CoD4 verliert NUR nachts Verbindung

Hallo,
der Multiplayer von Call of Duty 4 macht bei nächtlichen Zeiten öfter Probleme. Die allseits bekannte Meldung „Verbindung unterbrochen“ bringt mich noch zur Verzweiflung, da sie - falls überhaupt - nur zur fortgeschrittener Stunde, meist nach 22 oder 23 Uhr auftritt.
Ich kann mich zwar relativ schnell auf einen Server verbinden, aber bei der Team-Wahl fängts schon zu blinken an. Spätestens nach ein paar Sekunden im Spiel und dann ich kann dann eh nur noch abbrechen. Das ist nicht mehr feierlich.
Es tritt aber nur alle paar Tage auf.

Tagsüber habe ich diese Probleme nie festgestellt. Da läuft alles einwandfrei, obwohl nachts die Bedingungen noch besser wären. Zu den fraglichen Zeiten benutzt keiner mehr außer mir das Internet. Bandbreite gibts also ausreichend. Zur Fritzbox verbinde ich als einziger über WLAN und habe den Kanal daher für mich alleine.
Dass das WLAN allgemein ungeeignet wäre, kann eigentlich nicht sein, da es tagsüber absolut keine Probleme gibt und alles flüssig läuft. Ich habe auf den Servern einen durschnittlichen Ping von 100, auch bei den Verbindungsproblemen. Ansonsten läuft auch noch Miranda und Thunderbird im Hintergrund sowie Avira und die Win7-Firewall. Scheint tagsüber keine negativen Auswirkungen zu haben.

Ich habe bereits mehrmals die WLAN-Verbindung und auch die Fritzbox neugestartet, was allerdings keine Besserung brachte. Deren Firmware ist übrigens aktuell. Andere WLANs gibt es keine in Reichweite. Die Verbindung wird mit dem Fritz USB Stick (ohne N) und der Fritz-Software aufgebaut.

Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich tun soll. Einen Tag später um diese Zeit läufts wahrscheinlich wieder einwandfrei wie tagsüber. Aber nach ein paar Tagen wirds wieder soweit sein, und natürlich nur gegen Mitternacht.

Hat irgendjemand Ideen, was die Ursache für diese seltsamen Verbindungsausfälle sein könnte? Das macht mich langsam wahnsinnig, wenn Dinge anscheinend grundlos ihren Dienst versagen.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

wenn du alle Parameter, die in deinem Einflussbereich liegen, schon geprüft hast und keinen Fehler findest, liegt es vielleicht einfach am CoD-Server? Schließlich ist zu der beschriebenen Zeit Hochbetrieb, die meisten zocken doch zwischen 22-2Uhr. Browser unterbrechen nach einer voreingestellten Zeit (meistens 90sek.) den Verbindungsversuch, wenn der Server keine Rückmeldung gibt. Vielleicht wird aus dieser Fehlermeldung eine Problembehandlung hergeleitet, die einen reset der wlan-Verbindung einbezieht.
Ist alles nur Mutmaßung, aber man muss das unrealistische in Betracht ziehen, wenn das wahrscheinliche ausgeschlossen wurde.

Grüße,
the_digger

Hallo digger,

das könnte natürlich durchaus eine Ursache sein.
Da es aber bei jedem Server so ist den ich versuche, egal wie leer/voll der ist, lässt das noch einen gewissen Überlegungsspielraum offen.

Andreas

Hallo,
ich denke die Zeitverschiebung spielt hier auch eine Rolle. Amerika hat z.b. 7 Stunden Zeitunterschied zu unserer Zeit. Wenn CoD also einen weltweit genutzten Masterserver besitzt, kann dieser schonmal überlastet sein wenn die Amerikaner ihn hauptsächlich beanspruchen. Dies ist meist am späten Abend der Fall, wenn es in Amerika Nachmittag ist.
Gruß
Ndgk

Hallo Andreas,

die DSL-Zwangstrennung der Telekom kann es nicht sein?

Gruss
Nils

Hi,
die Zwangstrennung ist es nicht. Die wird von der Fritzbox auf etwa 5 Uhr morgens forciert. Und selbst wenn, würden die Probleme nur wenige Sekunden anhalten und nicht ne ganze Stunde oder noch länger.

Aber es wird wohl so sein, wie es „ndgk“ beschrieben hat. Amerika hat Feierabend :wink:

Andreas