Cola light schlecht für Zähne?

Hallo,

dass das „normale“ - also zuckerhältige - cola schlecht für die zähne ist, ist bekannt.

Wie ist es eigentlich mit cola light, welches ja kein zucker enthält?

lg,

rd

Cola enthält Säure - manche sagen, es sei Phosporsäure. Die Säure erodiert den Zahnschmelz, löst ihn also auf.

Dieses Problem der Zahnschmelzzerstörung wiegt heute schwerer als dass der Karies, die dem Zucker zugeschrieben wird. Die Zahnerosion wird übrigens durch alle Säuren, auch aus Eistee, Limonade, naturtrübem Apfelsaft, Weißwein, Sekt. Essigdressing etc. befördert.

Nach dem Verzehr ggf. Mund spülen.

dalga

manche sagen, es sei Phosporsäure.

Ja, der Hersteller auf der Flasche sagt das z.B. - nicht das man dem trauen muss. Ich sag’s ja nur…

Grüße,

Anwar

Cola enthält Säure - manche sagen, es sei Phosporsäure.

Erm… naja. Alle Colasorten enthalten zunächst mal Phosphate, also die Anionen der Phosphorsäure. Da durch den Kohlensäuregehält das Getränk insgesamt sauer ist, entsteht daraus natürlich auch wieder in äußert geringem Maße Phosphorsäure. Das Gleichgewicht bzw. der pH-Wert für die Abspaltung des ersten Protons liegt bei der Phosphorsäure allerdings weit entfernt von den Bereichen, die man mit Kohlensäure und Fruchtsäuren erreichen könnte. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn man durch die Anwesenheit von Chlorid (Kochsalz) in Mineralwasser behauptet, da wäre Salzsäure drin… :wink:
Aber jede Art von Säure ist natürlich erst mal schlecht für die Zähne, das ist richtig, die Schäden durch Bakterien/Zucker sind da oft eher zweitrangig. Und nur weil man selbst Zuckeraustauschstoffe nicht verdauen kann, muss das nicht auch für Bakterien gelten. Für die typischen Zahnbakterien ist mir das jetzt zwar nicht bekannt, ausschließen würde ich es aber auch nicht. Zumindest einige Darmbakterien scheinen ja Süßstoffe zu mögen, da man von einigen heftigste Blähungen kriegen kann…

Auf diversen obskuren Webseiten mit den üblichen Verschwörungstheorien findet man Cola und Süßstoffe aber regelmäßig als supergefährliche Geheimwaffe der pösen Lebensmittelindustrie wieder. *seufz*

1 „Gefällt mir“

manche sagen, es sei Phosporsäure.

Ja, der Hersteller auf der Flasche sagt das z.B. - nicht das
man dem trauen muss. Ich sag’s ja nur…

Ja aber denen was glauben?

Ich habe mal den ADI-Wert hergenommen für mich ( http://www.zusatzstoffe-online.de/html/Lexikon/adi.html ) und errechnet, dass ich ca. 10l Cola am Tag trinken könnte um eine Dosis von E338 ( http://www.libase.de/lexikon.html?show=307&mode=ENR&… )aufzunehmen, die noch im akzeptablen Rahmen ist.

Man sehe mir nach, dass ich kein Naturwissenschaftler bin.

Nicht nur für die Zähne. Der Süßstoff steht im Verdacht, Blasenkrebs zumindest zu fördern.
Abgesehen davon schmeckt sie auch scheußlich, finde ich.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die typischen Zahnbakterien ist mir
das jetzt zwar nicht bekannt, ausschließen würde ich es aber
auch nicht.

Doch, kann man ausschließen. Keine der in Light-Getränken eingesetzten Süßstoffe werden von Mundbakterien verstoffwechselt. Das gilt auch für Sorbit und etliche Zuckeralkohole, die aber in solchen Getränken eh nicht vorkommen.

Zumindest einige Darmbakterien scheinen ja
Süßstoffe zu mögen, da man von einigen heftigste Blähungen
kriegen kann…

Ja, Sorbit und Zuckeralkohole. Werden bei solchen Getränken aber nicht eingesetzt.

Auf diversen obskuren Webseiten mit den üblichen
Verschwörungstheorien findet man Cola und Süßstoffe aber
regelmäßig als supergefährliche Geheimwaffe der pösen
Lebensmittelindustrie wieder. *seufz*

Nicht nur auf diesen Seiten, man schaue einfach mal einige Beiträge nach oben.

Benni

Nicht nur für die Zähne. Der Süßstoff steht im Verdacht,
Blasenkrebs zumindest zu fördern.

Zum Glück mögen Laborratten keine Cola light.

Benni

Die auch nicht? :smile:))

:smile: Barbara

Ja aber denen was glauben?

Das ist völlig egal.
Was passiert, wenn ich ein Getränk auf den Markt bringe, in dem 1mol supergefährliche rauchende Salzsäure und 1mol total ätzende Natronlauge drin sind? Nichts, da keiner diese stinknormale Kochsalzlösung trinken würde.
Selbst wenn CocaCola Phosphorsäure in die Cola kippen würde, käme es immer noch auf den pH-Wert an, ob von der Säure überhaupt etwas übrig bleiben würde. Phosphorsäure zerfällt in Wasser wie alle Säuren in Wasserstoffkationen und die entsprechenden Anionen (bei Phosphorsäure sind das Phosphate und je nach pH-Wert 3 verschiedene). Phosphate selber sind btw. recht essentiell für den Körper (Knochen, cAMP/ADP/ATP usw.) und natürlicherweise praktisch überall enthalten. Es ist aber richtig, daß eine _übermäßige_ Einnahme von Phosphaten den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen kann und es zu einer vermehrten Ausscheidung von Kalzium kommt. Ein normaler Mensch bräuchte dazu aber eine ganze Menge.

Man sehe mir nach, dass ich kein Naturwissenschaftler bin.

Das macht nichts. Aber einfache Säure- und Basenchemie hattest auch du mal in der Schule… :wink:
Kritischer an Cola sind eher sein hoher Gehalt an Zucker (wenn nicht Light) und das Coffein. Für Kinder ist beides nicht wirklich förderlich und auch Erwachsene sollten sich da eher zurückhalten. In einem Liter Cola sind immerhin… wie war das? 62 Stück Würfelzucker?
Der Rest der Inhaltsstoffe (z.B. die Phosphate und auch das bekannte Pepsin-Enzym) sind vergleichsweise harmlos. Als umweltbewußter Mensch sollte man allerdings die Produkte der Firma Coca Cola meiden, da sie in anderen Ländern (z.b. Indien) übelste Machenschaften an den Tag legen. Entsprechende Berichte gibt es ja schon seit vielen Jahren, z.B. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,4243…

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Aber mein Einwurf war ironischer Natur.

Ich hoffte, dass dies aus meinem weiteren Text sich erschließt.

JCK (Der gestern 1 Cola light und bestimmt 2 Bier (Gift Alkohol!) getrunken hat)

ZUSAMMENFASSEND?
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass auch Cola light nicht unschädlich ist für die Zähne wegen der darin enthaltenen Säuren. Allerdings immer noch noch unschädlicher als normales Cola, dass sehr viel Zucker und (?) Säuren enthält?

???

lg,

rd

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass auch Cola light
nicht unschädlich ist für die Zähne wegen der darin
enthaltenen Säuren. Allerdings immer noch noch unschädlicher
als normales Cola, dass sehr viel Zucker und (?) Säuren
enthält?

Hmm… so in etwa. Die restlichen Inhaltsstoffe sind der normalen Cola ja gleich bis ähnlich, also nix für Kinder in Mengen usw.