Codebase

hallo,

ich habe eine Frage zum Attribut codebase von tag Applet.

Folgende Situation:
Webserver: tomcat4.0
htmldatei: d:/tomcat4.0/webapps/mein/index.html
applet: d:/tomcat4.0/webapps/mein/web-inf/classes/com/de/mein/Applet1.class

meine Frage: was muß ich als codebase eintragen, damit ich mit der Eingabe „http//localhost:8080/mein/index.html“ das Applet bekommen kann?

Mit freudlichen Grüßen

Tom

Hi Tom,

die Applet-Klasse wird nicht von Tomcat benötigt, sondern muss an den Browser übertragen werden, daher funktioniert das so wahrscheinlich nicht, in dem Verzeichnis das du genannt hast liegen die Klassen die für die Webapplikation serverseitig benötigt werden (um z.B. dynamische Inhalte zu erstellen). Dieses Verzeichnis kann aber nicht per Link aufgerufen werden.
Genau das ist aber notwendig um das Applet im Browser laufen zu lassen, die Applet-Klasse ist daher besser aufgehoben z.B. im einem Verzeichnis namens:
d:/tomcat4.0/webapps/mein/applet/

Jetzt hängt es noch davon ab wie deine Klasse komplett heisst. Angenommen die Klasse gehört zum Package com.de.mein und heisst Applet1 (wobei com und de im Packagenamen nicht üblich ist) dann müssen diese Unterverzeichnisse angelegt werden und das .class File dort plaziert werden, also
d:/tomcat4.0/webapps/mein/applet/com/de/mein/Applet1.class

der codebase wäre in diesem fall ‚applet‘, da die Package-Struktur für die Klasse relativ zur HTML-Seite im Verzeichnis ‚applet‘ zu suchen ist.

gruss
Stefan

P.S.: Hatte übrigens mehr mit Java als mit HTML zu tun, aber egal :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]