Ich moechte mir ein DVD-Rom kaufen, um damit (aus rein wissenschaftlichen gruenden) DVD-Rip zu probieren. Als ich mich ueber das Thema informierte wurde mir das Schlagwort „Codefree“ an den Kopf geworfen. Was genau bedeutet das? Welches DVD-Rom ist Empfehlenswert?
ich nehme an, dass damit die Ländercodes gemeint sind.
Jede DVD besitzt einen solchen Code (sog. Region Code) von 1-6 und diese Codes sind -ähnlich wie Postleitzahlen- verschiedenen Regionen der Erde zugeordnet. Dies hat m.E. einzig und allein nur den Sinn, den Absatzmarkt anzukurbeln, denn mittlerweile haben alle DVD-ROM’s ein EPROM, das einen Wechsel registriert bzw. nur begrenzt zuläßt oder verhindert.
Im Klartext bedeutet das, dass der Code 1 für die USA gilt und Code 2 für Europa u.s.w.
Versucht man nun eine DVD mit dem Code 1 in einem Player, der hier in Deutschland erworben wurde, abzuspielen, so funktioniert dies so ohne weiteres nicht bzw. ist je nach Hersteller nur begrenzt möglich.
Ich habe ein Pioneer DVD-ROM und hier kann ich lediglich 5 mal die DVD’s mit unterschiedlichen Codes wechseln; nach dem letzten Wechsel bleibt derjenige Code dauerhaft „eingebrannt“, den die zuletzt abgespielte DVD hatte.
Es gibt aber auch im Internet Software „FreeDVD“ oder „Region Selector“, um dieses Problem zu umgehen, doch scheinen die nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
Die andere Alternative wäre, ein älteres Laufwerk (z.B. Pioneer DVD-03) zu bekommen, das diese Code-Erkennung noch nicht besitzt oder ein zweites DVD-ROM einzubauen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich heute in einen Laden gehen wuerde, und ein DVD-Rom verlange, das diesen Code nicht hat, welches wuerde ich dann bekommen? Gibt es diese Codefree-Geraete heute ueberhaupt noch im laden zu kaufen?
Wenn ich heute in einen Laden gehen wuerde, und ein DVD-Rom
verlange, das diesen Code nicht hat, welches wuerde ich dann
bekommen?
…gar keins ;-(
Gibt es diese Codefree-Geraete heute ueberhaupt noch
im laden zu kaufen?
…seit januar 2000 dürfen die codefree laufwerke nicht mehr verkauft werden.
…wie jürgen schon schrieb:entweder du schaust nach einem gebrauchten,langsamen,weil halt nur 4x ;-(
…oder einfach zwei einbauen …sind ja heute auch nicht mehr so teuer.
…von der software geschichte (firmenware usw. würde ich aber lieber die finger lassen)