Codeproblem mit VW-Betaradio

Hallo, ich habe ein VW-beta-Radio.
Bisher war es kein Problem das Radio nach Spannungslosigkeit wieder zu aktivieren.
Seit meinem letzten Werkstattbesuch bleibtdie Anzeige auf dem Display beharrlich auf Safe stehen. Das gleichzeitige Drücken der beiden Tasten TP und TA, wodurch sonst der Code 1000, aus dem man dann seinen individuellen Code eingeben konnte, erscheint,bleibt ohne Wirkung.
Wie komme ich aus den SAFE-Modus wieder heraus?

Peter

Hi Peter,

ich würde probieren, den Minus-Pol der Batterie ab- und wieder anzuklemmen. Vielleicht hat sich das Radio „aufgehängt“.
Wenn das nicht funktioniert bei der Werkstatt reklamieren.

Lg, Veritas

auch mal länger so eingeschaltet lassen und erneut probieren erst wieder von der Spannung trennen un dneu anschließen (über Batterie möglich)MfG

Entweder du, oder die Werkstatt hat mehrfach einen falschen Code eingegeben.
Je nachdem, wie oft das geschehen ist, verlängert sich die Sperrzeit.
Du musst es ca. eine halbe Stunde eingeschalten lassen, (auch die Zündung nicht ausmachen) evtl auf deiner Arbeitsfahrt. Dann dürfte der Code wieder einzugeben sein.
Wenn nicht, es kann auch sein das die Sperrzeit durch falscheingabe auf mehrere Stunden angestiegen ist, dann solltest du das Radio mal über Nacht an einem Netzteil anschließen oder in die Werkstatt geben, damit sie es anschliesen und entsperren.

Gruß Steffen

Hallo Steffen
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte das Radio im eingeschaltetem Zustand und mit steckendem Zündschlüssel (ohne Zündung) über Nacht für mehr als 10 Stunden in der Garage.
Leider auch wieder ohne Erfolg.
es werden auch keine Fehlversuche angezeigt. Das Ding steht stur auf SAFE.
Verlängert sich der Zyklus nach jedem Versuch um eine Stunde?
Ich habe jetzt eine Mail an Blaupunkt geschrieben und um Hilfe gebeten.
m.f.G. Peter

An alle, die mir helfen wollten vielen Dank.
Nach einer Wartezeit von mehr als 2 Tagen, habe ich erneut versucht den Code einzugeben.
Dieses mal hat es geklappt. Das Radio ist wieder entsperrt.
Danke
Peter1939