Codein vs. Hustenlöser (Acetylcystein)

Hallo Lungenfachleute!

Nun plage ich mich schon seit über 1 Woche mit einem Schnupfen, den ich wohl hinter mir habe: die Nase ist frei. Aber dann ging es wohl bakteriell in den Bronchien weiter.

Dummerweise musste ich zwischendurch immer mal wieder den Heilungsprozess unterbrechen (musste einen Schrank transportieren und war gute 12 Stunden mit dem Auto untewegs) und nun „jagt ein Rezidiv das andere“. Um den nächtlichen Reizhusten zu unterbinden, gab mir der Doc Codein-Tropfen. Damit es aber tagsüber mit dem Lösen vorangeht, gab es den Hustenlöser.

Nun frag ich mich, ob das die optimale Kombination ist. Reizhusten ist zwar ärgerlich, aber heute nacht hat er mich trotz Codeins ereilt. Ganz einfach, weil wohl die Brocken schon zu dick waren. Habe schrecklich rumgekeucht.

Meine Frage ist nun: Sollte ich das Codein nicht lieber ganz weg lassen, bevor ich noch zum Asthmatiker avanciere? Am Montag habe ich beim Doc wieder Termin, da will er sich entscheiden, ob er nicht doch besser ein Antibioticum verschreibt. Mir wäre es freilich recht, es ginge ohne. Daher ja die Frage: Wird der Lösungsprozess in der Lunge nicht möglicherweise durch das Codein nur verzögert, oder gar gebremst? Widersprechen sich die beiden Medikamente?

Vielen Dank schon mal
sagt Richard

Widersprechen sich die beiden Medikamente?
Hallo Richard.
Deswegen gibt man sie ja zeitlich getrennt, die beiden. Damit Du nachts schlafen kannst und nicht von den nachts sowieso stärker werdenden Husenreizen schüttelt wirst, bekommst Du zur Nacht das Codein-Präparat und zum Tag den Hustenlöser. Beiu hartnäckigen bakteriellen (!) Infektionen muss man dann zusätzlich ein Antibiotikum erwägen.
Bei dem speziellen Keuchusten-Erreger z.B. Erythromycin. Aber Vorsicht! Meine jüngste Tochter reagierte mit schweren Nebenwirkungen auf dieses Antibiotikum: Hepatitis und Pankreatitis (Leberwerte und Bauchspeicheldrüsen-Werte extrem erhöht, zT. Transamenisane über 700), Übelkeit, starke Bauchschmerzen, Erbrechen, tagelang schwerkrank.
Gruß, Branden

Hallo Branden,

danke für Deine schnelle Atwort. Freilich nehme ich die beiden Medikamente exakt um 12 Stunden versetzt: um Mitterancht das Codein und erst gegen Mittag den Hustenlöser. Gerade wies mich eine Bekannte auf Gelomyrtol-forte hin, was mir früher immer recht gut geholfen hatte (wohl auch bei Nebenhöhleninfekten).

Bei
hartnäckigen bakteriellen (!) Infektionen muss man dann
zusätzlich ein Antibiotikum erwägen.

Das ist ja der Punkt, den ich vermeiden will, solange ich noch einigermaßen krabbeln kann. Der Missbrauch mit Antibiotica und die inzwischen ausgebildeten Resistenzen sind mir bekannt. Wenn irgend möglich, will ich lieber dem Körper helfen, sich selbst zu helfen.

Bei dem speziellen Keuchusten-Erreger z.B. Erythromycin. Aber
Vorsicht! Meine jüngste Tochter reagierte mit schweren
Nebenwirkungen auf dieses Antibiotikum: Hepatitis und
Pankreatitis (Leberwerte und Bauchspeicheldrüsen-Werte extrem
erhöht, zT. Transamenisane über 700), Übelkeit, starke
Bauchschmerzen, Erbrechen, tagelang schwerkrank.

Da hat man dann den Salat; denn die Nebenwirkungsliste ist bei allen möglichen Pharmaka meist länger, also die gewünschten Wirkungen. Nein, Keuchhusten ist es in meinem Alter sicher nicht. Sobald die Brocken raus sind (wie heute nacht), beruhigt sich die Keucherei gleich wieder. Nur wenn ich zu lange telefoniere und dabei noch lache, kommt es zu einer Kettenreaktion (schon leicht spastisch).

Falls Dir außer Gelomyrtol noch was einfällt, immer her damit :smile: (alte Hausmittel sind meist die besten), wie z.B. Emser Salz (Kochsalz tut’s auch) inhalieren: nur wie kriege ich das Salz in die Bronchien? Das bleibt beim Verdampfen ja im Topf zurück. Habe noch einen Ultraschallvernebler, der sollte das können.

