Colitis Ulcerosa

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit 3 Jahren Proktitis und parallel eine chronische Naseschleimhaut Entzündung ( Muschel Hypoplasie )Eine Nasenloch ist immer verstopft.
Ich nehme zur Zeit 10 mg Cortison und 3,4 g Mesalazin was mir eine Remission verschaffte.Seit 1 Woche habe ich noch 2 Lymphödeme am Hals bekommen, die ich auf Stress zurückführe.
Sind Ihnen Zusammenhänge bekannt, bei Proktitis und Nasenschleimhaut Entzündung / Lymphödem und / oder noch besser Heilungsmethoden damit ich wieder frei atmen kann.

Dankbar für jeden Ratschlag

Gruß sydneysider

Lieber sydneysider,

ich bin ja nicht nur ehemaliger Colitis-ulcerosa-
Patient (seit der Kolektomie 2003 beschwerdefrei),
sondern auch Redakteur bei donaukurier.de. Und heute
hatten wir ein Expertentelefon zum Thema
Darmerkrankungen. Vier ausgewiesene Experten haben von
10 bis 16 Uhr die Fragen der User beantwortet.

Ich habe Ihre Frage weitergeleitet und folgende Antwort
erhalten:

Erstens: Es muss ausgeschlossen werden, dass der
Patient neben der Proktitis nicht auch noch ein Morbus
Wegner (eine koinzidente Autoimmunerkrankung) vorliegt.

Die Proktitis sollte der Patient mit einem modernen
Mesalazin (z.B. Mezavant) behandeln, aber nicht mit
Kortison als Dauertherapie. Falls Mesalazin nicht
ausreicht, sollte ein Immunsuppressivum (Azathioprin)
oder ein Biologikum (Remicade) eingesetzt werden.

Diese Info kommt von Prof. Dr. Andreas Raedler,
Chefarzt des Asklepios Westklinikum Hamburg, Abteilung
für Innere Medizin, Gastroenterologie.

Ich bin gerade dabei, die interessantesten Fragen und
Antworten, ein Experteninterview und einen allgemeinen
Text zum heutigen Expertentelefon zu erstellen. Sie
finden dies alles ab etwa 18 Uhr unter
www.donaukurier.de/expertentelefon.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen
alles Gute!

Uwe Ziegler, Ingolstadt

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit 3 Jahren Proktitis und parallel eine

chronische

Naseschleimhaut Entzündung ( Muschel Hypoplasie )Eine
Nasenloch ist immer verstopft.
Ich nehme zur Zeit 10 mg Cortison und 3,4 g Mesalazin

was mir

eine Remission verschaffte.Seit 1 Woche habe ich noch

2

Lymphödeme am Hals bekommen, die ich auf Stress

zurückführe.

Sind Ihnen Zusammenhänge bekannt, bei Proktitis und
Nasenschleimhaut Entzündung / Lymphödem und / oder

noch besser

Heilungsmethoden damit ich wieder frei atmen kann.

Gruß sydneysider

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit 3 Jahren Proktitis und parallel eine chronische
Naseschleimhaut Entzündung ( Muschel Hypoplasie )Eine
Nasenloch ist immer verstopft.
Ich nehme zur Zeit 10 mg Cortison und 3,4 g Mesalazin was mir
eine Remission verschaffte.

Wenn eine temporäre Cortisongabe zu dauerhafter Remission führt. Wunderbar! Die angegebenen 10 mg Kortison sind nicht viel! ggf. kurzfristig höher einsteigen und dann langsam absetzen. Falls das nicht hilft bzw. evtl. vor einer Kortisonbehandling, würde ich zur Anwendung mesalazinhaltige Salofalk Klismen als etwa 10-tägige Kur raten. Das sollte bei Proktitis helfen. Wenn das nicht hilft, handelt es sich wohl um etwas chronisches. Bitte prüfen, ob Ernährung angepasst ist. D.h. Meiden Sie Alkohol, Kaffee, scharfes, Schokolade und saures. Ggf. liegt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor. Ggf. abprüfen lassen.

Seit 1 Woche habe ich noch 2

Lymphödeme am Hals bekommen, die ich auf Stress zurückführe.
Sind Ihnen Zusammenhänge bekannt, bei Proktitis und
Nasenschleimhaut Entzündung / Lymphödem und / oder noch besser
Heilungsmethoden damit ich wieder frei atmen kann.

Mit Lymphödemen kenne ich mich nicht aus.

Gruß sydneysider

Gute Besserung!!

Lieber Herr Ziegler,
recht herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung/weiterleitung meiner Frage und den „links“.Wenn sie mir die Frage erlauben, führt eine Kolektomie nicht automatisch zu einem künstlichen Darmausgang.Die Ernährungsgewohnheiten habe ich schon zurück geschraubt.Scharfes Essen, Schokolade (bin Konditor)und einen großzügigen Alkohol Konsum besonders am W-ende, habe ich die letzten 30 Jahre gepflegt.Zudem denke ich das ich den Ausbruch der CED, dem Stress bei der Arbeit zu verdanken habe.Der Dauerstress ( Mobbing ) quält mich seit 3 Jahren.Ich werde mir einen neuen Job suchen und denke das der Verlauf der CED dadurch günstig beeinflußt wird.

Gruß aus Hamburg

Christian

Hallo Micha,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.Meine Ernährungsgewohnheiten beinhalten grade Kaffee,Schokolade ( bin Konditor ),scharfes Essen und eine großzügigen Alkohol Genuß am W-ende(nicht gefährdet).Ich habe aber schon vieles gestrichen / bzw. reduziert.Werde noch weitere 2 Wochen Cortison einnehmen und hoffe die Remmission hält an.Beim nächsten Schub versuche ich es mit Biologics.Einen Allergie Test habe ich letzte Woche machen lassen,Ergebnis steht noch aus.

Gruß aus Hamburg

Christian

Hallo Micha,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.Meine
Ernährungsgewohnheiten beinhalten grade Kaffee,Schokolade (bin Konditor ),scharfes Essen und eine großzügigen Alkohol Genuß am W-ende(nicht gefährdet).Ich habe aber schon vieles gestrichen / bzw. reduziert.Werde noch weitere 2 Wochen Cortison einnehmen und hoffe die Remmission hält an.

Ich hatte selber Colitis Ulcerosa und bin Dank Einnahme von Azathioprin seit 3 jahren in Remission: Ich habe damit absolut keine Bechwerden mehr, außer ich übertreibe es mit Alkohol. etc.

Ich weiss es, fällt sehr schwer sich von Gewohntem zu verabschieden. Dennoch empfehle ich Ihnen dringend, gerade die größeren Alkoholeinheiten am Wochenende einzustellen. Wen Sie in Remission bleiben wollen, verzichten Sie am besten ganz darauf!!! Das ist immer noch bvesser, als die Probleme wieder zu bekommen. Klar Sie könne auch wieder Kortison nehmen, aber das bringt Ihnen meiner Efahrung nach mit der zeit größere Problem eund wirkt auch immer schlechter. Also in Ihrem eigenen Interesse, verzichten Sie auf Alkohol!!!

Kaffe nur in Maßen, so wie Sie es vertragen!!! Wenn nicht weglassen!!

Das scharefe Essen ebenfalls so wie sie es vertragen. Wenn nicht weglassen!!

Ich meine es ernst. Denken Sie darüber nach! Eigene Erfahrung!!!

Beim nächsten Schub versuche ich es mit Biologics.

Vergessen Sie den Schnick-Schnack. So lange Sie das o.g. nicht beherzigen, können Sie das sowieso vergessen. Ich meine es ernst!!!

Einen Allergie

Test habe ich letzte Woche machen lassen,Ergebnis steht noch aus.

Klar wenn sie eine Allergie haben…

Gruß aus Hamburg

Christian

Viele Grüße

Michael

Hallo Christian,

Wenn
sie mir die Frage erlauben, führt eine Kolektomie nicht
automatisch zu einem künstlichen Darmausgang.

eine Kolektomie führt nicht zwangsläufig zu einem künstlichen Darmausgang. In der Regel wird aus dem Endstück des Dünndarms ein sogenannter Pouch gebildet, der dann die Funktion des Dickdarms übernimmt.

Die
Ernährungsgewohnheiten habe ich schon zurück
geschraubt.Scharfes Essen, Schokolade (bin Konditor)und einen
großzügigen Alkohol Konsum besonders am W-ende, habe ich die
letzten 30 Jahre gepflegt.Zudem denke ich das ich den Ausbruch
der CED, dem Stress bei der Arbeit zu verdanken habe.

In jedem Fall ist dauerhafter Stress nicht gerade förderlich für die CED.

Der
Dauerstress ( Mobbing ) quält mich seit 3 Jahren.Ich werde mir
einen neuen Job suchen und denke das der Verlauf der CED
dadurch günstig beeinflußt wird.

Sie sind auf dem richtigen Weg!

Hallo Michael,
danke für die deutliche Antwort.Sie haben recht, ich werde mich daran halten und alles unterlassen was einen Schub begünstigt.Nächste Woche Dienstag habe ich das Cortison nach 10 wöchiger Einnahme abgesetzt.Beim nächsten Termin bei meinem Proktologen werde ich mich wegen der Biologics informieren, diese habe deutlich geringere Nebenwirkungen als Azathioprin. Haben Sie denn keine Probleme mit den Nebenwirkungen von Azathioprin ?

Danke & Gruß

Christian

Hallo Christian,
gut so! Unter Bioloics kenne ich nur Infleximab was meiner Kenntnis nach eher signifikante Nebenwirkungen hat als Azathioprin. Die Nebenwirkungen bei Azatioprin sind vor allem beim Einsatz als Organtransplantations-abstossungsmittel bekannt. Bei Colitis werden aber deutlich geringere Dosen angewendet, so das hier Nebnwirkungen viel seltener und wenn schwächer sind. Durch anfängliche Blutüberwachung (z.B. nach 1, nach 3, nach 6 und nach 12 Monaten…) kann das auch korrigiert werden, sofern erforderlich!! Ich selbst vertrage es seit mehr als 3 Jahren problemlos und vor allem wirkt es! Wenn Sie es nicht vertragen, können Sie es wieder absetzen und immer noch Infleximab ausprobieren. Also das nochmals mit dem Arzt besprechen!!!

Vorrang muss aber die Zurückhaltung bei Alkohol, etc. haben. Du musst akzeptieren, dass Du das nicht verträgst. das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern ist nun mal so. Genauso wie man blonde oder eben evtl. schwarze Haare hat. Ich weiss das Umfeld reagiert vielleicht blöd, wenn man auf einmal kein Wein oder Bier mehr trinkt. Aber mal ehrlich, die meistens haben sowieso ein Problem damit, d.h. trinken zu viel. Wenn dann ale trinken hat man halt ein besseres Gefühl. Besser wird es davon aber auch nicht!!

Ich meijne bei mir war der Alkohol am Ende der Auslöser. Dazu kommen ggf. Probleme bei der Arbeit in der Beziehung, etc. dazu. das ist komplex! Alkohol verhindert die Lösung der Probleme, weil man sich der Auseinandersetzung damit entzieht!! Vor allem am weochenende, da hätte man mal Zeit. Dann geht man aber einen trinken und beschäftigt sich so nicht damit… Dann bleibt alles so wie es ist, oder wird gar schlimmer. Denk drüber nach!!

Ich selbst habe Probleme auf Alkohol zu verzichten und will deshalb nicht besserwisserisch sein. Azathiopribn hat meijn Problem vordergründig gelöst, so dass ich wieder konsumiere. Ich weiss aber, dass das nicht richtig ist!! Ich werde demnächst Azathioprin in Absprach emit meinem ASrzt absetzen und habe mir fest vorgenommen dann auf Alkohol weitgehend zu verzichten! Wünsch mir Glück:smile:)

Viele Grüße und ebenfalls viel Glück

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die offene , ausführliche Antwort.Ja der Teufel Alkohol.Ich trinke für mein Leben gerne Bier und wenn dann noch Freunde dabei sind , werden es schon mal eine ganze Menge mehr.Oder das Glas Rotwein, zum italienischen Essen…einfach lecker.Mal sehen ob ich das gänzlich einstellen kann, dann müßte ich mein ganzes soziales Umfeld ändern. Meine Freunde/ Familie sind nämlich alle gerne mal am Feiern.Zum Glück nicht täglich.Kaffe-Schokolade kann ich gut vertragen, mal 1 - 2 Bier zum Abendbrot auch.

Ich wünsch dir viel Glück

Gruß Christian