Cognitive Illusions

Hallo!

Ich studiere an der International University in Bruchsal, und zwar den englischsprachigen Studiengang „Bachelor of Business Administration“.

Für den Kurs „Cognitive Studies“ müssen wir nun einen 10-Seitigen Aufsatz schreiben, englischsprachig, weshalb ich im Rest meiner Frage jetzt auch die englischen Fachbegriffe verwende… denn ich bräuchte auch das Material natürlich auf Englisch.

Also… wir lesen das Buch „Inevitable Illusions – How mistakes of reason rule our minds“ von Massimo Piattelli-Palmarini über Cognitive Illusions.

Und ich muss nun einen „Essay“ schreiben, weiß aber noch nicht worüber… Hat jemand vielleicht einen interessanten Themenvorschlag, wo ich auch im Internet etwas drüber finden kann? Eventuell vielleicht selber ein kleines Experiment mit meinen Mitstudenten machen und das auswerten? Aber vielleicht was ganz anderes… Oder überhaupt was über diese Experimente/Tests?

Es soll ausdrücklich kein „Research Paper“ werden, sondern eben ein „Essay“, 10 Seiten (doppelter Zeilenabstand *ggg*), Thema relativ frei wählbar, über sowas wie Memory / Perception / Vision / Cognitive Illusions…

Ich würde mich über Themenvorschläge und Quellen im Internet sehr freuen :o) (eventuell natürlich auch Buchtipps)

Vielen Dank!

Dennis ;o)

Hi Dennis,

Ich habe hier eine Hausarbeit vorliegen, die von Belief-Bias, Syllogismen, Konklusions, Bestätigungsfehler und die Rationalität kognitiver Prozesse usf. handelt. Mit, wie ich finde, guten und verständlichen Beispielen.

Problem: auf deutsch! ;-((

Wäre aber als Einstieg in das Thema und zum ´Rausziehen von Beipielen evtl. wertvoll ??? (Naja, könnte sie Dir jedenfalls als Anlage senden, wenn´s Dir helfen würde…).

Die Literaturempfehlung von meiner Seite aus wäre zu Deinem Thema von Leahy, T.H. & Harris, R.J. (1993)„Learning and Cognition“ (3. ed). Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.

Ciao
Bettina

Hallo Bettina!

siehe auch meine mail an Dich :o))

Würde mich sehr freuen!!! :o))

Die Literaturempfehlung von meiner Seite aus wäre zu Deinem
Thema von Leahy, T.H. & Harris, R.J. (1993)„Learning and
Cognition“ (3. ed). Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.

Und das Buch schau ich mir mal an :o)

Danke,

Dennis ;o)