Ich habe mir heute CoD 4 gekauft (Anforderungen erfüllt mein PC) und versucht es zu starten, jedoch öffnet es wenn ich auf den Icon klicke ein fenster mit der meldung, dass ich das letzte Mal als ich es spielte nicht richtig ausschaltete. Ich solle es doch im „Safemode“ starten: Ja / Nein / Abbrechen
Mit Ja geht’s weiter. Jetzt öffnet sich das Fenster „ERROR“:
„Error during initialization:
Video card or driver doesn’t support seperat alpha blend, glow will be disabled.“ „OK“
Wie kann ich das Problem beheben? Was läuft denn genau falsch? Hört sich stark nach der Grafikkarte (Radeon 9250 256MB) an, doch was stimmt nicht?
So viel ich weiss unterstützt die Radeon 9250 nicht alle DX 9 effekte, kann sein das ich mich irre, aber CoD 4 fordert mindestens eine Radeon 9600 http://winfuture.de/news,34978.html
So viel ich weiss unterstützt die Radeon 9250 nicht alle DX 9
effekte
Kann man dieses Problem denn durch z.B. Updates übergehen? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich würde aber gerne keine neue Grafikkarte kaufen, da die ja doch recht kostenspielig sind und meine jetzige sonst einwandfrei und überall nutzbar ist.
nein, das ist eine Eigenschaft der Hardware - das kann man mit Software nicht updaten.
Deine Karte ist aber in der Tat schon uralt. Eine halbwegs akzeptable ist schon für unter 100,- EUR zu haben.
Allerdings sollte sie auch zum Rest des Systems passen - denn ich befürchte, daß der Rest deines PCs in etwa den selben Stand hat wie deine Grafikkarte.
Hier die Mindestanforderungen des Spiels als Referenz:
CPU ab 2.4 GHz oder ab 1.8Ghz Dual Core Prozessor, 512MB RAM (768MB Vista), ab NVIDIA Geforce 6600 oder ATI Radeon 9800Pro
(Quelle: Wikipedia)
Wenn du auch bei anderen Dingen darunter liegst, mußt du dir wohl oder übel eingestehen, daß dein PC ncht mehr in der Lage ist, mit moderneren Spielen umzugehen.
Entweder ist dann eine Neuanschaffung fällig - oder du mußt dich eben mit älteren und weniger hardwarehungrigen Spielen begnügen.
Noch ein wichtiger Tipp, wenn du dir eine neue Karte zulegen möchtest.
Das habe ich gerade selber durch und zuerst eine falsche Karte gekauft.
Bis jetzt liefen die gängigsten Spiele mit Shader 3 Versionen. CoD4 ist aber schon für Shader 3 programmiert. Mit einer Anweisung im Programm des Spiels, kann man aber noch mit Shader 2 spielen.
CoD5 funktioniert nur noch mit Shader 3. Da gibt es auch keine Tricks.
Es gibt gute und günstige Karten mit Shader 4 Versionen.
Leider sind nicht alle neuen Karten mit 3 oder 4 Versionen. Da habe ich mich sehr gewundert, als ich mich umgesehen habe.
Ich hoffe, der Tipp hilft dir. Was nützt dir eine schnelle Karte mit viel Speicher, wenn die Shader Version nicht ausreicht.