Hallo,
der Multiplayer von Call of Duty 4 macht bei nächtlichen Zeiten öfter Probleme. Die allseits bekannte Meldung „Verbindung unterbrochen“ bringt mich noch zur Verzweiflung, da sie - falls überhaupt - nur zur fortgeschrittener Stunde, meist nach 22 oder 23 Uhr auftritt.
Ich kann mich zwar relativ schnell auf einen Server verbinden, aber bei der Team-Wahl fängts schon zu blinken an. Spätestens nach ein paar Sekunden im Spiel und dann ich kann dann eh nur noch abbrechen. Das ist nicht mehr feierlich.
Es tritt aber nur alle paar Tage auf.
Tagsüber habe ich diese Probleme nie festgestellt. Da läuft alles einwandfrei, obwohl nachts die Bedingungen noch besser wären. Zu den fraglichen Zeiten benutzt keiner mehr außer mir das Internet. Bandbreite gibts also ausreichend. Zur Fritzbox verbinde ich als einziger über WLAN und habe den Kanal daher für mich alleine.
Dass das WLAN allgemein ungeeignet wäre, kann eigentlich nicht sein, da es tagsüber absolut keine Probleme gibt und alles flüssig läuft. Ich habe auf den Servern einen durschnittlichen Ping von 100, auch bei den Verbindungsproblemen. Ansonsten läuft auch noch Miranda und Thunderbird im Hintergrund sowie Avira und die Win7-Firewall. Scheint tagsüber keine negativen Auswirkungen zu haben.
Ich habe bereits mehrmals die WLAN-Verbindung und auch die Fritzbox neugestartet, was allerdings keine Besserung brachte. Deren Firmware ist übrigens aktuell. Andere WLANs gibt es keine in Reichweite. Die Verbindung wird mit dem Fritz USB Stick (ohne N) und der Fritz-Software aufgebaut.
Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich tun soll. Einen Tag später um diese Zeit läufts wahrscheinlich wieder einwandfrei wie tagsüber. Aber nach ein paar Tagen wirds wieder soweit sein, und natürlich nur gegen Mitternacht.
Hat irgendjemand Ideen, was die Ursache für diese seltsamen Verbindungsausfälle sein könnte? Das macht mich langsam wahnsinnig, wenn Dinge anscheinend grundlos ihren Dienst versagen.
Viele Grüße
Andreas
