Codeschloß mit IC 4017 oder alternative

Hi.

Erst mal zur Geschichte: Ich mache zur Zeit meinen Meister als Zweiradmechaniker. Als praktisches Prüfungsobjekt möchte ich meinen Roller mit einem elektronischen Zahlenschloß ausrüsten/umbauen. Soll heißen, wenn man nen Code eintipp geht die Zündung an.

Super Idee nur habe ich meine lieben Probleme mit der Schaltung. Erst wollte ich die Schaltung komplett mit Transistoren aufbauen die in Reihe geschalten werden. Leider ist die Schalung etwas zu groß und vor allem zu aufwendig sie LIVE in der Prüfung zusammen zu löten. Dann habe ich mir gedacht ich nehme ein paar IC4017 her (10 bit decaden schieberegister teile). Nur leider komme ich damit auch nicht richtig zurecht.

Hat jemand ne Idee für ne alternative um so ein Codeschloß zu bauen= Oder kann mir jemand genau die funktion und anseteuerung des 4017 erklären (z.B. warum klappt es nicht wenn ich Ausgang 2-9 auf Reset lege das das Ding dann auch Resetet???).

Die Anforderungen sind nicht groß, es sollte möglcihst klein sein, nicht so krass aufwendig zum löten und ich muss es verstehen denn die Prüfer werden mir massig Löcher in den Bauch fragen die ich dann auch beantworten muss.

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn benötigt lade ich auch gerne meine schon vorhandenen Schaltplanideen hoch.

Liebe Grüße,
Seppi.

Hallo,

suchst du so etwas?

http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital…

mfg, tf