May be this isn’t it?
Negative-priming-designs: Comparison of different approaches for measuring cognitive inhibition
Ignoring a distractor on a prime trial generally impairs responses to that stimulus on a subsequent probe trial. This so called negative-priming (NP) effect supports the view that the representations of distracting stimuli underly a cognitive inhibition during target selection (Tipper, 1985). Aiming at the optimization of NP designs for analyzing cognitive inhibition the present paper investigates two open questions within this context: Which classical designs using words, letters, or pictures as stimuli are most accepted by subjects and at the same time result in possibly strong NP effects? What is the time course of NP, and at which interstimulus interval (ISI) the maximum is reached? In experiment 1, three «classical» NP designs were compared within one sample of subjects and a picture design was selected as the most suitable one. In experiment 2 the ISI was varied within subjects; the maximal NP effect was found at an ISI of around 1000 ms.
Key words:
negative priming, cognitive inhibition, selective attention, time-course of inhibition
Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 1998, Band 45, Heft 1, S. 60-71 © Hogrefe-Verlag, Göttingen 1998
Literatur-Emph. der Uni Goettingen ( Auszug )
1.2.2. Vorlesung: Lernen
* Domjan, M. (1998). The principles of learning and behavior (4rd ed.). Monterey, CA: Brooks/Cole.
1.2.3. Vorlesung: Kognition und Sprache
Anderson, J. R. (1997). Kognitive Psychologie (2 Aufl.). Heidelberg: Spektrum akademischer Verlag.
* Best, J.B. (1992) Cognitive Psychology (3rd ed.). St. Paul: West Publishing;
Anmerkung:
Best steht nicht souverän über dem Stoff, was stark auf die Qualität der Präsentation drückt; es gibt bessere Lehrbücher zu Kognition und Sprache, die sind aber leider allesamt älter.
Eysenck, Michael W. & Keane, M. T. (1995). Cognitive Psychology - A Student’s Handbook. Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Harley, T.A. (1995). The Psychology of Language: From data to theory. Hove: Taylor & Francis.
1.2.4. Vorlesung: Emotion und Motivation
* Birbaumer, N., Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. (Kap. 9, 25, 26)
Pinel, John P. J. (1993). Biopsychology (2nd Ed.). Boston: Allyn & Bacon.
Anmerkung: Pinel schreibt engagiert und in einer klaren Sprache; die Witze quetscht er sich teilweise aus dem Ärmel; Das Englisch ist anspruchsvoll; teilweise werden Ergebnisse zu stichwortartig referiert;
* Winer, B. (1994). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz.
Anmerkung: Prüfungsrelevant sind z.Zt. die Kapitel 3 (Triebtheoretische Modelle) und 5 (Erwartungswertmodelle). Wem’s Spaß macht, sei’s gegönnt. Ich finde Stoff und Buch fürchterlich.
1.2.5. Seminar: Einführung in die experimentelle Psychologie
Massaro, Dominik W. (1989). Experimental psychology. San Diego: HBJ.
Schwartz, S. (1987). Pavlov’s heirs. North Ryde (Australia): Angus & Robertson Publishers
1.2.6. Seminar: Sprachverstehen
Carroll, D. W. (1986): Psychology of Language. Brooks/Cole, Pacific Grove, CA.
Harley, T. A. (1995). The psychology of language. From data to theory. Erlbaum (UK) hove: Taylor & Francis
Pinker, D. (Ed.) (1994). The language instinct: How the mind creates language. William Morrow and Company.
1.2.7. Seminar: Einführung in die kognitiven Wissenschaften
Posner, Michael I. (1989). Foundation of cognitive science. Cambridge Mass.: MIT Press.
1.2.8. Seminar: Menschen machen Fehler
Reason, J. (1994). Menschliches Versagen: Psychologische Risikofaktoren und moderne Technologien. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
1.2.9. Seminar: Implizites Lernen
Staller, M. A. & Frensch, P. A. (eds.) (1998). Handbook of implicit Learning. Sager Publication.
