Coffein und Dopamin!

Hallo!

Ich hab heute Cappucino gekauft und es macht mich total ruhig, wenn ich den trinke

Es ist, als wär ich ein völlig anderer Mensch damit.
Da ich vielleicht einen Dopaminmangel im Gehirn habe frage ich mich jetzt, ob das Coffein möglicherweise wie Dopamin wirkt und deshalb meine Hyperaktivität/Nervosität und Unaufmerksamkeit verringert ist

Vielen Dank, Stefan

Hallo!

Ich hab heute Cappucino gekauft und es macht mich total ruhig,
wenn ich den trinke

Es ist, als wär ich ein völlig anderer Mensch damit.
Da ich vielleicht einen Dopaminmangel im Gehirn habe frage ich
mich jetzt, ob das Coffein möglicherweise wie Dopamin wirkt
und deshalb meine Hyperaktivität/Nervosität und
Unaufmerksamkeit verringert ist

Das ist kein unüblicher Effekt. Hyperaktivität wird oftmals mit Hilfe von „Aufputsch-Mitteln“ therapiert. Man kann sich vorstellen, Dein Gehirn möchte Deine Hyperaktivität unter Kontrolle halten, schafft es aber nicht, also verhilft man ihm mit Aufputschern zur nötigen Leistungsfähigkeit und voilà, Du hast Dich unter Kontrolle.

moe.

Zum Dopamin-Kontext bin ich zu sehr Laie.

Hallo

Vielen Dank erstmal!

Es hat mir zwar noch keine neuen Erkenntnisse gebracht aber das ist erstmal nebensächlich…
Ich frage mich jetzt auch, ob ein solcher Effekt bei Coffein die Wahrscheinlichkeit auf das Ansprechen anderer Stimulanzien verändert.
Weiss jemand etwas dazu?

VG, Stefan

Hi Stefan,

Koffein wirkt blockierend auf bestimmte Adenosin-Rezeptoren im Gehirn, was verstärkend auf das dopaminerge System wirkt.

Viele Grüße,
Mr. Hyde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Naja, wenn du wirklich hyperaktiv bist (hast du das mal abgeklärt?), dann können Stimulanzien bei dir bewirken, dass du dich besser konzentrieren kannst und ruhiger wirst - im Gegensatz zu „Normalverbrauchern“, die euphorisch und „speedy“ werden. Das Problem dabei wirst du dir sicher vorstellen können - die Dinger machen allesamt abhängig (auch Ritalin, „das“ Mittel bei Hyperaktivität: Ritalin wirkt nur ein paar Stunden, und wenn die Wirkung nachlässt, ist man oft konfuser als vorher.
Hyperaktivität wird neuerdings auch mit Antidepressiva wie dem Medikament „Efektin“ in höherer Dosierung behandelt - frag mal einen Psychiater/Neurologen! Wenn du die Vermutung hast, dass du Erwachsenen-ADHS(Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) hast, solltest du das mal austesten lassen!
Liebe Grüße
Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke!

Naja, wenn du wirklich hyperaktiv bist (hast du das mal
abgeklärt?),

Ja, das Ergebnis steht aber noch aus

dann können Stimulanzien bei dir bewirken, dass

du dich besser konzentrieren kannst und ruhiger wirst - im
Gegensatz zu „Normalverbrauchern“, die euphorisch und „speedy“
werden. Das Problem dabei wirst du dir sicher vorstellen
können - die Dinger machen allesamt abhängig (auch Ritalin,
„das“ Mittel bei Hyperaktivität: Ritalin wirkt nur ein paar
Stunden, und wenn die Wirkung nachlässt, ist man oft konfuser
als vorher.

Hyperaktivität wird neuerdings auch mit Antidepressiva wie dem
Medikament „Efektin“ in höherer Dosierung behandelt - frag mal
einen Psychiater/Neurologen!

Verursachen Antidepressiva nicht chronische Hirnschäden? Hab ich glaub ich mal gelesen oder stimmt das das nicht bzw hab ich mich da vertan?

Wenn du die Vermutung hast, dass

du Erwachsenen-ADHS(Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit
Hyperaktivität) hast, solltest du das mal austesten lassen!

