Code Autoradio

Hallo!
Ich habe bei ebay ein Autoradio gekauft (Blaupunkt Alpha), der Verkäufer hatte aber den Code nicht. Der Code müßte doch gespeichert sein, dachte ich, und habe nach einem Stützakku gesucht, aber nichts gefunden. Tja, wenn das so einfach wäre :smile:)
Was kann man da machen?
Viele Grüße an alle Codeknacker,
Analüt

Wegwerfen!

Ich habe bei ebay ein Autoradio gekauft (Blaupunkt Alpha), der
Verkäufer hatte aber den Code nicht.

Was kann man da machen?

Hallo Analüt,
die Codefunktion dient dazu, dass z.B. ein gestohlenes Autoradio unbrauchbar ist, da der Dieb ja den Code nicht kennt.
Einzige Möglichkeit: Wenn der Verkäufer Dir die originalen Kaufbelege mitgegeben hat, dann könntest Du beim Radiohersteller nachfragen. Du wirst dann das Radio einschicken müssen und im Werk wird dann der Code wieder freigeschaltet.
Ansonsten…siehe Titel.
Gruß, Edi

Hallo Analüt,

sieh mal hier nach:

http://www.booom24.de/winnisoftcomtopsoftware/e9f8a0…

Der Code wird normal in einem Flashspeicher eines Prozessors abgelegt, dieser benötigt keine Batteriepufferung. Wenn es so wäre, dann wär es kein effektiver Diebstahlschutz.
Wenn es von anfang an dein eigenes Radio gewesen wäre, verbaut als Standard in deinem Auto, dann hätte dir das jew. Autohaus bzw. der Service es dir billigst freigeschaltet.
Ansonsten bleibt nur noch das Einschicken zum Hersteller, dies ist aber nicht billig, wenn er es macht. Dieser wechselt entweder den Chip oder hat einen Generalkey zum löschen des alten Codes.
Es gibt dann noch „Gerüchte“ dass unterm Betrieb des Radios, zwei bestimmte Pins des jew. Prozessors gebrückt werden müssen, damit soll angeblich der Code gelöscht werden, aber ist nur ein Gerücht…

schöne Grüße
itaka

Moin!

Ich habe bei ebay ein Autoradio gekauft (Blaupunkt Alpha), der
Verkäufer hatte aber den Code nicht.

Blaupunkt? Ich kenne die Alphas eigentlich als VW-Radios (Hersteller kann natürlich Blaupunkt sein). Und da ist es oft so, daß der Code in der Bedienungsanleitung des Autos notiert ist. Wenn es das Auto zum Radio noch gibt, könnte der Verkäufer nochmal nachschauen, ob das auch hier der Fall ist.

Munter bleiben… TRICHTEX

Insofern es sich um ein werksseitig von VW verbautes Autoradio handelt, kann Dir jede VW-Werkstatt den Code beschaffen (online und ohne Wartezeit). Meist genügt ein Obolus in die Kaffeekasse und der Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) ist obsolet.

Grüße aus Oberfranken