Es geht um einen Versuch für die Schule:
Wie bekomme ich die schwarze Farbe (Zuckercouleur) aus der Cola?
Hilfsmittel: Brenner, Wasser, Zucker, Reagenzglas, Rea-Halter und natürlich Cola
Danke für eure Hilfe!
Es geht um einen Versuch für die Schule:
Wie bekomme ich die schwarze Farbe (Zuckercouleur) aus der Cola?
Hilfsmittel: Brenner, Wasser, Zucker, Reagenzglas, Rea-Halter und natürlich Cola
Danke für eure Hilfe!
Hallo Armin,
Deine Frage solltest Du ins Chemie-Brett verschieben lassen. Dort wird man Dir zwar nicht die Lösung verraten, aber man wird Dir Tipps geben können.
Pit
Hallo
Mit den Hilfsmitteln bleibt dir ja eigentlich nur, die Cola in ein Reagenzglas zu füllen und zu erhitzen. Denn Wasser und Zucker ist da schon reichlich drin, ich wüsste nicht wozu man da noch mehr reinkippen soll.
Johannes
Hallo,
Zuckercouleur bekommts du in jedem einigermaßen bestückten Supermarkt in der Backwarenabteilung.
LG Petra
Nachfrage: Nach nochmaligen Lesen der Frage etwas verwirrt:
Willst du die Farbe rein bekommen oder raus bekommen?
Wenn letzteres, dann bist du tatsächlich im Chemiebrett besser dran. Das, was mir dazu einfallen täte, passt mit dem Equipement nicht.
LG Petra
Hallo,
Zuckercouleur ist einfach selber hergestellt: ein wenig Zucker vorsichtig erhitzen: der Zucker schmilzt, wird gelb, dann braun, zuletzt schwarz. Sobald dieser Punkt erreicht ist, sofort von der Flamme nehmen, sonst verbrennt er, und das ist höchst geruchsintensiv! Nach Abkühlen kann die zähflüssige Masse mit Wasser gelöst werden und zum erwünschten Farbton verdünnt werden.
Mir ist keine Methode bekannt, Zuckercouleur zu entfärben, ohne dass das Resultat nicht mehr genusstauglich ist.
Gruss von Julius
Hi
Es könnte auch sein, dass er meint wie man Zuckercoleur AUS der Cola HERSTELLT.
Da bliebe, wie du sagtest, nur erhitzen, um Wasser rauszudampfen undd en Zucker stärker zu reduzieren… is ja genug drin. Finde ich trotzdem überflüssig, weil es ja auch mit Zucker allein geht. Wahrscheinlich gab es Anrufe verärgerter Mütter die ihre Lieblingspfannen nicht mehr benutzen können, weil jemand Zucker reingebrannt hat 
lg
Kate
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Die Cola soll im Prinzip nach dem „Versuch“ aussehen wie „Sprite“! Also eine farblose Cola! Hätte das vielleicht noch bei der Frage sagen sollen, sorry! Ich frag mich echt, ob das mit den Hilfsmitteln überhaupt möglich ist.
Danke, netter link