hi, ich habe folgendes problem:
ich möchte, dass code direkt nach dem aufrufen und anzeigen einer form ausgeführt wird, aber erst, nachdem die form komplett mit allen objekten aufgebaut und angezeigt ist.
wenn ich den code allerdings in die initialize-, load-, activate-, resize- oder paint-ereignisse der betreffenden form schreibe, wird mir beim ausführen immer erst der code ausgeführt, bevor die form komplett aufgebaut ist. wie kann ich das verhindern, bzw. welches ereignis muss ich wählen?
gruss
harry
Hallo Harry,
Du könntest mal den Code in das GotFocus-Ereignis DES Steuerelements reinschreiben, das beim Anzeigen der Form als erstes aktiv wird, also z.B. ein Button, ein Textfeld etc.
Vielleicht klappt es so. Mit einer Static-Variablen (zunächst 0) kannst Du außerdem verhindern, dass der Code mehrmals ausgeführt wird, indem Du in der Prozedur auf 1 testest, den sie beim ersten Mal erhält, also etwa:
Static x
if x = 0 then
x = 1
…
endif
Gruß
Sculpture
Versuch mal, vor den Code ein „DoEvents“ zu schreiben, damit werden erst anstehende Ereignisse (zum Beispiel das Zeichnen der Form) abgearbeitet, hat bei mir bei ähnlichen Problemen schon geholfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Harry
Schreibe vor Deinen Code Me.Show
Und so sieht das ganze aus:
Private Sub Form_LOad()
Me.Show
Dein Code…
…
End Sub
cu
Patrik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]