Cognac Hennessy - mind. 35 Jahre - 'wertvoll'?

Hallo!

Ich brauche bitte Eure Einschätzung:

Jemand hat im Weinkeller seines Vaters eine sehr alt aussehende Flasche Cognac gefunden: Hennessy Cognac. Der Vater hat sowas früher als Präsent von Kunden bekommen, selber aber nie Alkohol getrunken. Laut Aussage des Vaters hat er Flasche vor mindestens 35 Jahren geschenkt bekommen.

Mit Freunden begann die Diskusion, wieviel solche eine Flasche wohl wert wäre: Von „wertlos/abgestanden“ über „wie der heutige Preis für Cognac“ bishin zu „wertvoll/Unikat“ waren eigentlich alle Meinungen vertreten.

Was würdet Ihr sagen?

Danke!

Prost,

Mit Freunden begann die Diskusion, wieviel solche eine Flasche
wohl wert wäre:

klar :wink:

Von „wertlos/abgestanden“ über „wie der
heutige Preis für Cognac“ bishin zu „wertvoll/Unikat“ waren
eigentlich alle Meinungen vertreten.

Alkoholika gewinnen nach Abfüllung in Flaschen im Gegensatz zu gutem Wein nichts, eher im Gegenteil.
Daher liegt die Wahrheit irgendwo zwischen ‚wertlos‘ und ‚so viel wie frisch wert‘.
Die dritte Fraktion dürfte nur dann recht behalten, wenn Du jemanden findest, der genau so was sammelt, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Gandalf

Danke!

Hallo!
Ich schließe mich Gandalfs Meinung an.
Die Reifezeit von Branntwein zählt nur solange, wie er im Fass reift. Sobald er in Flaschen abgefüllt ist, ist die Reifezeit zu Ende und ein Branntwein bleibt praktisch ewig z.B. 12 Jahre alt.
Wenn die Flasche schon so lange im Keller liegt, evtl. der Verschluss schon eine Macke hat, kann es sein, dass das Zeug ausgelaugt ist.

Liebe Grüße