1.3. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
1.3.1. Vorlesungen: Differentielle Psychologie I und II
* Amelang, Manfred & Bartussek, Dieter (1997). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung / Manfred Amelang; Dieter Bartussek. - 4., überarb. u. erw. Aufl. - Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Kohlhammer Standards Psychologie: Basisbücher und Studientexte: Teilgebiet: Differentielle Psychologie)
Anmerkung: Z.Zt. sind die Kapitel 1, 2.3, 3.1, 3.2.1, 3.2.2, 3.2.4, 3.2.5, 4 und 5 Prüfungsrelevant (das ist nicht viel weniger als das ganze Buch). Furchtbare Gliederung! Die Methodenkapitel sind schlecht und enthalten teilweise sachliche Fehler! Die Autoren selbst sagen, das dieses Buch nicht als einführender Lehrtext gedacht war - und das merkt man! Das Buch enthält aber jede Menge Fakten, eignet sich deshalb also als Nachschlagewerk. Liest man das Buch zum vierten mal, findet man langsam Gefallen dran.
Asendorpf, Jens (1996). Psychologie der Persönlichkeit. Berlin: Springer.
* Pervin, Lawrence A. (1989). Personality (5th Ed.). New York: Wiley.
Anmerkung: z.Zt. sind die Kapitel 1, 3-8 und 10-16 Prüfungsrelevant. Der dicke Schinken liest sich relativ entspannt, was dazu führt, daß Mensch gute Gedankengänge und wichtige Hintergrundinformationen leicht übersieht. Das Buch bietet einen erfreulichen Kontrast zu Amelang & Bartussek. Es existiert eine deutsche Übersetzung.
Pervin, L. A. (Ed.) (1990). Handbook of personality: Theory and research. New York: Guilford press.
Pervin, L. A. (1996). The science of personality. New York: Wiley.
Saklofske, D. H. & Zeidner, M. (Eds.) (1995). International Handbook of Personality and Intelligence. New York: Plenum press.
Zuckerman, M. (1991). Psychobiology of personality. Cambridge: Cambridge University Press.
-----------------------------------------------------------------1.3.2. Seminar: Persönlichkeit - Modelle und Theorien
Carver, C. S. & Scheier, T. F. (1988). Perspectives on Personality. Boston: Allyn & Bacon.
Pervin, L. L. (1996). The science of personality. New York: Wiley.
Sader, M. & Weber, H. (1996). Psychologie der Persölichkeit. Weinheim: Juventa.
1.3.3. Seminar: Herkunft interindividueller Differenzen: Verhaltensgenetik
Borkenau, Peter (1993). Anlage und Umwelt. Göttingen: Hogrefe.
Merz, Ferdinand & Stelzl, Ingeborg (1977). Einführung in die Erbpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
1.4. Entwicklungspsychologie
1.4.1. Vorlesung: Entwicklungspsychologie I: Grundlagen & Kindesalter
Oerter, Rolf & Montada, Leo (1995). Entwicklungspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Anmerkung:
Episch etwas breit, aber schon etwas besser als die 1. Auflage. Sehr umfassend, deckt viele Themen ab.
Santrock, J. (1995). Child Development: An Introduction. Dubuque, IA: wcb
Trautner, Hanns-martin (1991/1992). Entwicklungspsychologie (bde. 1. und 2.). Göttingen: Hogrefe.
Anmerkung:
Methodisch stringent und systematisch fürt Trautner in die Entwicklungspsychologie ein. Die Geschichte könnte langsam mal neu aufgelegt werden.
1.4.3. Seminar: Frühe Eltern-Kind-Interaktion
Keller, H. (1997). Handbuch der Kleinkindforschung (2. Auflage). Bern: Huber.
1.4.4. Seminar: Psychologie des Jugendalters
Fend, H. (1991). Vom Kind zum Jugendlichen. Bern: Hans Huber.
Oerter, Rolf & Dreher, E. (1995). Jugendalter. In Oerter, Rolf & Montada, Leo (Hrsg.). Entwicklungspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz, 310-395.
