Codes berichtigen

Moin,
gibt es die Möglichkeit meine Homepages irgendwo einzulesen und zu verbessern? Ich schreibe alles mit Frontpage. JAAAAAAA, bitte nicht meckern, ich weiß das iss ein altes blödes Drecksprogramm. ABER ich kann keine Programmierung (bis auf ein paar Codes zum ändern) und hab das Denken nicht so drauf (ich muss immer alles live sehen wie es ausschaut und hin und her schieben und so. Vom Code her kann ich gar nix programmieren. Da blick ich nicht durch und ich habe es mehrfach probiert.

Sooo

Meine Frage war/ist: Kann man die Frontpageseiten irgendwie verbessern? Also im Nachhinein. Ich kriege Warnhinweise, aber keine Fehlermeldungen, wenn ich die Seiten checken lasse. OPTISCH sind sie okay, keine Fehler, kein nix, aber halt beim Check.

Wäre dankbar für Hinweise.

Marko Andrae Meyer

Hallo,

gibt es die Möglichkeit meine Homepages irgendwo einzulesen
und zu verbessern?

Ja. Mit einem kleinen, hilfreichen Programm namens tidy. Das kommt üblicherweise sogar mit Ausgabe-Gewurschtel von Frontpage zurecht.

Ich schreibe alles mit Frontpage. JAAAAAAA,
bitte nicht meckern, ich weiß das iss ein altes blödes
Drecksprogramm. ABER ich kann keine Programmierung

Für Homepages muss man nicht programmieren können, HTML- und CSS-Kenntnisse reichen da schon aus.

Grüße,
Moritz

Du kannst deine Seite vom offiziellen W3-Validator prüfen lassen.

http://validator.w3.org/

Aber krieg bitte keinen Schrecken, denn wie Du schon sagtest: Frontpage iss ein altes blödes Drecksprogramm.

An der Stelle frage ich mich allerdings, wie Du den Code valide (fehlerfrei) bekommen willst, wenn Du keine Ahnung vom coden hast? Denn dann verstehst Du bei den Fehlermeldungen des Validators ohnehin nur Bahnhof.

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie und auf welchem Weg Du versucht hast HTML & Co. zu lernen. Es kommt nämlich immer drauf an, wie man es beigebracht bekommt, bzw wie zuverlässig die Lernquellen sind.

Meine Erfahrung hat nun leider mehrfach gezeigt, dass selbst an deutschen Volkshochschulen in punkto „Homepagebastelei“ (nix anderes ist es dort nämlich) nur Rotz gelehrt wird. Das stimmt mich nachdenklich. Schließlich wundern wir uns oft über die Ergebnisse der Pisastudien. Ich schon lange nicht mehr, wenn ich sowas mitbekomme. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass die Idioten für ihre Dreckskurse auch noch Geld verlangen.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Du kannst deine Seite vom offiziellen W3-Validator prüfen
lassen.

http://validator.w3.org/

ja kenn ich schon. fehler kommen keine, aber warnhinweise.
Wie Du schon schreibst, Hinweise, die ich nicht verstehe *gg

Aber krieg bitte keinen Schrecken, denn wie Du schon sagtest:
Frontpage iss ein altes blödes Drecksprogramm.

An der Stelle frage ich mich allerdings, wie Du den Code
valide (fehlerfrei) bekommen willst, wenn Du keine Ahnung vom
coden hast? Denn dann verstehst Du bei den Fehlermeldungen des
Validators ohnehin nur Bahnhof.

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie und auf welchem
Weg Du versucht hast HTML & Co. zu lernen. Es kommt nämlich
immer drauf an, wie man es beigebracht bekommt, bzw wie
zuverlässig die Lernquellen sind.

Niemand bringt es mir bei. Ich versuche es selbst zu lernen! Aber ich bin früher schon an Basic aufm C64 gescheitert. Mir fehlt dazu die Denkweise. Ich muss etwas sehen und hin und her schieben. Ich sage mal, etwas übertrieben, ich bin Künstler und kein Programmierer!

Wenn ich selfhtml durchlese dann bringt das auch nicht viel. Im Prinzip kann man es vergessen. Ich habe es versucht, aber ohne Erfolg.

Marko

Niemand bringt es mir bei. Ich versuche es selbst zu lernen!
Aber ich bin früher schon an Basic aufm C64 gescheitert. Mir
fehlt dazu die Denkweise. Ich muss etwas sehen und hin und her
schieben. Ich sage mal, etwas übertrieben, ich bin Künstler
und kein Programmierer!

Wenn ich selfhtml durchlese dann bringt das auch nicht viel.
Im Prinzip kann man es vergessen. Ich habe es versucht, aber
ohne Erfolg.

Marko

Basic kenne ich auch noch. Heutzutage Gibt es JavaScript. Das hat zwar recht wenig mit Basic zu zun, aber wenn man sich den Code ansieht, erinnert man sich an Basic. Da gibt’s auch Variablen und Schleifen mit while und for.

Selfhtml ist in der Tat manchmnal nicht leicht zu verstehen. Ich nutze es vor allem als Nachschlagewerk. Da ist es unschlagbar.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei Leuten wie dir, die Probleme mit HTML haben, vorallem grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten herrschen. Du denkst ganz bestimmt viel zu kompliziert, da bin ich mir sicher! Du siehst einen Berg von Code und bist entmutigt.

Man muss bei Null anfangen. Also erst mal wissen, welchen Sinn HTML eigentlich hat. Das geht schon mal bei der Tatsache los, dass HTML keine Programmiersprache ist, weshalb man Internetseiten auch nicht programmieren kann.

Man muss also Grunsätze verstehen um diesen Berühmte Aha-Effekt zu bekommen. Dann macht es Klick und alles wird logisch.

Nebenbei: wenn Du als Dokumenttyp HTML 4.0 Transitional (steht ganz oben im Code) verwendest, bekommst Du ohnehin kaum Fehlermeldungen. Der Typ ist sehr nachsichtig.

Ändere das ganze mal in:

und lass es dann nochmal durch den Validator laufen. Dann ist wahrscheinlich die Kacke am dampfen :wink:

Aber welche Warnung zeigt der Validator eigentlich an? Schreib doch mal.

Gruß Marcus

Hallo Marko,

ich kann Dir das Programm Dreamweaver und einen Kurs für das Programm empfehlen. Der Kurs ist online und Du arbeitest so wie Du Zeit hast und bekommst ganz viel Hilfe. Was Du brauchst ist das Programm Dreamweaver.

Hier der Link für den Kurs: http://www.german-dreamweaver.de/info.php

Sind alles super super nette Leute und machen das alles privat so nebenbei. Vielleicht magst ja mal reinschauen, die Lektionen sind einfach und super beschrieben und Du lernst alles von Anfang an. Alles weitere wie es abläuft usw. kannst Du ja auf der Seite nachlesen :smile:

Ich kenne eine der „Lehrerinnen“ persönlich und arbeite auch mit dem Programm und komme z.B. mit FrontPage gar nicht klar. Muß allerdings sagen das ich auch von HTML usw. bevor ich dieses Programm hatte keinen blassen Schimmer hatte (auch jetzt ist es nicht wirklich das meiste *gg*). Hab es mir selbst beigebracht und auch mit dem Programm viel selbst rumgewurschelt. Ist gar nicht so schwer wenn man sich damit beschäftigt. Du kannst damit auch Deine FrontPage Seiten nachträglich damit bearbeiten.

Lieben Gruß
Angie