Colitis mit Aprednislon & Entocort behandeln?

Guten Tag

Ich habe seit ca. einer Woche einen Colitisschub, ich leide seit 1998 an Colitis und wurde immer gleich behandelt, zuerst hohe Dosis an Aprednislon 50 oder 100 mg… 3x2 Salofalk und dann langsam ausschleichen…
jetzt bin ich bei einem neuen Arzt und der meinte „wie bitte sie haben immer Aprednislon bekommen?“ Warum nicht Entocort Kapseln (ich hab nur die Einläufe gekannt) das hat viiiiel weniger Nebenwirkungen und ja das Cortison wirkt nur lokal im Darm… woher weiß die Tablette dass sie „nur“ im Darm wirkt?
Mein neuer Doc hat jetzt gemeint, dass ich Aprednislon auch noch weiternehmen soll (nehm momentan 50mg) und zusätzlich 2x Entocort Kapseln und Salofalk…nach 3 Tage soll ich Aprednislon auf 2x12,5mg reduzieren…

Ich bin mir nicht sicher ob dass jetzt alles auf einmal nicht zuviel für meinen Körper ist… untertags hab ich keinen Durchfall… in der Nacht plagen mich Bauchschmerzen und Durchfälle bis am Morgen…

Ich freue mich auf eine Antwort von einem Spezialisten…

vielen Dank
Caro

Guten Tag

Ich habe seit ca. einer Woche einen Colitisschub, ich leide
seit 1998 an Colitis und wurde immer gleich behandelt, zuerst
hohe Dosis an Aprednislon 50 oder 100 mg… 3x2 Salofalk und
dann langsam ausschleichen…
jetzt bin ich bei einem neuen Arzt und der meinte „wie bitte
sie haben immer Aprednislon bekommen?“ Warum nicht Entocort
Kapseln (ich hab nur die Einläufe gekannt) das hat viiiiel
weniger Nebenwirkungen und ja das Cortison wirkt nur lokal im
Darm… woher weiß die Tablette dass sie „nur“ im Darm wirkt?
Mein neuer Doc hat jetzt gemeint, dass ich Aprednislon auch
noch weiternehmen soll (nehm momentan 50mg) und zusätzlich 2x
Entocort Kapseln und Salofalk…nach 3 Tage soll ich
Aprednislon auf 2x12,5mg reduzieren…

zusätzlich hat er mir auch noch das Breitbandantibiotika Colodimin aufgeschrieben wo ich jetzt mal 1 Woche 3x2 Tabletten nehmen soll. Antibiotika hab ich bei einem Schub auch noch nie bekommen???

Ich bin mir nicht sicher ob dass jetzt alles auf einmal nicht
zuviel für meinen Körper ist… untertags hab ich keinen
Durchfall… in der Nacht plagen mich Bauchschmerzen und
Durchfälle bis am Morgen…

vielen Dank
Caro

Hallo Caro32,

schaue mal auf diese Seite: http://www.dccv.de. Da gibt es auch ein Forum und da gibt es auch Spezialisten für Deine Erkrankung, denn das ist die Seite von der Deutschen Crohn und Colitis Vereinigung.

Also ich leide auch daran und wurde jetzt auf Azathiopirin eingestellt, Handelsname ist Imurek. Frage doch mal Deinen Arzt, ob er das auch gut findet, das muß man allerdings auch einschleichen und das Cortison langsam ausschleichen. Es ist ein Immunsuppressiva, kannst ja auch mal bei Wikipedia schauen, was das ist, aber ich empfehle Dir auf jeden Fall die Seite von der DCCV.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung, ich weiß, wie man da leidet.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne