Ich habe mir vor kurzem die DVD-Komplettsoftware DaViDeo zugelegt, um mir von einigen meiner DVD-Filme Sicherheitskopien anzulegen. Zu diesem Zwekc installiert DaViDeo den OpenDivX-Codec, der auch in meiner Systemsteuerung als installiert auftaucht. Das ganze hat nur einen Haken: DaViDeo findet den Codec nicht und kann deshalb auch keine Filme umwandeln. Daraufhin habe ich mehrere andere DivX-Codecs aus dem Internet ausprobiert, alles mit dem gleichen Ergebnis. Auch die Umwandlungssoftware FlaskMPEG erkennt keinen der installierten Codecs. Als ich daraufhin einige andere Codecs ausprobierte (z.B. den Fraunhofer MP3-Codec) wurden diese ebenfalls korrekt installiert angezeigt, waren aber von keinem Programm aus aufrufbar. Meine Frage ist nun: Liegt der Fehler an meinem System (Windows 2000 Professional) oder handelt es sich hierbei um ein exotisches Kompatibilitätsproblem? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo Patrick,
also ich hatte das Problem beim MP3 Codec und hab das in der Systemsteuerung unter Multimedia (glaub ich muss ich daheim genauer nachschaun!) geändert.
Es gibt nämlich verschiedene Prioritäten für die Codecs und da kann es sein, dass dein MP3 Codec Priorität 11 hat und das Programm nur die ersten 10 verwendet …
Servus
Christoph
Hi Christoph!
Danke für den Tipp mit der Priorität, das hat tatsächlich geholfen! Allerdings funktioniert das leider nur bei Audiocodecs, bei Videocodecs kann man die Priorität leider nicht ändern. Und das wäre eigentlich das, worauf es mir am meisten ankommt, denn ohne passenden Videocodec kann ich DaViDeo leider nicht betreiben 
Aber trotzdem danke!
Wenn mir sonst jemand bei diesem Problem helfen kann, bitte meldet euch!