1.4.5. Seminar: Entwicklung und Verhalten
Poling, A., Methot, L. L. & Le Sage, M. G. (1995). Fundamentals of behavior analytic research. New York: Plenum Press
Schlinger, H. D. (1995). A behavior analytic view of child development. New York: Plenum Press.
1.4.6. Seminar: Sprachentwicklung
Bloom, P. (1993). Language acquisition. Core readings. NY: Harvester heatshaf
Papousek, M. (1994). Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Bern: Huber
1.4.7. Seminar: Entwicklung und Erziehung
Kreppner, K. & Lerner, R. M. (Eds.) (1989). Family systems and life-span development. Hillsdale: Erlbaum.
schneewind, Klaus A. (Hrsg.) (1994). Psychologie der Erziehung und Sozialisation. Enzyklopädie der Psychologie, Pädagogische Psychologie (Bd. 1). Göttingen: Hogrefe.
1.4.8. Seminar: Soziale Entwicklung
Grusec, J.E. & Lytton, H. (1988). Social development. History, theory, and research. New York: Springer.
Schmidt-Denter, U. (1994). Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
Van Hasselt, V. B. & Hersen, M. (1992). Handbook of social development. New York: Plenum Press.
1.4.9. Seminar: Bindung und Entwicklung
Spangler, G. (Hrsg.) (1995). Die Bindungstheorie: Grundlagen, Forschung, Anwendung. Stuttgart: Klett-Cotta.
1.4.10. Seminar: Elterliche Trennung und Scheidung: Auswirkung auf die Entwicklung
Kardas, J. & Langenmayr, A. (1996). Familien in Trennung und Scheidung. Stuttgart: Enke.
Krieger, W. (1997). Elterliche Trennung und Scheidung im Erleben von Kindern. Berlin: VWB.
Wolchik, S. A. & Karoly, P. (Eds.) (1988). Children of divorce. New York: Gardner.
1.5. Sozialpsychologie
1.5.1. Vorlesungen: Sozialpsychologie I und II
Stroebe, Wolfgang, Hewstone, Miles, Codol, Jean-Paul & Stephenson, Geoffrey M. (HRSG.) (1996). Sozialpsychologie - eine Einführung. Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong: Springer-Verlag.
-----------------------------------------------------------------1.5.2. Seminar: Einführung in die Sozialpsychologie
Aronson, E. (1994). Sozialpsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (1997). Social psychology (2nd ed.). New York: Longman.
1.5.3. Seminar: Soziale Kognition / sozialer Einfluß
Fiske, S. T. & Taylor, S. E. (1991). Social cognition. New York: McGraw-Hill.
Myers, D. G. (1996). Social psychology. New York: McGraw-Hill.
1.5.4. Seminar: Hilfreiches Verhalten
Bierhoff, Hans-Werner (1990). Psychologie hilfreichen Verhaltens. Stuttgart: Kohlhammer.
Hunt, Morton (1992). Das Rätsel der Nächstenliebe: Der Mensch zwischen Egoismus und Altruismus. Frankfurt: Campus Verlag.
Schroeder, D. A., Penner, L. A., Davidio, J. F. & Piliavin, J. A. (1995). The psychology of helping and altruism. Problems and puzzles. New York: McGraw-Hill.
1.5.5. Seminar: Vorurteile
Duckitt, John (1992). The psychology of prejudice. New York: Praeger.
1.5.6. Seminar: Kulturvergleichende Psychologie:
Sozialpsychologische Aspekte
Bond, M. H. & Smith, P. B. (1996). Cross-cultural social and organisational psychology. Annual review of psychology (47) pp205-235.
Triandis, H. C. (1995). Individualism and collectivism. Boulder: Westview.
1.5.7. Seminar: Enge Beziehungen
Brehm, S. S. (1992). Intimate relationships. New York: McGraw-Hill.
Hatfield, E. & Rapson, R. L. (1993). Love, sex, and intimacy: Their psychology, biology, and history. New York: Harper-Collins.