Gruß
Richard

Hi
VIEL Wasser trinken
HH

Danke, Helge,

war freilich bekannt, auch Wasserhaltiges zum Ausschwemmen und besserer Schleimbildung: aber kein Alolol :smile:

VIEL Wasser trinken

Aber wie war das mit heiß baden oder duschen? Soll das gut sein, oder lieber sein lassen? Irgendwie muss ja der Dreck wieder runter, den man ausschwitzt.

Gruß
Richard

Falls Dir außer Gelomyrtol noch was einfällt, immer her damit

-)

Ja, Richard, mit Gelomyrtol forte hab ich auch gute Wirkungen erzielt, allerdings noch eher bei bakteriellem Schnupfen und Nasennbenhöhlenkatarrh. Nachteil ist bei dem Mittel nur, dass man die ätherischen Öle nicht immer gut verträgt (leichte Übelkeit möglich).
Jedenfalls gute Besserung und viel Erfolg! wünscht
Branden

Hallo Richard,

Du könntest ihnhalieren, die Gelomyrtol lassen sich auch sehr gut in heissem Wasser lösen…Oder Transpulmin, oder JHP…
Das Inhalieren hilft Dir auch den Schleim abzuhusten.

Natürlich nimmt man gerne, damit man nachts schlafen kann einen Hustenstiller…was aber nicht bedeutet, dass dann die Bakties Pause machen, ganz im Gegenteil.
Codein ist gut bei Reizhusten, beispielsweise bei Halsweh und trockenem Husten. Wenn aber tatsächlich Sekret gebildet wird, welches abgehustet werden will, dann sollte man das auch tun.

Hast Du Auswurf? Und wenn ja, welche Farbe hat das Zeug?

Thymian, Malve, Lungenkraut, Süssholzwurzel, Anis, isländisch Moos, Anis, Eibisch und noch einige andere Kräuter kann man bei Husten bzw. Bronchialkatarrh verwenden, wobei tagsüber eine Teemischung aus Malve/Thymian/Lungenkraut ganz gut wäre und abends dann eher Süssholzwurzel/Anis/Fenschel
Isländisch Moos gibt es als Lutschtabletten und wirken richtig gut gegen Hustenreiz/Heiserkeit oder trockenen Schleimhäuten.

Allerdings sage ich Dir ganz ehrlich, Wenn sich Deine Erkältung schon in die unteren Gefilde verzogen hat, dann solltest Du evtl. doch darüber nachdenken, ob ein Antibiotikum nicht besser wäre.
In der Regel sind es Viren, die uns eine Erkältung bescheren, aber weil die Schleimhaut und Immunsystem durch die Viren stark geschwächt sein können, bieten sie Bakterien die Möglichkeit sich anzusiedeln, erkennbar meist an teilw. komisch schmeckendem gelblichgrünem (manchmal auch schmutziggelbem) Auswurf.
Dann ist aus einem viralen Infekt eine bakterielle Erkrankung hinzugekommen.
Oft verschreiben Ärzte auch bei grippalen Infekten (Erkältung) mehr oder weniger prophylaktisch ein Antibiotikum, das zwar gegen den eigentlichen Infekt nichts ausrichten kann, aber Sekundärinfektionen (Eben die zusätzliche Besiedlung durch Bakterien) verhindert.

Wenn Du kein Fieber hast, stehen Bädern zB. mit Erkältungsbadezusetzen eigentlich nichts im Wege.

Gruß
Maja

Natürlich stoppt das Codein nur den Reiz. Es klingt doch eher nach einem viralen Infekt. Da helfen Antibiotika gar nicht, denn diese wirken nur bei bakteriellen Infektionen. Versuche mehr Wasser zu trinken und meide Milchprodukt, weil sie die Verschleimung noch fördern.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung:

Du könntest ihnhalieren, die Gelomyrtol lassen sich auch sehr
gut in heissem Wasser lösen…Oder Transpulmin, oder JHP…
Das Inhalieren hilft Dir auch den Schleim abzuhusten.

Ich kenne Gelomyrtol bestens, habe es nur dummerweise nicht im Haus, und die nächste Nachtdienstapotheke ist weit weg. Also inhaliere ich mit dem, was ich da habe: Kamille.

Natürlich nimmt man gerne, damit man nachts schlafen kann
einen Hustenstiller…was aber nicht bedeutet, dass dann die
Bakties Pause machen, ganz im Gegenteil.

