Hi!
kommt drauf an, wie man Bewußtsein definiert! Bewußtsein, ist,
nach landläufiger Meinung, die Fähigkeit, das eigene Ich zu
erkennen und die Umwelt, auf welche Art auch immer, zu eigenen
Gunsten zu beeinflussen! Diese Fähigkeit hat Materie sicher
nicht! Materie kann nicht denken!
Genau das ist die Frage!
Ich mein, nehmen wir ein Beispiel aus dem menschlichen Körper, der ja auch Materie ist. Wieso wird aus einzelnen Zellen ein Zahn? Klar, es ist in ihrem Genom kodiert, die Gene sagen den Zellen - frei übersetzt - werdet zu einem Zahn! Die Zellen werden zu einem Zahn - sind sie sich bewußt, daß sie ein Zahn darstellen? Die Information ist ja vorhanden (im Genom und im Erscheinungbild des Zahns). Im Untergrund zwar nur (also in den Genen) - aber kann man diesen Untergrund nicht auch Unterbewußtsein nennen? Oder eine niedrigere Form von Bewußtsein?
Was ich sagen will: es muß ja nicht sein, daß Materie denselben Bewußtseinsgrad hat wie ein denkender Mensch - sie mag niedriger sein. Aber die Frage ist: ist Bewußtsein überhaupt da?
Du kannst diese Beispiel auch auf andere Materie übertragen (auch wenn cih mich da weniger auskenne), z.b. ein Nagel. Da wurden Moleküle und Elemente so geformt, daß sie einen Nagel darstellen. Die Information stammt aus dem Herrstellungsprozess und der späteren Erscheinung: Form des Nagels, Beschaffenheit etc.
Information ist also da - ist dann also auch Bewußtsein da? Ein rudimentäres vielleicht ja - aber ist es da?
Nun kann man natürlich fragen, warum sich die Teilchen
zusammengeballt haben, woher wussten sie, daß sie das tun
sollten?
Eine Art Urbewußtsein in der Materie? Ein Überbewußtsein, das
der Materie gebietet, was sie tun soll? Oder doch nur eine
Eigenschaft?
Ja, genau!
Ferner läßt sich daraus folgende Frage ableiten:
bedeutet es, wenn Information vorhanden ist, daß dann auch Bewußtsein vorhanden ist?
Ist Denken/Wahrnehmung des eigenen Seins nicht auch eine Art Information?
Wieso sollte die Information des Steins über sich selbst anders sein als unsere?
Übrigens, Glückwunsch zu deiner Premiere, hat ja mächtig viel
Staub aufgewirbelt!
Ach was *g*
Das bischen Staub…
Ey, ist es sich bewußt, daß es hier nichts verloren hat? *gggg*
Gruß,
Sharon