Code Kürzen

Hallo

Ist es möglich mehrere Ranges auf einmal zu kopieren und in ein andere Exceldatei einzufügen ? Da gibt es Union, aber das klappt nicht.

Über Anregungen bin ich dankbar:

Die lange Einzelvariante:

ThisWorkbook.Worksheets("11").Range("A78:C98").Copy Andere.Worksheets("11").Range("A5:C25")
ThisWorkbook.Worksheets("11").Range("A99:C122").Copy Andere.Worksheets("11").Range("A26:C44")
ThisWorkbook.Worksheets("11").Range("A123:C131").Copy Andere.Worksheets("11").Range("A50:C59")

Snetto

Grüezi Snetto

Ist es möglich mehrere Ranges auf einmal zu kopieren und in
ein andere Exceldatei einzufügen?

Nein, mehrere Bereiche die nicht zusammenhängend sind musst Du einzeln kopieren.

Du könntest zwar in einer Schleife jede Area des Quellbereiches durchlaufen musst dann aber jedesmal definieren wohin der Bereich kopiert werden soll.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi Thomas

Nein, mehrere Bereiche die nicht zusammenhängend sind musst Du
einzeln kopieren.

Schade.

Danke
Snetto

Nein, mehrere Bereiche die nicht zusammenhängend sind musst Du
einzeln kopieren.

Schade.

Hallo Snetto,

um wieviele Kopiervorgänge geht es denn?
Du hast da drei Codezeilen wo kopiert wird.
Drei sind schwer im Grenzbereich ob man dafür extra eine Schleife baut.
Die Codezeilenanzahl wird dadurch nicht kleiner, eher 2 mehr o.ä.

Bei viel mehr Kopiercodezeilen sieht die Sache anders aus.
Dann kann man, das hängt aber sehr stark davon ab was wohin kopiert werden soll, ggfs. eine Schleife basteln die das macht.
Macht aber nur dann Sinn wenn es eine erkennbare Affinität zwischen Quellbereich und Zielbereich gibt.

Wenn da wuschelpuschel wie wild kopiert wird klappt das nicht.

Mal ein Beispiel wo man eine Schleife leicht bauen könnte:

Tabelle1.Range(„A1:A5“).copy Tabelle2.Range(„B17“)
Tabelle1.Range(„A10:A14“).copy Tabelle2.Range(„B34“)
Tabelle1.Range(„A19:A23“).copy Tabelle2.Range(„B51“)

Zeige also auf was wohin in welche datei/tabelle kopiert was aus welchr datei/tabelle kopiert werden soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Nachricht. Am Anfang dachte ich, mit Union könnte ich da was basteln… geht aber nicht. Dann wollte ich das Ganze mit Variablen lösen… doch dann fehlt die Formatierung :frowning:

um wieviele Kopiervorgänge geht es denn?
Du hast da drei Codezeilen wo kopiert wird.

Da ich nur 6 verschiedene Ranges kopiere und in ein anderes File einfüge… bleibe ich bei dem normalen Copy.

Es hatte mich einfach interessiert… ob es da ausser mit Schleife noch etwas gibt.

Grüsse & Danke
Snetto