Bingo: Ich hatte auch vor, heute nacht nichts mehr von dem Codein zu nehmen, zumal ich keinen Sekretstau gebrauchen kann, an dem ich dann noch ersticke. Lieber schlafe ich dann eben nach und mach die Nacht zum Tage.

Codein ist gut bei Reizhusten, beispielsweise bei Halsweh und
trockenem Husten. Wenn aber tatsächlich Sekret gebildet wird,
welches abgehustet werden will, dann sollte man das auch tun.

So ist es, diese Logik kam mir schon heutemorgen, weshalb ich auch den Artikel hier reingesetzt habe.

Hast Du Auswurf? Und wenn ja, welche Farbe hat das Zeug?

Das Zeug ist dreckig-grau-gelb-braun, also Bakterien. Den Schnupfen habe ich längst hinter mir und kann wieder riechen.

Thymian, Malve, Lungenkraut, Süssholzwurzel, Anis, isländisch
Moos, Anis, Eibisch und noch einige andere Kräuter kann man
bei Husten bzw. Bronchialkatarrh verwenden, wobei tagsüber
eine Teemischung aus Malve/Thymian/Lungenkraut ganz gut wäre
und abends dann eher Süssholzwurzel/Anis/Fenschel
Isländisch Moos gibt es als Lutschtabletten und wirken richtig
gut gegen Hustenreiz/Heiserkeit oder trockenen Schleimhäuten.

Du wärest für mich die richtige Krankenschwester! :smile:

Allerdings sage ich Dir ganz ehrlich, Wenn sich Deine
Erkältung schon in die unteren Gefilde verzogen hat, dann
solltest Du evtl. doch darüber nachdenken, ob ein Antibiotikum
nicht besser wäre.

Diese Entscheidung wollte der Doc am Montag fällen, alldieweil ja Kranke am WE stillzuhalten haben.

In der Regel sind es Viren, die uns eine Erkältung bescheren,
aber weil die Schleimhaut und Immunsystem durch die Viren
stark geschwächt sein können, bieten sie Bakterien die
Möglichkeit sich anzusiedeln, erkennbar meist an teilw.
komisch schmeckendem gelblichgrünem (manchmal auch
schmutziggelbem) Auswurf.

Diesen Auswurf habe ich jetzt schon den dritten Tag und ich werde ihn auf keinen Fall mehr mit Codein unterbinden, eher mache ich Kopfstand, damit das Zeug auch ohne die Funktion der Flimmerhärchen rauskommt.

Dann ist aus einem viralen Infekt eine bakterielle Erkrankung
hinzugekommen.

Genau.

Oft verschreiben Ärzte auch bei grippalen Infekten (Erkältung)
mehr oder weniger prophylaktisch ein Antibiotikum, das zwar
gegen den eigentlichen Infekt nichts ausrichten kann, aber
Sekundärinfektionen (Eben die zusätzliche Besiedlung durch
Bakterien) verhindert.

Eigentlich sollte man sich Antibiotika für ernstere Fälle aufheben, aber bei mir steht es auf der Kippe. Ich würde noch heute ein Antibioticum gegen die Sekundärifektion (Bronchitis) nehmen, wenn der Doc nicht sein WE hätte.

Wenn Du kein Fieber hast, stehen Bädern zB. mit
Erkältungsbadezusetzen eigentlich nichts im Wege.

Nein, Fieber habe ich nicht (ohne Thermometer, weiß nicht wo es ist): eine heiße Dusche werde ich mir auf alle Fälle gönnen, was wohl auch den Kreislauf anregt und gleichzeit beruhigt. Heißes Bad ist mir zu aufwändig, da liege ich wieder auf dem Rücken und kriege ggf. Atemnotzustände, sowas hatte ich jetzt schon paarmal, also sitzt da schon ganz schön zäher Schleim. Im Schlaf habe ich festgestellt, dass mir die Bauchlage im Augenblick besser bekommt. Vermutlich werden dann die Bronchien besser durchblutet.

Nochmals viele Dank
für Deinen gründlichen Beitrag
Richard

Hi
na, wenn du so einen schlappen Kreislauf hast, das dir beim aufstehn schwarz vor augen wird, da würd ich nicht unbedingt mit 45° baden.

ich leg mich krank gerne in heisse Wanne. einmal hatte ich fieber und Schüttelfrost, und hatte selbst in der Wanne noch klebrige Schweissausbrüche unter Wasser. Danach bin ich dann mmer so fertig dass ich wie ein stein schlafe.
HH

Hi Richard,

Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung:

Danke für die Blumen :wink:

Ich kenne Gelomyrtol bestens, habe es nur dummerweise nicht im
Haus, und die nächste Nachtdienstapotheke ist weit weg. Also
inhaliere ich mit dem, was ich da habe: Kamille.

