Codierte Arbeitszeugnisse

Hallo!
Ich bin fast am Ende meiner Ausbildung, habe dabei mehrere Praktika gemacht und auch gute Beurteilungen bekommen, alle nicht codiert. Nun will ich mich aber im Westen bewerben und habe gehört, dass „die da“ viel Wert auf sowas legen. Hier im Osten kennt sich fast keiner damit aus und auf den Beurteilungen steht auch nicht drauf, dass sie nicht „codiert sind“. Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße, Tina

Auch hallo.

Auch die Nicht-codierung kann bereits ein Code sein. I.A. ist ein Code eine wahrheitsgemässe formulierte Beurteilung eines AN, die Personalmenschen verstehen.
Nun ja, schau mal hier rein: http://www.sueddeutsche.de/,nlj1/jobkarriere/ -> rechts unten : Arbeitszeugnis . Obwohl der Rest auch interessant sein könnte :wink:

HTH
mfg M.L.

***off topic***
Wieso werden beim Kinder erziehen an Adoptiveltern eigentlich höhere Anforderungen gestellt als an normale Leute ??? Bericht im Pro7

o.T. Anfoderungen an Adoptiveltern
Hallo,

Wieso werden beim Kinder erziehen an Adoptiveltern eigentlich
höhere Anforderungen gestellt als an normale Leute ???
Bericht im Pro7

Das gilt nicht nur für Adapotivkinder, sondern auch für
Pflegekinder.

dafür gibt’s eine ganze Reihe von Gründen.

Vorab: 
Die generelle Eignung von Eltern könnte man zwar prüfen,
das bringt ja nix, die bekommen ihre Kinder ja eh, 
wie's ihnen passt. 

1. Adoptiv-/Pflegekinder kommen oft aus kritischen 
 Verhältnissen. Da ist es zweckmäßig, vorher zu prüfen, 
 ob zukünftige Eltern damit zurechtkommen.

2. Für Kleinst-/Kleinkinder gibt es auch mehr Bedarf als
 Angebot. Da sind strenge Auswahlkriterien in doppelter
 Hinsicht zweckmäßig. Ein Grund, warum z.B. die 
 Altersbeschränkung recht knapp bemessen ist.

3. Das wichtigste Argument ist aber:
 Die Institution(stattl. oder privat), die die Adoption-/ 
 Pflege organisiert/abgewickel hat im Interesse der Kinder 
 einer großen Sorgfaltspflicht nachzukommen (hat also 
 vorher ausführlich die Eignung zu prüfen).

Gruß Uwi

Danke für den link.
Ich denke sowieso, dass solche Codierungen doch eher in die Branche Management, Service u.Ä. gehören. Ich bin bzw. werde Ergotherapeutin und meist iste s ja so, dass diese beurteilungen wiederum Therapeuten oder Therapieleiter lesen und da vielleicht doch nicht so firm sind. Da es nun in meiner Klasse ans Bewerben geht, stehen alle Schlange mit ihren Zeugnissen und nehmen jeden Satz bis aufs Kleinste auseinander. ist wohl zu übertrieben???!