Codeschloss oder Schalter? Bitte Hilfe!

Erstmal Hallo! Ich bitte um Hilfe!!!

1.)Wollte mir an meinem Computer so aus Spaß einen Schalter dran machen mit Codeschloss, weiß aber nicht wie! Was braucht man da alles für und wie baut man es ein?
2.) Ich besitze einen Fingerabdruck leser für den computer, der hat ein Usb Kabel, kann man sowas auch an den Schalter an bringen? Wenn ja wie scannt man den den Fingerabdruck ein?

3.) Mit Schalter meine ich einen Teil was den Strom von Kabeln unterbricht.

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe!

Hi…

1.)Wollte mir an meinem Computer so aus Spaß einen Schalter
dran machen mit Codeschloss, weiß aber nicht wie! Was braucht
man da alles für und wie baut man es ein?

Aus Spaß? D.h. es braucht nicht sonderlich sicher zu sein, richtig? Dann empfehle ich Dir folgendes: Es gab bei Conrad mal einen Codeschloß-Bausatz, den ich aber gerade nicht finde. Fertige Codeschlösser gibt es dagegen massenhaft.

Wenn es sich um einen halbwegs aktuellen Rechner handelt (ATX-Netzteil), kannst Du das Codeschloß einfach anstelle des Ein-/Aus-Tasters am Mainboard anschliessen.

Offensichtlich hält das einen versierten Angreifer nur ab, wenn er keinen Schraubenzieher dabei hat. Um es noch etwas schwerer zu machen, könntest Du das Gehäuse mit ungewöhnlichen Schrauben verschließen (zB Innenvierkant).

2.) Ich besitze einen Fingerabdruck leser für den computer,
der hat ein Usb Kabel, kann man sowas auch an den Schalter an
bringen? Wenn ja wie scannt man den den Fingerabdruck ein?

Da müsstest Du einen zweiten Computer einbauen, der die Zugangskontrolle für den ersten übernimmt. Wohl keine gute Idee.

genumi

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn jemand einen Codeschloss Bausatz findet soll er die Internetadresse bitte angeben.

Hallo Fragewurm,

Wenn jemand einen Codeschloss Bausatz findet soll er die
Internetadresse bitte angeben.

http://shop.elv.de/output/controller.aspx
oben rechts bei finden „codeschloss“ eingeben, weiter unten auf der Seite sind dann ein Bausatz.

oder hier:
http://www.elektor.de/default.aspx?tabid=48&q=codesc…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

2.) Ich besitze einen Fingerabdruck leser für den computer,
der hat ein Usb Kabel, kann man sowas auch an den Schalter an
bringen? Wenn ja wie scannt man den den Fingerabdruck ein?

Wenn Du einen Fingerabdruckscanner besitzt, dann würde ich einen anderen Weg vorschlagen. Fingerabdruckscanner werden üblicherweise in Verbindung mit Software ausgeliefert, die die MSGINA.DLL ersetzt und damit ermöglich alternativ zur Paßworteingabe beim Windows-Start den Fingerabdruck zur Identifikation zu nutzen. Schau mal nach, ob Du nicht passende Software bereits hast, oder beim Hersteller des Scanners bekommen kann. Die so erzielte Sicherheit ist deutlich größer als bei einem mechanischen Schalter in irgendwelchen Zuleitungen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Wenn Du einen Fingerabdruckscanner besitzt, dann würde ich
einen anderen Weg vorschlagen. Fingerabdruckscanner werden
üblicherweise in Verbindung mit Software ausgeliefert, die die
MSGINA.DLL ersetzt und damit ermöglich alternativ zur
Paßworteingabe beim Windows-Start den Fingerabdruck zur
Identifikation zu nutzen. Schau mal nach, ob Du nicht passende
Software bereits hast, oder beim Hersteller des Scanners
bekommen kann. Die so erzielte Sicherheit ist deutlich größer
als bei einem mechanischen Schalter in irgendwelchen
Zuleitungen.

Aber nur wenn man nicht, z.B. von CD, booten kann, das BIOS-Passwortgeschützt ist und es kein bekanntes Masterpasswort für das BIOS gibt !!!

MfG Peter(TOO)

Mit dem Codeschloss wäre jetzt geklärt, ich habe einen fertiges codeschloss gefunden aber jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem, das Codeschloss was ich mir kaufen wollte, hat 11 Kabel die alle an einer Leiste stecken die man dan auf der Platine reinstecken kann. Wo muss ich die elf Kabel den jetzt anschließen, eine Bedinungsanleitung ist nicht dabei. 7 Kabel sind doch für die Tastatur oder bitte helft mir.

Hallo Fragewurm,

Da kann dir nur der Hersteller weiterhelfen …

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]