP