Das ist kein Mythos, sondern in vielen Fällen wahr, weil beim Bremsen mit ABS nicht die Gleitreibung zwischen Reifen und Straße entscheidend ist, sondern weil die Bremskraft durch die Haftreibung limitiert wird, die in der Regel größer als die Gleitreibung ist. Außerdem wirkt ABS dem Aquaplaning entgegen.
Der Hauptvorteil besteht aber darin - da gebe ich Dir recht - dass das Auto auch bei voller Entfaltung der Bremskraft noch kontrollierbar (= lenkbar) bleibt.
Wenn man Cola auf Schweinefleisch giesst, kommen Würmer raus?
Auf Youtube findet man unter den Stichworten „Coke Pork Worms“
unzählig viele Videos damit. Auf einigen kann man es sehen,
auf anderen nicht
Warum kommen da Würmer raus? Sind das überhaupt Würmer?
Das hat was mit Urzeugung zu tun. Dazu gibt es eine Menge Literatur.
Udo Becker
Alle Antworten sind doch doch klar ironisch, es kann so nicht stimmen.
Aber man kann so etwas leicht nachstellen: ein Stück Schweinefleisch an der Luft liegenlassen, garantiert kommt bald eine Schmeißfliege und freut sich über die Gelegenheit für ein Gelege. Ist das geschehen, beginnt die Filmarbeit: Fleisch filmen, während das Getränk dazugegossen wird. Dann wieder zuwarten, bis die Eier schlüpfen - voila, aus dem Fleisch kommen Würmer! Dass es sich um MADEN handelt,
kümmert die Filmkünstler nur wenig - der Effekt zählt.
Gruß
von Julius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ABS verlängert im Vergleich zu einem einigermassen bewussten Fahrer den Bremsweg „im Allgemeinen“, aber in den (wenigen) wirklich wichtigen Fällen, in denen es darauf ankommt, ist selbst ein schlechtes ABS (Kleinwagen) dem Fahrer deutlich überlegen (und selbst da ist der Bremsweg kaum kürzer, aber die Karre bleibt beherrschbar).
Ich bin oft mit Mietwagen unterwegs, und die ABS vor allem von Kleinwagen taugen m.E. nichts, weil bereits in beherrschbaren Situationen der Bremsweg manchmal erschreckend lang wird.
Dass ABS nicht gleich ABS ist, kenne ich auch von Erfahrungen aus der Automobilzuliefererindustrie.