Codek wird nicht unterstützt

Guten Tag,

mein system ist vista.
der windows media player kann plötzlich keines meiner videos mehr öffnen.
ferner habe ich mehrere video und musik-bearbeitungsprogramme ( für schnitt und drehen etc.)
welche tadellos funtionierten. nun auf einmal ist eine bearbeitung nicht mehr möglich, anzeige „codec wird nicht unterstützt“
umwandlung der videos in andere formate bringt auch nichts, es bleibt die selbe aussage.
auch eine neuinstallation bringt keinen erfolg.
es ist als ob irgendwo eine sperre aktiviert wäre.
wer kennt sich damit aus?
gruß Peter

Guten Tag,

ersuch es mal mit der Software on Windows, welche in deinem System Yista orhanden ist. DAS IST DIE kONFIGURATIONSSOFTWARE:

Du erreichst sie über HILFE UND SUPPORT in deinem PC über Start.
Gruss
Karl

damit kann ich nichts anfangen.da kenn ich mich nicht aus.
danke
Peter

Hallo

Aus dem Stehgreif ist das schwer zu beantworten, dafür sind die möglichen Fehlerursachen einfach zu vielfältig. Als erste Maßnahme würde ich folgendes empfehlen.

Mithilfe eines Programms wie „AviCodec“ von einer Beispieldatei den exakten Video- und Audiocodec auslesen, der in dieser Datei verwendet wird. Untger XP konnte man direkt in der Systemsteuerung alle installierten Codecs anzeigen lassen, bei Vista habe ich das selber noch nicht gefunden. Allerdings sollte auch AviCodec anzeigen, ob der in der Datei verwendete Codec vom System unterstützt wird.

Auf jeden Fall genau diesen Audio- und Videocodec neu installieren, oft hilft das bei Problemen. Die häufigste Ursache für derartige Codecprobleme werden durch unsaubere Codecpackages und Updates von Wiedergabeprogrammen verursacht. (Selbst auf meinem wirklich sauber und stabilem System hat der WMP und das Windows Media Control Center arge Probleme … alle anderen Player laufen tadellos.)

Sollte das Problem danach immer noch bestehen, würde ich einem Alternativ-Player (ich empfehle VLC) ausprobieren. Selbst wenn es nicht am Player liegt, aber der VLC bringt beim fehlgeschlagenem Öffnen einer Datei in der Regel eine wesentlich aussagekräftigere Fehlermeldung.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten schreiben Sie einfach nochmal.

Schönes Wochenende
Daniel Kraus

Leider kann ich ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Vista operiere.
Benutze Windows XP
Ein Wechsel auf Windows 7 könnte vielleicht nicht nur dieses, sondern auch andere Probleme beseitigen.

Noch viel Erfolg.

Mfg Buckel