1.5.8. Seminar: Sozialpsychologie und Gesundheit
Taylor, S. E. (1995). Health psychology (3rd ed.) New York: Random House.
Wegner, D. M., & Pennebaker, J. W. (Eds.) (1993). Handbook of mental control. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
1.5.9. Seminar: Netzwerkorientierte Intervention
Nestmann, F. (1991). Beratung, soziale Netzwerke und soziale Unterstützung. In M. Beck, G. Brückner & H.-U. Thiel (Hrsg.). Psychosoziale Beratung. Klient/inn/en - Helfer/innen - Institutionen (S. 45-66). Tübingen: DGVT.
Pearson, R. E. (1990). Counseling and social support. Perspectives and practice. London: Sage.
Röhrle, B. (1989). Soziale Netzwerke: Ansatzpunkte psychiatrischer Hilfen. In M. C. Angermeyer & D. Klusmann (Hrsg.). Soziales Netzwerk. Ein neues Konzept für die Psychiatrie (S. 249-270). Berlin: Springer.
1.5.10. Seminar: Menschenrechte und Feindbilder
Sommer, G., Becker, J. M., Rehbein, K & Zimmermann, R. (1992/1993). Feindbilder im Dienste der Aufrüstung. Schriftenreihe des Arbeitskreises marburger Wissenschaftler für Friedens- und Abrüstungsforschung. Marburg: Eigenverlag Philipps-Universität.
Sommer, G. & Zinn, J. (1996). Die gesellschaftliche Halbierung: Menschenrechte, Wissen, Einstellungen und Darstellungsmuster in deutschen Print-Medien. Zeitschrift für politische Psychologie, 4, 193-205.
United Nations (1995). The United Nations and human right. New York: United Nations.
1.5.11. Seminar: Selbstwahrnehmung und Selbstpräsentation
Banaji, M. & Prentice, D. A. (1994). The self in social contexts. Annual review of psychology, 45, 297-332.
1.5.12. Einstellung und Einstellungsänderung
Eagly, A. H. & Chaiken, S. (1993). The psychology of attitudes. Fort Worth: Harcourt.
1.5.13. Seminar: Intergruppenprozesse
Taylor, F. M. & Moghaddam, F. M. (1994). Theories of intergroup relations. London: Praeger.
1.5.14. Seminar: Evolutionspsychologie und Sozialpsychologie
Simpson, J. A. & Kenrick, D. (Eds.) (19??). Evolutionary social psychology. Mahwah: Lea.
1.6. Biologie, Physiologie, physiologische und Neuropsychologie
1.6.1. Vorlesungen: Physiologische Psychologie I und II
Andreassi, J. L. (1991). Psychophysiology. New York: Oxford university press.
Cacioppo, J. T. & Tassinary, L. G. (Eds.) (1990). Principles of psychophysiology. Cambridge university press.
Coles, M. G. H., Donchin, E. & Porges, S. W. (Eds.) (1986). Psychophysiology: Systems, processes and applications. Amsterdam: Elsevier.
* Pinel, John P. J. (1993). Biopsychology (2nd Ed.). Boston: Allyn & Bacon.
Anmerkung: Prüfungsrelevant sind z.Zt. die Kapitel 5 und 10-17. Pinel schreibt engagiert und instruktiv; die Witze klingen bisweilen sehr gequetscht; Das Englisch ist anspruchsvoll; teilweise werden Ergebnisse zu stichwortartig referiert;
Schandry, Rainer (1989). Lehrbuch der Psychophysiologie. München: Urban & Schwarzenberg.
1.6.4. Seminar: Ausgewählte Themen der Physiologie für Psychologen
Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. 3. Aufl. Berlin: Springer.
Schmidt, R. F. (1983/85). Grundrisse der Neuro- und Sinnesphysiologie. Heidelberger Taschenbücher Bd. 93 und Bd. 136. Berlin: Springer.
Sheperd, G. M. (1988). Neurobiology. Oxford University Press.
gruss
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