Colitis,,keine spezifische kolits, kolitis

Liebe/-r Experte/-in, ich habe seit ca 1 jahr die dignose colitis,aber keine spezifische kolitis…nun nehm ich 1,5 mg. claversal ein…aber was micheinfach sehr unsicher macht…sind die stuhlgaenge…also…ich habe morgends dirket nach dem aufstehen.zuerst blähungen und dann sofort…muss ich stuhlgang machen…und das innerhalb von 1 stunde dann bis zu drei mal…und was sehr merkwürdig ist…am nachmittag nach dem mittagessen setzt erneut stuhldring ein und ich muss erneut stuhlgang machen…jetzt…weiss…ich ehrlich gesagt gar nicht mehr…was ich davon halten soll…habe ich frueher nur 1 mal stuhlgang gehabt und keinesfalls am nachmittag nochmal…meine hausaerztin will aber die medikation nicht hoeher ansetzen weil sie sagt bei hnen besteht keine spezifische kolitis …was das auch immer bedeuten mag…ich auf jeden fall.bin unsicher bis sehr unsicher und trau mich schon nicht mehr aus dem haus…weil ich denke es koennte sein das du zur toilette musst…koennen sie mir vielleicht einen rat geben…danke gruss

Hallo Marilius,
ich rate Ihnen einen Facharzt aufzusuchen. Einen Gastroenterologen und eventuell eine Darmspiegelung machen. Meine Krankheit (colagene cilitis) wurde durch eine Gewebeprobe entdeckt. Mein Hausarzt hatte von dieser Krankheit noch nie was gehört, deshalb wäre ein Spezialist aufzusuchen ratsam. Ich hatte das Glück in Mannheim einen sehr kompetenten Gastroenterologen zu finden. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen eine baldige Diagnose.

danke das werde ich tun…gruus und schöne weihnachten

Hallo Mariluis,

leider kann auch ich dir keine klare Antwort geben - möchte dir aber trotzdem Antworten und einige Ratschläge geben.

Erst einmal - Von wem hast du die Diagnose „keine spezifische Colitis“ bekommen ?! - Von deiner Hausärztin?!
Ist die für Innere Medizin zuständig oder eine Allgemeinärztin ?!
Wichtig für dich wäre - lass dich gründlich beraten - Also von einem Facharzt für Innere Medizin / einem Gastroenterologen. Der kann dir sicher weiter helfen und dich gründlicher untersuchen (Spiegelung, Blutentnahme…) und vorallem beraten. ER IST DER EXPERTE!
Zum Beispiel, ob eine Ernährungsumstellung (Vorstellung bei einer Ernährungsberatung) oder eine Psychotherapie notwendig und hilfreich ist.
Es gibt sehr viele Faktoren auf die du achten solltest und darunter zählen nun mal: „Was esse ich?“ „Wie esse ich?“ (also in Hektik oder in aller Ruhe) „Was belastet mich, regt mich auf“ …
Das sind meine Erfahrungen die ich 10 Jahren mit Colitis Ulcerosa gemacht habe.
Höre auf deinen Körper - Kümmere dich um ihn! Es hilft!

mit lieben Grüßen
PaulineSabine

Am besten wird es sein, sich bei einem Spezialisten für die Colitis vorzustellen. Die Hausärztin mag ja Ahnung haben, doch mit so einer spezifischen Erkrankung ist man dort besser aufgehoben. Der Gastroenterologe in der Nähe kennt sicher einen Ansprechpartner.

Dr. J. Sauer