Hallo,
stimmt es, dass starker Genuss von Coca Cola zu Magengeschwüren führt ?
Gruss
Andreas
Hallo,
stimmt es, dass starker Genuss von Coca Cola zu Magengeschwüren führt ?
Gruss
Andreas
Moin, Andreas,
stimmt es, dass starker Genuss von Coca Cola zu
Magengeschwüren führt ?
nein. Wer allerdings bereits eins hat, der wird Cola wie andere Süßigkeiten auch nicht im Übermaß zu sich nehmen.
Gruß Ralf
Hallo,
stimmt es, dass starker Genuss von Coca Cola zu
Magengeschwüren führt ?Hallo,
Cola hat in etwa den selben PH Wert wie die Magensäure.
Der Magen hat einen suffizienten Schutz gegen die drohende Selbstverdeuung,u.a. eine dicke Schleimschicht mit ein paar chemischen Besonderheiten. Zuviel Säure kann mit langer konsequenter Zufuhr jeden Schutz durchbrechen. Meist sind jedoch noch diverse Zusatzschädigungen ( z.B.Stress, Magnelernährung, Ahkohol, internistische Grunderkrankungen) notwendig, um Magengeschwüre zu verursachen.
Mit einer ausgewogenen Ernährung sollte nichts passireren.
mfg Michael
Also, ich hatte vor kurzem Magenschmerzen. Der Arzt riet mir sogar Cola zu trinken und Salzstangen zu essen.
Logisch denken!!!
Hi,
AHA! Cola hat den ph-wert von magensäure (also 1,0).–> Magensäure hat den ph-wert von konz. salzsäure --> also ist ein glas konz. salzsäure ebenso unschädlich wie ein glas cola.
Das ist das, was du sagst.
Hmmm, fällt dir was auf?
Ein kurzer (0,05 sekunden langer) blick in google verrät uns aber, dass cola einen ph-wert von ungefähr 3 hat.
Klingt schon anders, oder?!
Der rest von wegen schutzschicht stimmt, nur stört bei einer schädigung doch eher die magensäure als die cola…
LG Alex:smile:
Also, ich hatte vor kurzem Magenschmerzen. Der Arzt riet mir
sogar Cola zu trinken und Salzstangen zu essen.
Dann hat der Arzt aber keine Ahnung!
So viel Zucker auf einen Batzen kann nicht gesund sein. Mal ganz abgesehen von der Säure in der Cola. Wenn man Magenprobleme hat, viel trinken (Tee, Wasser). Salzstangen sind ok, oder man isst Zwieback, der ist besonders leicht verdaulich.
Auch hallo
Hallo,
Bist Du Dir da sicher? Magensäure hat einen pH von 1. Da würde man keinen einzigen Schluck auch nur in die Nähe des Mundes bekommen.
Der Magen hat einen suffizienten Schutz gegen die drohende
Selbstverdeuung,u.a. eine dicke Schleimschicht mit ein paar
chemischen Besonderheiten.
Das ist richtig
Zuviel Säure kann mit langer
konsequenter Zufuhr jeden Schutz durchbrechen.
Das stimmt nun wieder nicht, denn meist ist nicht ein zuviel an Säure schuld - die Menge ändert sich oft nicht, sondern eine Abnahme der Schutzschicht bzw. der protektiven Faktoren.
Meist sind
jedoch noch diverse Zusatzschädigungen ( z.B.Stress,
Magnelernährung, Ahkohol, internistische Grunderkrankungen)
notwendig, um Magengeschwüre zu verursachen.
Auch das sorgt für eine Abhahme bzw. Störung der Schutzschicht und kann dann sekundär gen. Erkrankungen hervorrufen.
Mit einer ausgewogenen Ernährung sollte nichts passireren.
Schön wärs…
Hauptsache gesund Gruss frieeda
Hallo, Frieda!
Bist Du Dir da sicher? Magensäure hat einen pH von 1. Da würde
man keinen einzigen Schluck auch nur in die Nähe des Mundes
bekommen.
Öhm, stimmt für gesunde und leere Mägen. Tatsächlich kann der pH-Wert im Magen nach dem Essen auf bis zu 4 steigen. Und höhere pH-Werte werden zum Teil durch Medikamente ganz absichtlich herbeigeführt, um bei hinichen Magenwänden (bzw. Ösophagus) eine Abheilung der geschädigten Schleimhäute zu ermöglichen.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass mein Magen, der zu Gastritiden neigt, auf Cola eher sauer reagiert. )
lg
Livia
Hallo
Bist Du Dir da sicher? Magensäure hat einen pH von 1. Da würde
man keinen einzigen Schluck auch nur in die Nähe des Mundes
bekommen.Öhm, stimmt für gesunde und leere Mägen. Tatsächlich kann der
pH-Wert im Magen nach dem Essen auf bis zu 4 steigen. Und
höhere pH-Werte werden zum Teil durch Medikamente ganz
absichtlich herbeigeführt, um bei hinichen Magenwänden (bzw.
Ösophagus) eine Abheilung der geschädigten Schleimhäute zu
ermöglichen.
Öhm und das stimmt so nicht.
Wir sprachen über die Magensäure und deren pH Wert ist immer gleich. Der pH-Wert im Mageninneren kann natürlich variieren - kippe ich 3 Liter Wasser rein liegt er sicher irgendwo bei pH 6. Aber davon war ja hier nicht die Sprache. Es gibt Mittelchen, die kurzfristig den pH Wert des Mageninhaltes erhöhen, diese bewirken auf Dauer nur leider das Gegenteil.
Säurehemmer dagegen vermindern die Säuremenge, die von den säureproduzierenden Zellen gebildet werden.
Wenn Du weitere Informationen benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Das beruhigt mich.
Aus eigener Erfahrung
weiß ich allerdings, dass mein Magen, der zu Gastritiden
neigt, auf Cola eher sauer reagiert.)
lg
frieeda (Wer ist Frieda?)
Nebenfrage
Hi,
Bist Du Dir da sicher? Magensäure hat einen pH von 1.
Tatsächlich kann der
pH-Wert im Magen nach dem Essen auf bis zu 4 steigen.
Aber 4 wäre doch weniger sauer, wenn mich mein (begrenztes) Chemiewissen nicht ganz verlässt?
Gruß
Elke
Also, ich hatte vor kurzem Magenschmerzen. Der Arzt riet mir
sogar Cola zu trinken und Salzstangen zu essen.
Servus bozi,
dieses ‚Hausmittel‘ wurde früher (keine Ahnung, wie es heute ist) an der Hauner’schen Kinderklinik in München (die nicht weit von der Wies’n liegt) Kleinkindern verabreicht, wenn sie Durchfall hatten.
Ansonsten ist die Cola-Ulcus Pathogenese ganz einfach:
Viel Cola trinken macht Karies und kostet
a) wegen Cola _Preis
b) wegen Kariesbehandlung
Geld.
Kariesbehandlung macht Stress, wegen:
a) unangenehm
b) Liquiditätsabfluss
Stress = Ulcus
Also: Colatrinken = Ulcus
qed
Kai