Cocktailbar

Hallo

Ich möchte mit meier Freundin zusammen in etwa einem Jahr eine Cocktailbar eröffnen.
Da ich in einer Stadt mit ca 150 000 Einwohnern wohne, denke ich, dass man in der Innenstadt ein gutes Geschäft machen könnte.
Wir haben auch ein total neuartiges Konzept ausgearbeitet, was Dekoration und Service angeht; außerdem gibt es in meiner Stadt noch keine reine Cocktailbar.
Unser gespartes wird sich auf etwa 7000 € belaufen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer eigenen Bar gemacht und kann etwas zu Umsatz und Schankerlaubnis sagen?

Welche Hürden werden sich uns vor der Betriebnahme stellen?

Danke

Sie sollten unter anderem einen Businessplan erstellen, dieser sollte Ihnen Auskunft über Ihren Finanzierungsbedarf geben. Folgende weitere Punkte sollten ebenfalls erfasst sein,
Betriebsmittelplanung, Investionsplanung, Personalkostenplanung, Kapitalbedarfplanung, Deckungsbeitragsrechnung und Liquiditätsrechnung usw.

Darüber hinaus sollten Sie mit dem zuständigen Gewerbeamt die persönlichen, sachlichen und örtlichen Voraussetzungen besprechen. Betriebskennzahlen dürfe Ihnen der Gaststättenverband liefern.

Riffler Alexander Düsseldorf Kostenlose Existenzgründungsseminare http://www.anlauf-nrw.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jessie,

Unser gespartes wird sich auf etwa 7000 € belaufen.

Ich weiß, das ich ein alter Mißmacher bin, aber seit mal ganz ehrlich, wie lange sollen die 7000 € den reichen??? Für was sollen die den ausgegeben werden, nur für Werbung?? Inwieweit habt Ihr euch über die Kosten eures Vorhaben informiert??

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer eigenen Bar gemacht
und kann etwas zu Umsatz und Schankerlaubnis sagen?

Jeder Betrieb/Umgebung ist anders. Ihr könnt Leute treffen die erfolgreich eine C-B führen oder andere die damit baden gingen. Ihr habt noch ein jahr Zeit, das ist zwar nicht viel aber es sollte reichen euch mit dem ersten Schritt zu befassen:„Geschäftsplan für Existenzgründer“ Schau mal unter: http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…
Unter dem Punkt"Volle Kraft vorraus" findet Ihr meine Lieblingsbroschüre.

Welche Hürden werden sich uns vor der Betriebnahme stellen?

Hohe Investitionen, schlechte Vorbereitung, Teilwissen, Geschäftemacher die euch alles aufdrücken was ihr braucht, Besserwisser, finanzieller Druck wenn es mal nicht so läuft, etc. etc.

Welche Gedanken habt Ihr euch denn gemacht??

Hallo

Erst mal DANKE für eure Antworten.

Naja, da habt ihr wohl recht, dass das Geld nicht allzu lange reicht. Wir haben halt die Mietpreise bei uns in der Innenstadt hergenommen, alle laufenden Kosten und haben die Anlaufphase mit etwa 4 Monaten gesetzt. Wir wollten beide noch nebenbei Teilzeit arbeiten.

Unsere Ideen bezogen sich auf die Gestaltung, wir wollten es so einrichten, dass die leute denken, sie sind in einer Oase, also viele viele grüne Palmen, Pflanzen, ein kleiner Wasserfall, wie er manchmal in Kaufhäusern zu finden ist u. s. w.

Welches Startkapital würdet ihr als realistisch einschätzen?

Welches Startkapital würdet ihr als realistisch einschätzen?

Hi,
sagen kann ich euch das zwar auch nicht, aber ein paar Denkhilfen geben:

* Wie teuer ist der Laden den Ihr kaufen wollt (Miete, Kaution)?

* Kosten für Ämter usw?

* Ladeneinrichtung (Tische, Stühle, Theke, Zapfanlage, Kühlschränke, Spülmaschinen, Kasse, Musikanlage, Deko, Wasserfall, Gläser, Getränktekarten, … )

* Dann müsst Ihr ja erst mal genug an Getränken da haben, bevor ihr was verkauft, also Kosten von Getränken, usw

* laufende Kosten: Strom, Wasser, GEMA-Gebühren für Musik, usw.

* evtl. Personalkosten für Aushilfen, Ladenreinigung,…?

* Administrative Kosten: evtl. Hard- und Software für die Abrechnung, Steuerberater, usw.

* Werbung (Radiowerbung muss es ja nicht direkt sein, die frisst das Geld ja schon alleine auf, aber auch Wurfzettel wollen gedruckt und verteilt werden)

* Und dann müsst Ihr ja auch noch leben, also wie viel Geld braucht ihr zum Leben?

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur Denkanstöße… Also einfach Liste machen, was ihr brauchen könntet, dann dazu mal Kosten schreiben (zu fast allem findet sich schnell ein ungefährer Preis im Web).

Lasst Euch nicht von Eurer Idee abbringen, evtl. solltet Ihr Euch nur mehr Zeit zur Planung und dem Heranschaffen von Geld nehmen…

Ralph