Coke Zero

Hallo zusammen!

Ich habe nicht gerade vor eine „Extrem Diät“ zu machen, aber statt nur Schnitzel und Pommes und anderem Studentenessen mal zumindest etwas darauf zu achten, was es gibt (kaum mehr Fertigessen, Huhn statt Schwein, Reis statt Nudeln, Vollkornbrötchen statt normalen Brötchen, etc) und hin und wieder auf mal etwas Sport zu machen.

Ich als „Cola-Fanatiker“ bin nun auf Coke Zero umgeschwenkt. Kann man das denn „ohne Bedenken“ trinken? Also nur in Bezug auf „Diät“ - trinke ja auch viel Wasser und OSaft :wink: Bedeutet „0 Kallorieren“ auch „0 Gewichtszunahme“? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

Sorry, bin da der absolute Laie *fg*
Danke schonmal!

VG, SB

Ja, das ist kein Problem.

Cola Zero kannst Du ruhig trinken…

Ja, das ist kein Problem.

Cola Zero kannst Du ruhig trinken…

Danke für die schnelle Antwort!

lg, SB

Hör nicht auf Amateure…
Hi Stefan,

Du willst Deine Ernährung vernünftig gestalten, ja? OK…

Cola (ob nun Original oder Zero) leistet dazu keinen Beitrag - das Zeuch ist schlicht und ergreifend ungesund, unnütz und macht auch noch hungrig. Versuche, zum Beispiel auf eine - selbst gemixte! - Apfel- oder Saftschorle umzusteigen.

Andererseits: eine vernünftige Diät verbietet nichts (Verbote sind verboten!), deswegen kannst Du Dir selbstverständlich ab und zu ein Glas Cola gönnen. Aber eben nur ein Glas - nicht eine 1.5 l-Flasche. :wink: Wenn Du sie Dir gönnst: genieße es! Das einzige, was Du nicht tun solltest, ist Cola (in welcher Variante auch immer) für einen Durstlöscher zu halten - das ist Cola definitiv nicht.

Grüße
Renee

5 „Gefällt mir“

hi

im bezug auf diät: ja. du wirst davon nicht zunehmen. hat 0 weightwatcher punkte das zeug.

den ganzen tag würd ich das zeug auch nicht trinken, aber das machst du ja auch nicht :smile:

gruss

speckbaron

Hallo,

es spricht nichts dagegen Cola Zero zu trinken. Ich habe bei mir aber festgestellt, daß ich, wenn ich Cola oder z.B. Limonade trinke, ständig Hunger auf etwas Süßes habe. Deshalb trinke ich momentan nur noch Wasser und ungesüßten Tee. Der Süßjipper ist jetzt bei mir nicht mehr da.

VG
Sabine

hallo sabine,

das passiert bestimmt immer bei getränken mit süßstoff.
der körper erkennt beim trinken „jetzt kommt was süßes, jetzt kommt zucker“, was aber nicht der fall ist da ja süßstoff kommt.
da der körper aber auf den zucker wartet, meldet er sich und sagt das er zucker braucht.
so habe ich das auf jeden fall mal irgendwo gelesen.

grüße
zulunda

Hallo,

da der körper aber auf den zucker wartet, meldet er sich und
sagt das er zucker braucht.

Wie sollte der Körper das machen? Der Magen/Körper hat die Möglichkeit chemische Bauteile zu erkennen und reagiert auf Zucker. Wäre es anders (Insulinausschüttung ist an Zuckerzufuhr gekoppelt) dürften Diabetiker keinen Süßstoff benutzen.

so habe ich das auf jeden fall mal irgendwo gelesen.

Das ist eine Perpetuum mobile der Falschinformationen, die durch die Lande geiern. Hier im Archiv wurde dazu auch schon öfter was gesagt.

Gruß
eklastic

2 „Gefällt mir“

Hallo eklastic.

Wie der Körper das macht? Über die Geschmackzellen! Diese geben „süß“ an das Gehirn weiter und damit beginnt schon die Ausschüttung von Enzymen (nicht Insulin) für die KH-Verarbeitung. Glaubst Du nicht? Der Körper bekommt nix also passiert auch nix!
Sicher hast auch Du schon einmal beobachtet, dass Dir das Wasser im Mund zusammenläuft wenn Du nur siehst, wie jemand eine Zitrone isst. Sehr gut möglich, dass Dir das sogar passiert, wenn Du Dir das nur vorstellst! Wie macht der Körper denn DAS? In unserem Körper laufen viel mehr Prozesse ab, als man zur Zeit nachweisen, messen und auswerten kann und wenn man sich selbst beobachtete wird man das leicht feststellen.
Nur, weil man etwas (noch) nicht messen kann, ist es noch lange keine Falschinformation! Was Steffi geschrieben hat, ist sehr vereinfacht aber im Grunde nicht von der Hand zu weisen. Und wir reden hier nicht von der Insulinausschüttung!

Beste Grüße
Lothar

3 „Gefällt mir“

Hör nicht auf ?
Hi,
im Sinne der Frage war die Antwort OK.
Nach deinen Lebensweisheiten wurde allerdings nicht gefragt…

Ich finde es eine bedenklichen Stil wenn man andere als Amateure bezeichnet.

Gruss
Joey

3 „Gefällt mir“

Soll ich Amateure buchstabieren? :wink:
Hallo Joey,

Ich finde es eine bedenklichen Stil wenn man andere als
Amateure bezeichnet.

Mit Verlaub: jemand, der in einem Diät-Forum schreibt (weil er es mal irgendwo aufgeschnappt hat), Cola Zero und sonstige Süßstoff-Brühen seien aufgrund des Null-Kalorien-Gehalts harmlos und könnten bedenkenlos flaschenweise runtergekippt werden, versteht nicht die Bohne von gesunder Ernährung und ist für mich somit ein Amateur. Ich würde sogar noch weiter gehen und ihn als brandgefährlichen Dilettanten bezeichnen, weil er in einem Online-Forum nie weiß, wem er diesen Rat gibt. Das ist bedenklich!

Grüße
Renee

PS. Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf sehen, schick mir bitte eine Mail - das Forum ist die falsche Plattform für persönliche Auseinandersetzungen.

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

naja, so ein halben bis einen Liter trinke ich schon an Cola. Aber dazu nochmal 2 Liter reines Wasser oder/und Saft.

Ging lediglich um Kallorieren, dass dass Zeug nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, habe ich mir schon fast gedacht :wink:

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee,
erstmal vorweg. Süßstoff ist immer nicht gut bei einer Diät, daher stimme ich mit dir inhaltlich sehr wohl überein.

Nur das wollte der Frager nicht wissen …

ist für mich somit ein Amateur. Ich würde sogar noch weiter
gehen und ihn als brandgefährlichen Dilettanten bezeichnen,
weil er in einem Online-Forum nie weiß, wem er diesen Rat

Sagen wir es anders: Deine Vika gibt keinen Hinweis darauf, dass du ein Profi auf dem Gebiet bist. Wenn also ein Amateur jemand anders als Amateur bezeichnet (oder auch buchstabiert) finde ich es persönlich als schlechten Stil. Falls du aber doch Ernährungsberaterin bist und nicht PR-Beraterin, so bitte ich das zu entschuldigen.

Und ich schließe dies nun auch von meiner Seite ab.

PS. Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf sehen, schick mir
bitte eine Mail - das Forum ist die falsche Plattform für
persönliche Auseinandersetzungen.

Auf keine Fall, dann könnten wir uns ja verstehen! :wink:

LG
Joey

2 „Gefällt mir“