Cold Call Abwehr

Moin,

gestern erhielt mein Opa einen Cold Call Anruf. Er hat nicht gemerkt, dass eine Computeransage lief und gab mir dann entnervt den Hörer.

Die Gefahr, dass er dann doch mal „ja“ sagt und dann kosten aufkommen sind relativ hoch - er ist weit über 80.

Gibt es eine Zusatzbox, welche jeden Anruf direkt annimmt und das danach geschaltete Telefon nur nach der Eingabe einer Pin klingeln läßt?

DANKE

Martin

Hallo,

Gibt es eine Zusatzbox, welche jeden Anruf direkt annimmt und
das danach geschaltete Telefon nur nach der Eingabe einer Pin
klingeln läßt?

Es gab (gibt?) mal ein Telefon von der Telekom mit einer so genannten VIP-Funktion. Da kann man dann schalten wann man normal erreichbar sein will, und wann der AB rangeht. Leute mit dem passenden Code können sich dann am AB vorbeischalten.

Gruß vom Wiz

gestern erhielt mein Opa einen Cold Call Anruf. Er hat nicht
gemerkt, dass eine Computeransage lief und gab mir dann
entnervt den Hörer.

Die Gefahr, dass er dann doch mal „ja“ sagt und dann kosten
aufkommen sind relativ hoch - er ist weit über 80.

Du meinst nicht „cold call“ - das bedeutet „kalter Anruf“, also ein Werbeanruf obwohl keine Geschäftsbeziehung besteht.
Du meinst ein „R“-Gespräch wie z.B. R-call-by-call.
Bei diesen Diensten kann man sich sperren lassen.
Also bei jedem einzelnen „Geschäftemacher“ (hier wollte ich eigentlich „Verbrecher“ schreiben, aber ich will niemanden beleidigen. Das heißt, doch, ich will diese Leute beleidigen. Darf es aber nicht. Also „Geschäftemacher“).
Aber ein Hoffnungsschimmer:
„(Nach der aktuellen Version des TKG-E §66i Absatz (2) wird es ab dem 01. Juli 2007 für Endkunden möglich sein, die eigene Teilnehmerrufnummer für alle R-Gespräche sperren zu lassen).“
[Quelle: wikipedia]

Gibt es eine Zusatzbox, welche jeden Anruf direkt annimmt und
das danach geschaltete Telefon nur nach der Eingabe einer Pin
klingeln läßt?

Diese Umgehung würde zusätzliche Hardware benötigen, z.B. könnte eine Telefonanlage Anrufe „filtern“. Das wird aber teuer und für Anrufer evtl. zu schwer bedienbar. Ich denke, die Anrufer Deines über 80jährigen Opas werden auch teilweise dieser Alterstufe angehören und daher - vermutlich - bei jeder Art von Ansage „bitte identifizieren Sie sich …“ SOFORT auflegen.

Hallo,

google mal nach Anrufersperre, dann bekommt man Seiten wie diese hier raus: http://www.stalkingforum.de/vbforum/archive/index.ph…

Ciao! Bjoern