Äh, Kamille ist so ziemlich das schlechteste, was Du dafür verwenden könntest, denn Kamille wirkt austrocknend…wenn Du gar nichts da hat, dann nimm Wasser mit Kochsalz.

Bingo: Ich hatte auch vor, heute nacht nichts mehr von dem
Codein zu nehmen, zumal ich keinen Sekretstau gebrauchen kann,
an dem ich dann noch ersticke. Lieber schlafe ich dann eben
nach und mach die Nacht zum Tage.

Das macht die Sache aber nachdenkenswert…hm.

So ist es, diese Logik kam mir schon heutemorgen, weshalb ich
auch den Artikel hier reingesetzt habe.

Mach Dir keinen Kopf…unser alter Apotheker verfährt bisweilen auch so…wobei ich denke, dass er wiederum immer von viral bedingten Infekten ausgeht, wenn er Hustenlöser und Hustenstiller zugleich verkauft…

Das Zeug ist dreckig-grau-gelb-braun, also Bakterien. Den
Schnupfen habe ich längst hinter mir und kann wieder riechen.

Sieht so aus, als wären das Bakties…
Na, wenn der Schnupper schon wieder geht :wink:

Du wärest für mich die richtige Krankenschwester! :smile:

*Grins* Gerne wieder.

Diese Entscheidung wollte der Doc am Montag fällen, alldieweil
ja Kranke am WE stillzuhalten haben.

Mitnichten! Dafür gibt es den ärztlichen Notfalldienst.

Diesen Auswurf habe ich jetzt schon den dritten Tag und ich
werde ihn auf keinen Fall mehr mit Codein unterbinden, eher
mache ich Kopfstand, damit das Zeug auch ohne die Funktion der
Flimmerhärchen rauskommt.

Bevor es dazu kommt…

Eigentlich sollte man sich Antibiotika für ernstere Fälle
aufheben, aber bei mir steht es auf der Kippe. Ich würde noch
heute ein Antibioticum gegen die Sekundärifektion (Bronchitis)
nehmen, wenn der Doc nicht sein WE hätte.

…solltest Du zum Nodienst gehen, gerade weil Du…

Nein, Fieber habe ich nicht (ohne Thermometer, weiß nicht wo
es ist): eine heiße Dusche werde ich mir auf alle Fälle
gönnen, was wohl auch den Kreislauf anregt und gleichzeit
beruhigt.

(Duschen beruhigt Dich? Mich macht das glockenhellwach, hm.)

Heißes Bad ist mir zu aufwändig, da liege ich wieder
auf dem Rücken und kriege ggf. Atemnotzustände, sowas hatte
ich jetzt schon paarmal, also sitzt da schon ganz schön zäher
Schleim. Im Schlaf habe ich festgestellt, dass mir die
Bauchlage im Augenblick besser bekommt. Vermutlich werden dann
die Bronchien besser durchblutet.

…anscheinend wirklich böse Schwierigkeiten beim Atmen hast…geh zum Notdienst…
Wenn Du auf dem Bauch liegst, atmest Du flacher, das ist alles. Männer atmen eigentlich langsamer, dafür tiefer ein als Frauen…

Ich hoffe Du findest alleine den Weg dahin :smile: (Zum ärztlichen Notfalldienst, zu erfragen unter der Rufnummer, der Bandansage, Deines Hausarztes)

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

VIELEN DANK!
an Alle,

die mir dieses WE mit Rat und guten Tipps geholfen haben, vor allen Dingen Maja, die den Nagel auf den Kopf getroffen hat: eigentlich widersprechen sich beide Medikationen, im schlimmsten Fall gibt es einen Sekretstau und Atemnot naht.

Endlich habe ich mein Gelomyrtol-forte (selbst aus der Apotheke geholt, Nachteil des Junggesellenlebens), das mir schon vor ewigen Zeiten ein alter Klassenkamerad (selbst HNO-Arzt) empfohlen hat; denn es wirkt von innen. Die herkömmlichen Wege über Inhaltion und Einreiben und was weiß ich alles sind eben zu lang. Ich will keine Werbung machen, aber ich kenne nichts Vergleichbares.

Und wenn ich diesen Käse hier hinter mir habe, kommt der doofe Zahnherd dran, den ich seit Anfang des Jahres habe (Wurzelbehandlung): Weg damit!

Falls ich nichts in den FAQs bzw. im Archiv finde, mache ich einen neuen Thread daraus.

Nochmals Danke
sagt Richard