Colesterin

Hallo,

ich bin 52 Jahre alt und habe seit ca 30 Jahren mit hohen Colesterinwerten zu kämpfen.

Meine aktuellen Werte:

Colesterin 290
Trygliceride 580

Der letzte Wert geht bei mir auch schon mal bis 900 hoch.

Medikamente:

Täglich -morgens eine halbe Concor 5 mg
abends eine halbe Concor 5 mg und 1 Simvahexal 40mg

Leider geht der Trygiceride Wert nicht auf ein vernüftiges Mass herunter.
Wie gefährlich ist das eigentlich? Es gibt ja Meinungen von gefährlich bnis unerheblich.
Ich rauce nicht, trinke seit 10 Jahren keinen Alkohol und gehe täglich eine Stunde spazieren.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Hallo,

nachdem Dir bis jetzt keiner geantwortet hat und ich auch keine eigene Meinung dazu habe:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_triglyzeride…
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_cholesterin.htm

Vielleicht helfen diese Links Dir schon ein wenig weiter.
Gruß
Maja

ich bin 52 Jahre alt und habe seit ca 30 Jahren mit hohen
Colesterinwerten zu kämpfen.

Leider geht der Trygiceride Wert nicht auf ein vernüftiges
Mass herunter.
Wie gefährlich ist das eigentlich? Es gibt ja Meinungen von
gefährlich bnis unerheblich.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Ich bin kein Arzt/Experte auf diesem Gebiet, nur angelesenes Halbwissen.
Das Problem bei hohen Blutfettwerten ist m.W. ein erheblich erhöhtes Risiko eine Artiosklerose (Arterienverkalkung) zu bekommen. Die Verkalkung kann m.W. vom Facharzt (Internist/Kardiologe) auch bildlich dargestellt werden, auch schon vor einem Verschluß. Folge einer Arterienverkalkung ist der Arterienverschluß. Wenn er im Gehirn auftritt als Schlaganfall bekannt, wenn er in den Herzkranzgefäßen auftritt als Herzinfarkt bekannt. Er kann aber an jeder Stelle des Körpers auftreten und dann mehr oder weniger tödlich/übel sein.

Zur Behandlung gehören nicht nur Medikamente, sondern auch eine fettarme Diät und sportliche Betätigung. Erforderlichenfalles Gewichtsreduktion auf Idealgewicht. Falls die Behandlung derzeit nicht von einem Facharzt durchgeführt wird, dahin wechseln (Internist) und mal weiterfragen.

HTH