Colani Laptop 1993

Habe meinen steinalten Colani 25 MHz( mit windows 93 o.ä.) nach einigen
Jahren wieder in Betrieb nehmen wollen und bekomme immer nur folgende
Meldung: Kein System oder Laufwerkfehler. Habe keine Ahnung wie ich
einige wichtige Daten retten könnte. Sicherungsdisketten habe ich
nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, stehe auf dem Schlauch…

da hilft meistens ein Sprung *kicher*
irgendwie ist da was unlogisch: du hast das Ding seit Jahren nicht mehr in Betrieb, aber einige wichtige Daten drauf, die du offensichtlich seit Jahren nicht gebraucht hast. Wie definierst du „wichtig“? *g*
Und noch ne kleine Korrektur: Win 93 gabs nicht wirklich, war eher 3.0 oder 3.1 :wink:
Ich kenne das gute Stück nicht. Gab’s damals schon ne Festplatte? wahrscheinlich musst du einen Bindfaden rumbinden und sie anwerfen, wie die alten Autos, oder?
Tschulding, ist mit mir durchgegangen.
Aber bei Laufwerkfehler kannst du nicht mehr viel machen, ausser eine alte DOS-Diskette einschmeissen und schaun, ob der PC überhaupt noch die Platte erkennt. Wenn nicht, kannst Du ihn einem Museum schenken …

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

boote von einer Knoppix-CD, und sichere die Daten auf einen USB-Stick. Oder falls ein Brenner vorhanden ist, auf CD.

http://www.knopper.net/

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

boote von einer Knoppix-CD, und sichere die Daten auf einen
USB-Stick. Oder falls ein Brenner vorhanden ist, auf CD.

http://www.knopper.net/

du bist im falschen Jahrhundert :wink:
ein 25 MHz war ein 486, nix mit USB, und Brenner waren damals auch noch nicht für Schlepptops angesagt. Mit viel viel Glück war ein CD-Laufwerk dabei.

Gruss
ExNicki

Hallo,

da hast du wohl recht.

Notlösung:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280…

Das sollte funktionieren.

Gruß,
Klaus

Moien

Kein System oder Laufwerkfehler.

Entweder die Festplatte ist tot (durchaus möglich. Dreht die Platte noch hoch ?) oder das Betriebssystem ist weg (gings noch beim letzten Mal ?) oder das BIOS ist falsch eingestellt.

Um die 2 letzten Punkte schonmal auszuschliessen kann man die Platte ausbauen und per 2,5-3,5 Adapter an einen normalen Rechner mit IDE-Anschluss hängen. Die Adapter kosten ~3 Euro.

Bei Punkt 1 wird es richtig komplex. FAQ:120 würde helfen ist aber verdammt teuer. Wenn der Motor das Andrehen nicht mehr schafft kann ruckartiges rotieren der Platte um die Motordrehachse helfen. Oder der Temperaturansatz: Abkühlen (über Nacht gut wasserdicht verpackt im Eisfach), dann schlagartig auftauchen (in 30°C Wasser für 3 Minuten MIT Verpackung) und testen.

cu

Hallo erstmal,

nach so langer Zeit könnte die Batterie für den CMOS-Speicher der Bios-Werte leer sein. Also mal schauen, ob Du ins Bios kommst und dort nachsehen kannst, ob da überhaupt noch eine Festplatte eingetragen ist. Vermutlich nein. Dann hast Du jetzt das Problem, die richtigen Plattendaten wieder rein zu bekommen. Die damaligen Bios-Versionen kannten noch keine automatische Erkennung. Dafür gab es rund 40 Standardtypen, von denen man jetzt den passenden wissen müsste. Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du das Gerät aufschrauben und nachsehen, was für eine Platte verbaut wurde, und mit ganz viel Glück stehen auch die Daten darauf. Sonst müsstest Du im Internet suchen. Dummerweise kann es aber auch sein (kam damals nicht so selten vor), dass die echten Werte von den verwendeten Werten abweichen. Man hat also einen der 40 Standardtypen verwendet, obwohl die Platte z.B. etwas größer war. Dann wird es gefährlich für die Daten, jetzt mit abweichenden Werten auf die Platte zuzugreifen.

Viel Spaß!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst mal vielen Dank für die Vorschläge.
Also, es sieht so aus: Ohne mein Zutun bleibt nun der Bildschirm
schwarz.Auf die Tastatur reagiert das Gerät nicht.
Das Summen im Gerät könnte der Lüfter sein, aufgemacht habe ich das
Gerät noch nicht.
CD Laufwerk und USB hat es leider auch nicht …

Ich glaube langsam ---- ab in den Computerschrott ???