Die Frage hat sich wohl erledigt :wink:

VG, Stefan

Verursachen Antidepressiva nicht chronische Hirnschäden? Hab
ich glaub ich mal gelesen oder stimmt das das nicht bzw hab
ich mich da vertan?

Hab ich noch nie gehört. Wo hast du das gelesen?

Hab ich übrigens aus der Seite www.zappelphilipp.de (die ich persönlich von der Aufmachung her nicht so gut finde…) rauskopiert:

"Im Jahr 1937 berichtete Charles Bradley von einer eigenartigen Entdeckung, der Einsatz von Benzedrin, einem Stimulans, brachte bei verhaltensgestörten Kindern Erfolge. Hier spielte eine Menge Glück hinein, dass dies entdeckt wurde, denn wer hätte schon vermutet, dass ein Stimulans bei hyperaktiven Kindern Überstimulierung abbaut. Bradley konnte damals nicht erklären, warum diese Phänomen auftrat, er konnte nur bekräftigen, dass es so ist.

Aus der heutigen Sicht der medizinischen Erkenntnisse zu ADD ist dieses abnorme Verhalten erklärlich. Die Stimulans wirken regulierend auf den Botenstoffhaushalt des Gehirnes, setzen fehlende Botenstoffe frei. Wenn genügend da sind, dann kommt es zu Überreaktionen, bei ADD, wo diese fehlen, kommt es zum Ausgleich mit dem Ergebnis, dass eine Änderung im Verhalten eintritt.

Heute wird zum großen Teil bei einer medikamentösen Therapie Ritalin angewendet. Daneben kommen noch andere Medikamente zum Einsatz, wie z.B. Antidepressiva wie Norpramin, Nortriken, Tofranil, Fluctin Catapresan und andere. Auch wird DL-Amphetaminsulfat und Captagon angewendet.

Die medikamentöse Behandlung gehört in die Hände erfahrener Ärzte (!!!). Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Medikamente keine Wundermittel sind!

Grundsätzlich kann ADD durch Ihre Anwendung nicht geheilt werden!"

Wenn dus nicht eh schon getan hast: Sieh dich doch mal in den zahlreichen ADHS- und ADD- Websites um, da gibts auch mehrere Foren!
LG Barbara

hallo, ritalin (methylphenidat) macht erwiesenermassen NICHT abhängig. wer etwas gegenteiliges behauptet, überliest mehr als 50 jahre wissenschaftliche erfahrungen mit diesem wirkstoff, der als eines der am besten und langwierig erprobtesten (und damit sichersten) wirkstoffe gilt. fragt einen facharzt!!!

ansonsten hat das im capuccino enthaltene koffein die bekannte belebende wirkung. dies jedoch wirkt bei dopaminunterversorgten ad(h)s´lern oft beruhigend, was im engeren sinne keine beruhigung, sondern eine erhöhung des steuerungssystems des gehirns ist. so gesehen, wird rumhampeln und chaotisches denken überflüssig, weil der „dirigent“ im gehirn nicht mehr (unverschuldet!) pennt, sondern seinen job besser macht. koffein macht aber, wenn man dann aus lauter begeisterung 7 davon getrunken hat, nervös und explosiv, wegen der überdosierung.

wer ein ads oder adhs therapieren will, ist mit kaffee nicht ausreichend versorgt. der genannte effekt kann aber verspürt werden.

Hallo

koffein macht aber, wenn man dann aus lauter

begeisterung 7 davon getrunken hat, nervös und explosiv, wegen
der überdosierung.

Ja, kenne ich!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

wer ein ads oder adhs therapieren will, ist mit kaffee nicht
ausreichend versorgt. der genannte effekt kann aber verspürt
werden.

Ja, das ist klar! Es ging jetzt u.a. auch mehr um die Frage ob der Coffeineffekt was darüber (statistisch) aussagt, ob Methylphenidat anschlagen könnte, weil es ja nicht bei allen mit ADHS hilft oder ist davon auszugehen, dass es nur bei denen fast überhaupt nicht hilft, die falsch diagnostiziert wurden?

VG, Stefan